ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-


Themenersteller
Bunny-killer
Beiträge: 33
Registriert: 12. Feb 2012, 21:57
Alter: 40

ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Bunny-killer » 20. Feb 2012, 18:16

Hallo Leute,

Meine Freundin hat sich jetzt auch ein 9N3 1,2 40KW (Ja 40KW Rennmaschine) geholt.
Jetzt möchte sie ein Sport-ESD haben mit GTI Heckansatz.
Das Problem was wir aber haben ist das wenn wir ein schönen gefunden haben das er für mehrere Motorvarianten ist.
Habe im Forum hier gelesen das es verschiedene Rohrdurchmesser gibt , heißt es denn das wir rumpfuschen müssen?
Und den habe ich gelesen das die ESD's so gebaut sind das sie für denn Normalen Ansatz sind. Stimmt das?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Feb 2012, 20:49

Nabend, es kommt drauf an was Ihr wollt. Nehmt Ihr einen beliebigen, z. B. Novus, Friedrich etc. müsst Ihr die Halterungen umschweißen, damit es in die Aussparung des Gti-Hecks passt. Und der Rohrdurchmesser der Endtöpfe sollte nicht mehr als 65 mm betragen, falls Ihr original Optik (55mm) wollt. Denn sonst passt es nich mehr rein!

Meine Empfehlung wäre der original ESD vom GTI, da braucht Ihr dann nur das Reduzierstück auf 45mm Rohrdurchmesser der 1.2er Motoren.

ESD gibt es z. B. bei ichwillautoteile.de


DarkHero
Beiträge: 258
Registriert: 6. Mai 2011, 23:26
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 54

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon DarkHero » 20. Feb 2012, 20:52

Am "einfachsten" wäre die Variante :

- GTI-ESD
- GTI-Heckansatz
- Reduzierstück
- einen extra Halter und fertig :D

Ansonsten wäre interessant was für ein ESD du/ihr euch ausgesucht habt, dann können wir dir sagen obs passt oder nicht.

Die 40KW Maschine hat glaub ich einen Rohrdurchmesser von 38er, viele ESD´s haben 45-55er, d.h. du musst ein Reduzierstück nehmen damit es passt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


DarkHero
Beiträge: 258
Registriert: 6. Mai 2011, 23:26
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 54

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon DarkHero » 20. Feb 2012, 20:53

Meine Empfehlung wäre der original ESD vom GTI, da braucht Ihr dann nur das Reduzierstück auf 45mm Rohrdurchmesser der 1.2er Motoren.

ESD gibt es z. B. bei ichwillautoteile.de
1.2er haben 38mm Durchmesser !
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Feb 2012, 21:10

Oha dann tut mir das leid für die Fehlinfo!


Themenersteller
Bunny-killer
Beiträge: 33
Registriert: 12. Feb 2012, 21:57
Alter: 40

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Bunny-killer » 20. Feb 2012, 21:38

Danke erstmal für die antworten. :top:

Also denn Originalen Gti ESD wollten wir erst haben, aber so wie das aussieht gibt es wohl probleme mit dem eintragen bzw. wenn man mal zum Tüv muss.

Tja also heißt es wenn ich ein z.b. von Friedrich etc. nehme muss ich ein reduzierstück holen und die halter umschweißen damit ich höher komme. Richtig?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 20. Feb 2012, 21:45

Danke erstmal für die antworten. :top:

Also denn Originalen Gti ESD wollten wir erst haben, aber so wie das aussieht gibt es wohl probleme mit dem eintragen bzw. wenn man mal zum Tüv muss.

Tja also heißt es wenn ich ein z.b. von Friedrich etc. nehme muss ich ein reduzierstück holen und die halter umschweißen damit ich höher komme. Richtig?
Viele hier aus dem Forum haben den GTI ESD drunter. Sieht optisch einfach am besten aus ;) Soundmäßig nicht zu überladen und schön bassig.
Soweit ich das überblicke hat allerdings kaum einer Probleme gehabt beim TÜV (ein oder zwei Ausnahmen gab es allerdings schon).

Wenn du den ESD "korrekt" eintragen willst brauchst du wahrscheinlich ein Abgasgutachten, das kostet locker mal 1000 Euro oder mehr.
Daher würd ich es so machen wie viele hier, einbauen und gut ist. Ist ja ein original VW Teil und die Prüfer merken das meistens eh nicht ;)
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


DarkHero
Beiträge: 258
Registriert: 6. Mai 2011, 23:26
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 54

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon DarkHero » 20. Feb 2012, 21:50

Jep so wie ich ^^

Hier mein Auszug aus dem GTI-ESD Thread :
ich empfehle nur eine Schelle und schweißen !
Zudem einen Halter mit 2 Schrauben weil der GTI-ESD was schwerer ist als der normale.

GTI-ESD ( 205 + Versand = 212€ )
GTI-Heckansatz ( ca. 50€ )
Halter ( 13€ )
2 Schrauben ( á 0,30€ = 0,60€ )
Reduzierstück ( 10-20€ )
Einbaukosten ( 30-40€ )
= 212 + 50 + 13 + 0,60 + 20 + 40 = 335,60€ im schlimmsten Fall

geile Optik , geiler Sound - hat sich gelohnt :-)
und so sieht das Gute Stück von unten aus :

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Bunny-killer
Beiträge: 33
Registriert: 12. Feb 2012, 21:57
Alter: 40

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon Bunny-killer » 20. Feb 2012, 22:22

Das sieht schon ziemlich Geil aus.
Ich glaube das machen wir auch.
Jetzt kommt aber die Frage (bitte nicht durchdrehen weil das wurde ja schon mehrfach besprochen) "wo bekomme ich ein Reduzierstück von 38mm auf 55mm her?"
Fahrzeuge: Polo 9N3  


DarkHero
Beiträge: 258
Registriert: 6. Mai 2011, 23:26
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 54

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Ungelesener Beitragvon DarkHero » 20. Feb 2012, 22:40

"wo bekomme ich ein Reduzierstück von 38mm auf 55mm her?"
Mitglied : Whiteblack
member/WhiteBlack/

der kann dir eins machen ... bei eBay usw. findet man nur ganz selten bis garnicht ein Redstück in 38mm ...warum weiß ich auch nicht, aber Whiteblack hatte die damals immer angeboten. Frag Ihn einfach mal via PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste