Bastuck ESD lauter machen


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 9. Dez 2016, 21:43

Nabend!

Hat jemand schon mal nen ESD bearbeitet?

Fahre ne Bastuck-2,5"-Anlage, mit 2,5" Downpipe mit 200-Zeller Kat.
Mittlerweile ist es vom Sound etwas besser/lauter, aber ein wenig lauter könnte es schon doch sein.

Hat jemand nen ESD mal geöffnet und modifiziert, ohne das es gleich beim TÜV/Kontrolle auffällt?
Kann mir bitte jemand nen Tipp/Bilder geben, wie ich das Problem am besten löse?!

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 22. Dez 2016, 21:30

Keiner?!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon px » 23. Dez 2016, 09:37

Legal natürlich gar nicht ;) Meist wird wohl der Topf oben aufgeschnitten und Dämmmaterial entfernt. Fällt dann erstmal nicht auf, wenn man drunter guckt. Sound könnte einen natürlich verraten. JP Performance hat man einen GT86-Original-ESD so umgebaut... :D



Sprich, es geht, ist aber nicht legal und was bei raus kommt, ist vermutlich nur durch aufwendiges Probieren zu erfahren :D Und Schweißen können wäre wohl Grundvoraussetzung.


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 24. Dez 2016, 19:27

Danke für die Antwort.
Das entfernen der Dämmwolle war mir schon klar.
Nur nicht der Aufbau des ESD,
wieviel am besten wo raus muss...
Werd es einfach mal probieren.
Am schweißen Solls nicht liegen! ;-)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 25. Dez 2016, 09:32

Der Bastuck ESD ist in "Kammern" zur Schalldämpfung unterteilt. Theoretisch könnte man die dann noch unterbrechen und ein Rohr durchlegen... Muss natürlich jeder selbst wissen, für was er sich entscheidet. [emoji14]

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 25. Dez 2016, 12:30

Ist doch total umständlich. Universal Schalldämpfer mit Absorbationstechnik kaufen, Anschlüsse, Halter und Plakette umschweissen. Fertig


Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Dez 2016, 20:36

Wollte auch schon sagen, einfach Milltek ESD besorgen, Plakette umschweißen, fertig :D
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Barney » 28. Dez 2016, 10:23

Der Bastuck ESD ist in "Kammern" zur Schalldämpfung unterteilt. ...
Universal Schalldämpfer mit Absorbationstechnik kaufen,...
Also ich weiß ja nicht ob Bastuck da mal was geändert hat, aber meine Anlage von 2011 hat definitiv Absorbationstechnik, ich hab extra mal probiert und konnte einen Zollstock von Endrohr bis zum Eingangsrohr durchstecken, also keine Kammern und Trennwände. Man kann auch wenn man mal gegen eine Lichtquelle schaut direkt bis vor in den Rohrknick schauen. Daher könnte die Lösung mit aufschneiden und Dämmwolle raus, durchaus auch hier zum gewünschten Erfolg führen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 28. Dez 2016, 14:37

Verdammt, JSch, ich muss mich outen, dass ich wohl GAR NICHTS kann, denn ich habe meinen Endschalldämpfer noch nicht einmal geöffnet (und sonst wurde der ESD auch von niemandem angetastet :D) und schweißen kann ich auch nicht! :D
Desweiteren hat die Anlage bei meinem TDI kaum spürbar was am Klang verändert, aber klar, ich fahre jeden Tag im 1. Gang durch die Stadt, um alle Passanten mit meinem höchst erotischen Diesel-Trecker-Sound zu beglücken. :D :fuck:

@Barney: ich weiß leider nicht, aus welchem Jahr meine Anlage ist, aber der Lichttest hat in meinem Fall nicht geklappt.
Vielleicht war aber auch die Lampe zu schwach, keine Ahnung, werde mal das mit dem Zollstock versuchen.

Grüße

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon px » 31. Dez 2016, 12:56

Ach Jungs, so viel löschen mussten wir ja schon lange nicht mehr... :lol: Bisschen Manieren wären schon ganz nett, dass ist hier nicht 4chan. Bitte alle auf das Thema beschränken oder es eben ignorieren.

Dass man die Zulassung auf das Bauteil und evtl. die BE des Autos riskiert, muss sich jeder selbst überlegen. Ich halte auch nichts davon, allgemein gefährdende Ideen auf öffentlichen Plattformen zu diskutieren, aber die Lautstärke eines Fahrzeugs würde ich nicht gleich als gefährlich einstufen - gibt genug völlig legal Fahrzeuge (z.B. auch die meisten Motorräder), die Serie schon lauter sind als die meisten getunten Polos & Co. Obliegt doch dem Risiko des Fahrers, ob er damit ein eher peinliches Bild abgibt, oder nicht.


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 31. Dez 2016, 13:13

Um es nochmal klar zu stellen:
An meinem GTI ist ne 2,5" Bastuck-Anlage verbaut.
Die Ansaugung ist bereits geändert,
genauso wie eine 2,5" DP mit 200er Kat.
Leider ist die Anlage immer noch so klangvoll/laut, wie die Originale!

Jetzt die Fragenrichtung:
Wie ist der ESD aufgebaut?
Siebrohr oder Kammern?
Hat jemand soetwas schon modifiziert?

Es soll nicht penetrant laut werden,
nur ein wenig sportlicher. ;-)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 31. Dez 2016, 15:51

Also, ich habe mir jetzt auch nochmal Zollstock und Lampe zur Hand genommen - es ist ein Absorbtionsdämpfer.
So viel also zum Aufbau und der Frage nach Siebrohr oder Kammern. Ob es da bei Baujahren Unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings kannst du das für deinen Fall selbst ganz einfach mit oben genanntem "Werkzeug" feststellen. :P

Zum Thema Modifizieren: du kannst z.B. die Dämmwolle rausnehmen/rausbrennen, oder dein Siebrohr durch ein geschlossenes Rohr ersetzen, oder dein Siebrohr zum Teil von Außen abschirmen, oder das Siebrohr rausschneiden und ein anderes Rohr drumherum schweißen (dann fällt nichts auf, wenn man doch mal reinleuchten sollte und du kannst die Dämwolle drin lassen, dann bestehst du auch den "Klopftest" :D ), oder...

Kann dir leider im Einzelnen nicht sagen, wie sich was anhört, da meine Anlage wie gesagt unbearbeitet ist.
Kenne das nur von einem Freund, der bei seinem 116i beim original ESD die originalen Kammern durch ein durchgehenders Rohr "ersetzt" hat. Klang zwar schon ganz nice, aber schon bei 5 km/h war es einfach viel zu laut... Bist wo mit 30 km/h langgefahren und jeder dachte von Klang her, dass da einer mortz angebrettert kommt, kann meiner Meinung nach schon peinlich wirken. :D

Deshalb vielleicht lieber eine der "milderen" Alternativen... aber vielleicht kann dir ja hier jemand, der sowas selbst schon mal an einem GTI mit Absorptionsdämpfer ausprobiert hat, ja weiterhelfen.

Grüße

EDIT: natürlich ist das, wie PX schon gesagt hat, nicht im Bereich der StVo erlaubt - meine Hinweise dienen somit zu reinen Rennsportzwecken! :fuck:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jan 2017, 08:07

Es ist leider inzwischen so, dass die legalen ESD nicht mehr wesentlich lauter sein dürfen, als die Serienanlage. Ich habe am GT auch eine Bastuck Catback (resonated) und man könnte enttäuscht sein, wenn man sich da wirklich viel von erwartet hätte. Ersatzrohr statt MSD klingt wie Cola-Dose und anderer Krümmer scheitert da leider an legalen Fertiglösungen auf dem Markt (sprich mit Kat).


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 2. Jan 2017, 20:24

Wie schafft es dann Milltek?! :-(
MSD ist eh keiner vorhanden...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2017, 08:08

Ich hatte am Polo nur den GTI-ESD, von daher fehlt mir da etwas die Erfahrung... :D

Ist beim GT86 allerdings auch so, dass die Milltek-Anlage als die lauteste legale Variante gilt. Hat leider auch massive Qualitätsprobleme, man nennt sie gerne Mülltek, aber die Leute, die lautesten Sound ohne TÜV-Probleme wollen, setzen trotzdem drauf. Ist jetzt aber auch keine andere Welt von der Lautstärke her! Legal geht nur geringfügig lauter. Bastuck empfinde ich als bassiger, damit von Natur her ein weniger lauter Eindruck.

Ich meine, gesetzlich darf ein Fahrzeug nur so laut sein, wie in den Papieren steht. Toleranz irgendwas zwischen 3 und 5 db, soweit ich weiß.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Jan 2017, 16:38

Milltek hatte beim GT86 Probleme mit einer Schweißnaht. Das betraf aber nur diese Abgasanlage selbst.
Die Milltek Abgasanlagen sind nicht WIG-geschweißt, haben also keinen schönen Schweißnähe.
Aber normalerweise hält es und der Klang ist gut.

Die Milltek für den 9N muss per Geräuschmessung abgenommen werden. Mit Downpipe und ohne VSD ist zu laut bei der Messung im 2.Gang, im 3.Gang gehts gerade so. Daher erst legal eintragbar ab eingetragenen >204PS (Geräuschmessung 2.Gang entfällt).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2017, 17:15

Jap, genau. Manche fahren schon ihr drittes Exemplar, aber in den Griff hat Milltek das bisher nicht bekommen. Scheint wohl ein Einzelfall zu sein, eigentlich haben die ja einen ganz guten Ruf - nur nicht beim Toyobaru :D

Hehe, das ist ja wieder eine dolle Regelung... 205 PS darf lauter sein als 200 PS? :lol:


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Jan 2017, 17:36

Ab 150kW wird die Fahrgeräuschmessung nur noch im 3.Gang durchgeführt. Darunter 2.Gang und 3.Gang kombiniert. Je Gang werden immer drei Durchläufe gefahren.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Bastuck ESD lauter machen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 3. Jan 2017, 19:43

Genau so ist das.[emoji106]


Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste