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ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 18:16
von Bunny-killer
Hallo Leute,

Meine Freundin hat sich jetzt auch ein 9N3 1,2 40KW (Ja 40KW Rennmaschine) geholt.
Jetzt möchte sie ein Sport-ESD haben mit GTI Heckansatz.
Das Problem was wir aber haben ist das wenn wir ein schönen gefunden haben das er für mehrere Motorvarianten ist.
Habe im Forum hier gelesen das es verschiedene Rohrdurchmesser gibt , heißt es denn das wir rumpfuschen müssen?
Und den habe ich gelesen das die ESD's so gebaut sind das sie für denn Normalen Ansatz sind. Stimmt das?

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 20:49
von Gast
Nabend, es kommt drauf an was Ihr wollt. Nehmt Ihr einen beliebigen, z. B. Novus, Friedrich etc. müsst Ihr die Halterungen umschweißen, damit es in die Aussparung des Gti-Hecks passt. Und der Rohrdurchmesser der Endtöpfe sollte nicht mehr als 65 mm betragen, falls Ihr original Optik (55mm) wollt. Denn sonst passt es nich mehr rein!

Meine Empfehlung wäre der original ESD vom GTI, da braucht Ihr dann nur das Reduzierstück auf 45mm Rohrdurchmesser der 1.2er Motoren.

ESD gibt es z. B. bei ichwillautoteile.de

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 20:52
von DarkHero
Am "einfachsten" wäre die Variante :

- GTI-ESD
- GTI-Heckansatz
- Reduzierstück
- einen extra Halter und fertig :D

Ansonsten wäre interessant was für ein ESD du/ihr euch ausgesucht habt, dann können wir dir sagen obs passt oder nicht.

Die 40KW Maschine hat glaub ich einen Rohrdurchmesser von 38er, viele ESD´s haben 45-55er, d.h. du musst ein Reduzierstück nehmen damit es passt.

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 20:53
von DarkHero
Meine Empfehlung wäre der original ESD vom GTI, da braucht Ihr dann nur das Reduzierstück auf 45mm Rohrdurchmesser der 1.2er Motoren.

ESD gibt es z. B. bei ichwillautoteile.de
1.2er haben 38mm Durchmesser !

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 21:10
von Gast
Oha dann tut mir das leid für die Fehlinfo!

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 21:38
von Bunny-killer
Danke erstmal für die antworten. :top:

Also denn Originalen Gti ESD wollten wir erst haben, aber so wie das aussieht gibt es wohl probleme mit dem eintragen bzw. wenn man mal zum Tüv muss.

Tja also heißt es wenn ich ein z.b. von Friedrich etc. nehme muss ich ein reduzierstück holen und die halter umschweißen damit ich höher komme. Richtig?

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 21:45
von Timotheus1992
Danke erstmal für die antworten. :top:

Also denn Originalen Gti ESD wollten wir erst haben, aber so wie das aussieht gibt es wohl probleme mit dem eintragen bzw. wenn man mal zum Tüv muss.

Tja also heißt es wenn ich ein z.b. von Friedrich etc. nehme muss ich ein reduzierstück holen und die halter umschweißen damit ich höher komme. Richtig?
Viele hier aus dem Forum haben den GTI ESD drunter. Sieht optisch einfach am besten aus ;) Soundmäßig nicht zu überladen und schön bassig.
Soweit ich das überblicke hat allerdings kaum einer Probleme gehabt beim TÜV (ein oder zwei Ausnahmen gab es allerdings schon).

Wenn du den ESD "korrekt" eintragen willst brauchst du wahrscheinlich ein Abgasgutachten, das kostet locker mal 1000 Euro oder mehr.
Daher würd ich es so machen wie viele hier, einbauen und gut ist. Ist ja ein original VW Teil und die Prüfer merken das meistens eh nicht ;)

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 21:50
von DarkHero
Jep so wie ich ^^

Hier mein Auszug aus dem GTI-ESD Thread :
ich empfehle nur eine Schelle und schweißen !
Zudem einen Halter mit 2 Schrauben weil der GTI-ESD was schwerer ist als der normale.

GTI-ESD ( 205 + Versand = 212€ )
GTI-Heckansatz ( ca. 50€ )
Halter ( 13€ )
2 Schrauben ( á 0,30€ = 0,60€ )
Reduzierstück ( 10-20€ )
Einbaukosten ( 30-40€ )
= 212 + 50 + 13 + 0,60 + 20 + 40 = 335,60€ im schlimmsten Fall

geile Optik , geiler Sound - hat sich gelohnt :-)
und so sieht das Gute Stück von unten aus :

Bild

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 22:22
von Bunny-killer
Das sieht schon ziemlich Geil aus.
Ich glaube das machen wir auch.
Jetzt kommt aber die Frage (bitte nicht durchdrehen weil das wurde ja schon mehrfach besprochen) "wo bekomme ich ein Reduzierstück von 38mm auf 55mm her?"

Re: ESD + GTI Ansatz für 1,2 40kw -Hilfe-

Verfasst: 20. Feb 2012, 22:40
von DarkHero
"wo bekomme ich ein Reduzierstück von 38mm auf 55mm her?"
Mitglied : Whiteblack
member/WhiteBlack/

der kann dir eins machen ... bei eBay usw. findet man nur ganz selten bis garnicht ein Redstück in 38mm ...warum weiß ich auch nicht, aber Whiteblack hatte die damals immer angeboten. Frag Ihn einfach mal via PN