Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 10. Apr 2013, 09:49

Servus zusammen,
und zwar gibt es wieder ein Problem mit meinem Friedrich Motorsport Auspuff :motz:

Also ich habe den Auspuff jetzt schon seit 3 Monaten und habe ihn bis jetzt noch nicht so hinbekommen wie es sein sollte, entweder hing er zu tief oder wie jetzt klappert er, da er bei starken Unebenheiten auf die Hinterachse schlägt weil einfach zwischen Auspuffrohr und Hinterachse kaum ein Finger platz ist. Aber wenn ich den Auspuff jetzt so Ausrichte das er genug Luft zwischen Hinterachse und Rohr hat dann hängt er wieder am Heckansatz zu tief...

Hat denn jemand auch so Probleme mit seinem Friedrich Motorsport oder bin ich der einzige Pechvogel der wohl grad den Auspuff mit der schlechtesten Passgenauigkeit bekommen hat.

Also wäre sehr dankbar wenn mir da jemand ein Tipp geben könnte wie ich das am besten anstellen sollte, doch habe nicht viel Erwartung, da anscheinend der Auspuff einfach nicht die Passgenauigkeit hat die er haben sollte vermute ich mal :hmhm:

Ps: mit dem Klappern könnte ich sogar Leben wenn es nicht anders geht aber es nervt einfach da ich deswegen mein Auto auch nicht Tieferlegen kann da der Auspuff ja dann komplett auf der Hinterachse sitzen würde und dann nichts mehr passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cup87
Beiträge: 114
Registriert: 11. Mär 2011, 13:52
Wohnort: Unterfranken
Alter: 37

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon cup87 » 10. Apr 2013, 11:31

Welchen Durchmesser hat das Rohr?
Du hast dein Auto nicht tiefergelegt und trotzdem klappert es?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


NBSH

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon NBSH » 10. Apr 2013, 11:38

An der Klapperstelle das Rohr zu einem leichten Oval zusammenpressen ;)
Ich wunder mich jedes Mal, dass für den Polo ausgelegte Abgasanlagen nicht passen...


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Apr 2013, 14:08

Da musst du, wie es "NBSH" schon beschrieben hat, mal den kleinen Überzeuger aus der Werkzeugkiste nehmen und mit diesem Feinmechaniker-Werkzeug dem Rohr mal zeigen wer der Chef unter dem Wagen ist ;) Wo du drauf hauen musst ist meistens schon gut markiert durch das anschlagen des Rohres selbst.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 10. Apr 2013, 17:40

Das Rohr hat einen Durchmesser von 63,5cm also Gr. A. Ja gut jetzt da auf dem Auspuffrohr rumschlagen is jetzt nich grad meine Lieblingslösung :D

Aber ich vermute das ich es anders nich hinbekomme, aber zum Tieferlegen wirds dann bestimmt immer noch nicht reichen.. Hätt ich das doch am Anfang schon nur gewusst dann hätte ich den gleich zurück geschickt und ein neuen mit gescheiter Passgenauigkeit verlang :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 10. Apr 2013, 22:21

Oder hab überlegt vll denn Vorderen Haltegummi ( von der Fahrerperspektive aus ) sprich der Haltegummi der näher an der Hinterachse ist zu verstärken denn das ist ja noch ein Original und keiner vom GTI oder sonst irgend ein verstärkter Haltegummi. Denn wenn der Gummi dann härter und stabiler wäre dann würde der Auspuff ja theoretisch nicht mehr so viel Spiel haben und auch nicht mehr auf die Hinterachse knallen oder nicht ??

Gibt es denn überhaupt ein verstärkten Haltegummi oder muss man sich da dann was selber basteln??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


cup87
Beiträge: 114
Registriert: 11. Mär 2011, 13:52
Wohnort: Unterfranken
Alter: 37

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon cup87 » 10. Apr 2013, 23:10

Also ich habe ein H&R Gewinde Fahrwerk in der tiefen Version mit so gut wie keinem Restgewinde. Und ein 76mm Rohr, das ganz leicht zusammen gedrückt ist und bei mir funktioniert das ohne Probleme...

So wie sich das bei dir anhört, würde ich die AGA reklamieren. Das kanns ja wohl nicht sein...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


NBSH

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon NBSH » 11. Apr 2013, 09:22

Stärkeres Gummi überträgt dir die Vibrationen viel besser in den Innenraum, das nervt dich bestimmt auf Dauer. Den Überzeuger wie Toergi meinte kann man nehmen, oder halt Rohr ausbauen und mit etwas Geschick im Schraubstock drücken, das sieht dann sogar aus wie aus der Fabrik :)


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 12. Apr 2013, 11:03

hm das mit reklamieren wird denk nix da ich den Auspuff schon seit Weihnachten letztem Jahr habe und seit dem da halt rumprobiere, wenn ich das schon vorher gewusst oder gemerkt hätte dann hätte ich das auch reklamiert aber is jetzt leider zu spät.

Ja gut das mit dem Schraubstock würd ich eher versuchen als mit dem Hammer das hat man ja nicht so unter Kontrolle wo man es jetzt eindellt oder wie arg :D

Naja mal schauen denn brauch dann erst mal wieder ne Grube um unters Auto zu kommen und dann wieder alles auseinander bauen :hmhm: mal schauen ob ich mir das nochmal antue :lol:

Aber trozdem danke für eure Ideen ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 12. Apr 2013, 11:24

Habe das gleich Problem (sogar mit Gewindefahrwerk) Habs ganz einfach gelöst: Dämmmatte auf dem Modellbau, 2 Kabelbinder, das Teil um die Hinterachse gemacht --> Ruhe ^^
Funktioniert wunderbar und ich hör keine Ton mehr. Und der :tuv: hat deswegen auch nix gesagt ^^
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

AW: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 12. Apr 2013, 11:35

Ich habe vor bei mir die Hitzebeständigen Rohr Dämmungen aus dem Heizungs Sanitär zu nehmen. Meiner klappert auch ganz schlimm. Habe auch nen Gewinde verbaut.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Apr 2013, 11:47

Ich hatte das gleiche Problem mal mit nem Golf 2 von nem Kumpel.. Nagelneuer Endschalldämpfer von Friedrich..

Wir haben den mal neben den originalen gelegt und verglichen.. die krümmung des Rohres war absolut nicht wie das original..

Ende vom Lied, wir haben das Rohr dann Mechanisch (Biegen u co) so bearbeitet, dass er halbwegs gepasst hat..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


NBSH

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon NBSH » 12. Apr 2013, 14:00

Da ich das Gebastel damals nicht wollte, hab ich mir meine Anlage einfach maßschneidern lassen :)
Ich weiß nicht, obs der Anlage schadet, wenn trotz Dämmstoff diese auf der Hinterachse aufschlägt...


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 12. Apr 2013, 14:42

Ja gut es is ja jetzt nicht so als wenn er immer mit voller Wucht auf die Hinterachse knallt. Er berührt sie halt bei starken Unebenheiten da hört man im Innenraum dann ein leichtes Metallisches Geräusch.

Also das mit der Dämmmatte hört sich für mich für ne einfache und schnelle Lösung an auch wenn es bissle gepfusche ist wenn man erlich sein soll :D Aber ich mein wenn die bei FM schon gepfuscht haben beim Bau von meinem Auspuff dann muss man eben weiter Pfuschen das es passt :P

Wäre sowas denn dann dafür geeignet ??

http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2918.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

AW: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 12. Apr 2013, 15:24

Du kannst auch einfach um die Stelle die aufschlägt Hitzeschutzband machen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2


Themenersteller
Polo Heizer
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2011, 22:12
Alter: 30

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 27. Apr 2013, 15:44

So also habe jetzt so Hitzebeständige Dämmwolle auf die Hinterachse gemacht und ich hör nichts mehr vom Klappern. Doch das ist leider nicht das Ende vom Lied denn das Auspuffrohr hat halt vll grad mal 5 mm Abstand zwischen der Hinterachse und dem Rohr und das gefällt mir nicht und habe halt nochmal überlegt und könnte es denn vll noch ein anderen Haltegummi für den Polo geben ??
Denn habe den Haltegummi am Heckansatz hinten schon vom GTI geholt und das hat auch gut was an Höhe gebracht doch der 2te Gummi am Endtopf ist halt noch Original, gibt es denn da auch ne GTI Ausführung, sprich das der Haltegummi kürzer ist?

Hab hier noch ein paar Fotos von dem Haltegummi, der ist meiner Meinung nach bisschen arg lang da gibt es doch bestimmt nen kürzeren oder nicht ? Denn wenn ich den Endtopf etwas nach oben drücke dann passt es eigentlich echt gut aber dafür muss der Haltegummi eben kürzer sein :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Apr 2013, 16:48

Drück ihn an der Hinterachse hoch, trenn den Halter hinten ab und versetz den einfach, Problem gelöst!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Apr 2013, 16:49

Dein Halter da sieht ja böse aus, der hat sich deutlich gelängt.
Entweder neuen originalen kaufen, oder besser gleich nen verstärkten: http://www.hild-tuning.de/silikon-auspu ... te-17.html

Damit kommt der Pott auch nen Stück höher und du kannst das Zeug an der Hinterachse wieder abmachen. Ich hätte da eh bedenken wegen Brandgefahr...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Apr 2013, 17:32

Ich würd eher sagen, nen GTI Topf kaufen und glücklich sein :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auspuff schlägt ab und zu auf die Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Apr 2013, 18:56

Wenn dann GTI Pott und 1.8T Cupra VSD (durchgehender Absorptionsdämpfer *g*), sonst is doch viel zu leise :fuck:





;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste