ESD an 1.4 TDI


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 9. Mär 2013, 14:35

Hallo,

da der Endtopf an meinem 9N nicht mehr sehr lange hält bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Ich dachte da an einen, der im Gegensatz zu dem Serien-ESD beim 1.4 TDI, sichtbar mit zwei nach unten gekrümmten Endrohren aus dem Fahrzeug herausragt. Könntet Ihr mir einen empfehlen, der unter die Serien-Heckschürze passt?

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
http://www8.picfront.org/picture/XeK4Gb6b/img/ESD3.JPG

Der Klang ist mir vollkommen egal und muss sich nicht verändern. Und die Endrohre können im Durchmesser lieber etwas kleiner als zu groß sein. ;)
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 16. Mär 2013, 12:38

Hat keiner eine Idee?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Endtopf, da der alte demnächst den Geist aufgibt. Deshalb dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit gleich einen ESD nehme, der im Gegensatz zu dem Serienauspuff sichtbar wird. Allerdings nicht 4 x 90mm Endrohre nach oben gebogen o.ä. ;)
Sollte eher dezent sein und unter die Serienschürze passen.
Wie gesagt, der Klang muss sich kein Stück verändern.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon McSmith » 16. Mär 2013, 14:05

Passt zwar nicht unter den Serien-Heckansatz, aber ich hatte an meinem 1,4er TDI den GTI-Endtopf. Grund war auch bei mir nicht der Sound (wäre bei diesem Motor auch Unsinn), sondern die Optik. Aber der kostete damals auch nicht die Welt. Hab den ESD bei :vw: gekauft und anbringen lassen, hat mich inkl. aller Halter rund 330 Euro gekostet. Der Heckansatz kostete meine ich aber auch nicht die Welt.

Die Optik dürfte ja bekannt sein (einfach mal bei einem GTI-Profil nachsehen, nicht bei mir - bei den eingestellten Bildern sind nur Endrohrblenden zu sehen).
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 16. Mär 2013, 14:25

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Die Endrohrblenden sehen aber auch sehr gut aus. :) Weißt Du noch, wo Du die gekauft hast? Und dafür musstest Du bestimmt die originalen Endrohre absägen, oder?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon McSmith » 16. Mär 2013, 14:42

Hab gerade mal in den Unterlagen gekramt: hatte die bei Sportauspuffbilliger.de gekauft. Fox Typ 16 1x70mm, Länge 300mm.
Die originalen Endrohre wurden nach ein Stückchen nach dem Endtopf abgetrennt und die Blenden an den Endtopf angeschweißt. Die Schweißnaht bzw. der Übergang zwischen Serien-Endtopf und Anschweißblenden sah bei mir nach 2-3 Jahren aber nicht mehr so schön aus, daher habe ich mich den GTI-ESD entschieden. Über die StVO-Zulässigkeit findest du hier im Unterforum ja genug, ich denke dazu brauche ich nichts weiter zu sagen ;-)

Wenn du mit den Blenden liebäugelst: sofern dein ESD hinüber ist, brauchst du einen neuen - da helfen dir nur Blenden dann recht wenig..
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: ESD an 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 16. Mär 2013, 17:47

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Die Internetseite ist leider gerade nicht verfügbar, aber da wird es ja sicher noch Alternativen geben. Ein neuen ESD brauche ich so, oder so. Nur wäre das montieren von solchen Blenden im ausgebauten Zustand natürlich wesentlich einfacher.

Edit:
Ich habe diese Blenden gesehen, die ich auch recht gut finde. 50€ für zwei Edelstahlrohre ist natürlich nicht so schön, wobei man mit dem Serien-ESD + Blenden ja immer noch weniger Kosten hat, als mit einem Sport-ESD.
http://www.ebay.de/itm/320969881096?ssP ... 1423.l2649
Da ein Sportauspuff ja soundtechnisch nichts bringt wären Blenden ja sowieso die sinnvollere Variante, oder?

Die aus dem Link gefallen mir mit dem TDI-Look bestens. Es gibt diese einmal als 50mm und als 57mm Ausführung. Was sieht denn wohl besser aus? :D Hat evtl. jemand vergleichbare Bilder?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste