"Knallende" Auspuffanlage durch Umbau? - Polo WRC (Seite 2)


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

"Knallende" Auspuffanlage durch Umbau? - Polo WRC (Seite 2)

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 26. Nov 2012, 20:06

Hallo,

mich würde interessieren, ob es jemand von euch durch Änderungen an der Abgasanlage (z.B. 100 od. 200 Zellen Kat, MSD raus, anderer ESD, Prekats raus) hinbekommen hat, dass der Polo beim vom Gas gehen "knallt"? Um das zu verdeutlichen hab ich hier mal ein Video verlinkt, wie ich mir das vorstelle. Wie stehen die Chancen sowas einzutragen?
Zuletzt geändert von RollinCrew am 9. Aug 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon TRON » 26. Nov 2012, 20:30

Das "Knallen" beim Mini ist ein künstlich erzeugtes Sounddesign und gehört zum konfigurierbaren Zubehör bei Mini. Die Auspuffanlage selber zu ändern reicht nicht. Man erzeugt hier minimale unverbrannte Luft/Benzingemische welche sich dann in der heissen Abgasanlage entzünden und das charakteristische Plöpp-Plöpp erzeugen. Der Effekt entsteht bei der Gaswegnahme. ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Nov 2012, 20:40

Bee R Limiter :sabber:
Mal bei Google / Youtube einhacken.

Aber ich glaube dass der Kat mit rausgesprengt wird.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon TRON » 26. Nov 2012, 20:45

Bee R Limiter :sabber:
Mal bei Google / Youtube einhacken.

Aber ich glaube dass der Kat mit rausgesprengt wird.
So ein Schwachsinn! Am besten noch im 60 PS Polo :wow: :totlach:

Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Nov 2012, 20:51

Bee R Limiter :sabber:
Mal bei Google / Youtube einhacken.

Aber ich glaube dass der Kat mit rausgesprengt wird.
So ein Schwachsinn! Am besten noch im 60 PS Polo :wow: :totlach:
Ist aber der Hingucker :D
1.2 Liter 6V mit Katproblemen... der wahre Grund :fuck:

Dann lieber 20km mehr fahren und den Sprit anständig verheizen.

Bald ist Silvester. :feuer:
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 26. Nov 2012, 22:55

Ohoh, da hab ich ja ein Thema angesprochen..

Dass das Knallen durch unverbranntes Benzin entsteht war mir soweit klar, ich hatte auch geschrieben, dass das Geräusch beim "vom Gas gehen" entsteht und nicht beim drauflatschen ;) Ich glaube nicht, dass dieser Effekt nur beim Mini möglich ist. Findet sich ja oft im Motorsportbereich z.B. Polo R WRC, siehe hier. Bleibt nach wie vor die Frage, ob das durch nen Umbau generell möglich wäre. Geht in diesem Fall übrigens nicht um nen 1.2er Polo, sondern um den 1.8 GTI.

Gruß
Andreas

Edit: Vielleicht ist der WRC Polo jetzt nicht das ideale Vorbild, der klingt ja schon sehr wie ne überlastete Popcorn-Maschine, aber ich denke, man weiß, was gemeint ist.

Nochmal Edit: Vom Bee-R Limiter halte ich nichts, ich suche nicht nach irgendwelchen Elektronik-"Pfusch"-Bauteilen, sondern nach ner soliden Lösung ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 26. Nov 2012, 23:08

Laut XBM lässt sich sowas ggf programmieren.
Und wenn Du dir dort ne AGA zusammenstellst kann Dirk deine Wünsche bestimmt berücksichtigen.


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 26. Nov 2012, 23:47

Beim Focus RS z.B. steuert das Motorsteuergerät das knallen beim Schaltvorgang. Dort sind auch irgendwelche Dinge einprogrammiert. Soll aber alles nicht so gut sein für die Lebensdauer ...

Jedenfalls hat es auch da was mit erhöhtem Benzinverbrauch zu tun das weiß ich!

Und ja, Dirk oder eben nen anderer Spezialist könnte dir da sicher weiterhelfen.

Ich weiß zum Beispiel das sie bei Marc (TooMuchFun243) das Ploppen bei 12sek. mit einer verstellten Zündung erzwungen haben. Wie genau und ob das gut ist, keine Ahnung...

http://www.youtube.com/watch?v=yS3r7nTBiKQ

Ich habe seine ehemalige Milltek, Downpipe und den 200 Zellen Kat bei mir drunter. Sie pollert schön wenn man im Stand z.b. bei 2500u/min Gas weg nimmt, verschluckt sich auch leicht beim Schalten, faucht böse beim Gas geben, aber richtig poppen oder knallen tut sie mit Seriensoftware nicht!!

Daher man muss denke ich egal bei welchem Fahrzeug, etwas an der Softwäre ändern damit man sowas wie der Mini hinbekommt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon JayCob » 27. Nov 2012, 01:14

Focus rs überfettet bzw verbrennt dadurch Sprit im Auspuff. Focus ST macht das auch.

Man muss beim Knallen halt unterscheiden zwischen Strömungsabrissen ( macht mein gti auch) oder zu richtigen "Fehl"(oder gewollten)-Zündungen wo dann Benzin im Auspuff verbrannt wird (je nach Anlage auch sichtbare Flamme (z.b. Focus rs)..

Frag Dirk mal, aber ich glaube kaum, dass er dir das programmieren kann. Dann müsste der so sehr überfetten das der a) weniger leistung hat und b) kann das nicht mehr gesund sein :)

am besten Autos wie ttrs,focus st/rs kaufen :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 27. Nov 2012, 20:22

Ich weiß zum Beispiel das sie bei Marc (TooMuchFun243) das Ploppen bei 12sek. mit einer verstellten Zündung erzwungen haben. Wie genau und ob das gut ist, keine Ahnung...

http://www.youtube.com/watch?v=yS3r7nTBiKQ
Das Ploppen kommt scheint bei ihm aber auch nicht unmittelbar nach dem "vom Gas gehen" zu kommen, sondern irgendwie erst, nachdem er schon 5 Sekunden kein Gas mehr gegeben hat.
Frag Dirk mal, aber ich glaube kaum, dass er dir das programmieren kann. Dann müsste der so sehr überfetten das der a) weniger leistung hat und b) kann das nicht mehr gesund sein :)

am besten Autos wie ttrs,focus st/rs kaufen :D
Naja schade, scheint wohl wirklich nicht ohne weiteres möglich zu sein. Naja mal sehen, was sich dann sonst mit der Abgasanlage machen lässt, damit sie ordentlich maskulin klingt, ohne zu prollig zu sein ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 7. Dez 2012, 12:54

Ich habe hier doch eine Abgasanlage von XBM gefunden, die zumindest ein wenig "knallt". Bei 0:11, 0:33 und 0:48 hört man zumindest etwas.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 7. Dez 2012, 13:11

Für das Thema sollte man nen ATU Thread machen, oder Ranz rulez :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Dez 2012, 13:22

Kommt immer darauf an wie der Motor absgestimmt ist. Gerade bei einigen Abstimmungen muss sehr viel angefettet werden und dieses überflüssige Benzin verbrennt dann eben etwas später im Auspuff oder dahinter. Ist eben eine Abstimmungssache. Aber absichtlich nur wegen des "knallens" ist das wirklich nicht Bauteileschonend.


Lässt sich auch gut selbst bauen. Sicher ist es nicht der Effekt des "knalles" was hierbei erwünscht ist, sondern den Turbolader "in Bewegung" zu halten.

Ich bin selbst gerade dabei mir eine WOT-Box mit zu verbauen. Diese unterbricht im Vollgasbereich nur kurz die Zündung und man kann dann schalten ohne vom Gaspedal herunter zu gehen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 7. Dez 2012, 17:08

Lässt sich auch gut selbst bauen. Sicher ist es nicht der Effekt des "knalles" was hierbei erwünscht ist, sondern den Turbolader "in Bewegung" zu halten.

Ich bin selbst gerade dabei mir eine WOT-Box mit zu verbauen. Diese unterbricht im Vollgasbereich nur kurz die Zündung und man kann dann schalten ohne vom Gaspedal herunter zu gehen.
Das versuche ich meinem Motor auch beizubringen. Bei dem Prinzip versucht man die Drosselklappe möglichst weit offen zu halten und durch einen extrem späten zündwinkel massenstrom ohne nennenswertes drehmoment zu generieren. (Vergleichbar mit dem Katheizen direkt nach dem Start)

Da mein Motor eine mechanische Drossel bekommt, schaltet das steuergerät bei gaswegnahme einen stellmotor der einen bypass darstellt und verstellt dabei die zündung. ob das alles so sauber funktioniert weiß ich nich nicht.

Bei den Serienautos erzeugt man das Knallen mit sicherheit nicht durch unverbrannten kraftstoff, sonst wäre nach kurzer zeit der kat defekt. Das Schubblubbern erzeugt man einfach durch verzögertes Schubabschalten in Verbindung mit spätem Zündwinkel.

Die Geräusche die manche Autos beim schalten (dsg getriebe) von sich geben, kommen auch von dem späten zündwinkel. Sollte durch den späten Zündwinkel immer noch zu viel Moment im Schaltvorgang anliegen z.b. bmx x5m werden zusätzlich die Einspritzungen auf mehreren Zylindern (Einspritzausblendung) abgeschaltet.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Dez 2012, 17:41

ist das ganze nicht auch abhängig von Rennkat bzw. max 200 Zeller Kat oder weniger?

Man bekommt das schon hin, aber bei nem 1,2er Anlassermotor sicherlich nicht und beim 1,8T auch nicht einfach mal so durch 20 PS Mehr...

Schonend ist anders und blöd ist das ja eigenltich nur, wenn die Bude knallt aber dann nix voran geht....

wenn sowas voran geht, dann guggst Du mal HIER
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 10. Dez 2012, 09:18

... Findet sich ja oft im Motorsportbereich z.B. Polo R WRC, siehe hier. Bleibt nach wie vor die Frage, ob das durch nen Umbau generell möglich wäre. Geht in diesem Fall übrigens nicht um nen 1.2er Polo, sondern um den 1.8 GTI.

Gruß
Andreas

Edit: Vielleicht ist der WRC Polo jetzt nicht das ideale Vorbild, der klingt ja schon sehr wie ne überlastete Popcorn-Maschine, aber ich denke, man weiß, was gemeint ist.

...
Beim WRC Polo wird sowas über ein Anti-Lag-System verursacht, das beim Schalten eine kleine Menge Benzin in den Krümmer einspritzt, der dort verpufft und den Turbolader somit auf Drehzahlen hält. Gibts soweit ich weiß auch nur in Rallyeautos oder auch auf Beschleunigungsrennen ..

Nachteil is wohl, das der Turbo extrem belastet wird als auch der Kat .. ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 4. Aug 2013, 11:40

So,

ich hab zu dem Thema nochmal was in Erfahrung bringen können. Oft wird beim Mini zum Erzeugen oder Verstärken des Ploppens/Knallens der Vorkat entfernt bzw leergeräumt. Wie sich sowas dann anhört, sieht man hier.

Da frag ich mich natürlich, ob das nicht auch bei VW möglich ist und bin auf diesen Golf GTI gestoßen. Vorkat entfernt, 200 Zellen Kat und kein Mittelschalldämpfer:


Meinungen/Erfahrungen dazu?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 4. Aug 2013, 13:09

Die TFSI Motoren sind ja schon wieder was "ganz anderes" beim Klangcharakter, da wird bei zu viel Schlupf die Zündung ordentlich auf spät gestellt, sodass es dann schon ordentlich scheppern kann.
Hier mal nen Bsp. von nem 1.4TSI ohne VSD: http://www.youtube.com/watch?v=aQ9dbxN5MCM
Man hört gut am Klang, wie er je nach Gaspedalstellung auf Spätzündung geht, um die Leistung zu reduzieren. Das Geknister kommt dann von der megaheißen Abgasanlage...

Beim Schalten mit DSG bekommt man sowas evtl. auch programmiert, aber beim 1.8T seh ich das kritisch. Jedoch sollte der schon von selbst ein bisschen "unsauber" laufen und überfetten (vor allem wenn noch nicht warm) und die gewünschten Geräusche machen:
Blueflame ab Turbo: http://www.youtube.com/watch?v=R4uo4iSWEvo
Cupra 1.8T mit Cupra 1.9TDI AGA+Forge Schläuche/SUS+FTS Software (~215PS): http://youtu.be/9RlK9SkrBQg?t=4m45s
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Dez 2013, 00:48

Bitte seht es mir nach, dass ich das hier nochmal aufgreife, aber ich hab bisher einfach immer noch keine wirklich Lösung gefunden, wie man das Ploppen nun wirklich hinbekommt.. Es geht aber auf jeden Fall am Polo. Hier nochmal ein weiteres "Beweis"-Video. Bei 0:10 und 0:15 hört man besonders gut das zweimalige Ploppen bzw. Knallen.


Heißer Tipp scheint der Vorkat zu sein, aber wenn da jemand was genaueres weiß.. immer raus damit. Haben Custom Downpipes eigentlich nen Vorkat?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: "Knallende" Auspuffanlage durch Umbau?

Ungelesener Beitragvon CHM » 13. Dez 2013, 09:50

Im Polo gibts keinen Vorkat.

Den haben nur die großen 1.8Ts mit K04-Lader.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste