Einen Trick gegen auffällige Rohradapter habe ich schon rausgefunden
Der Polo 6R 1.2TSI Vorschalldämpfer hat 45mm Eingang und 50mm Ausgang, passt also auf alle Hosenrohre der 1.2-1.6er Sauger mit 45mm Durchmesser. Perfekt passend wäre natürlich dann ein Endschalldämpfer mit 50mm Eingang, da gibts für den GTI selbst aber nichts perfekt passendes, zumindest nicht mit verchromten Endrohrblenden. Nur vom Ibiza 6L Facelift 1.9TDI 100PS Sport Edition gibts einen Enschalldämpfer mit scharf abgeschnittenen Endrohren, da konnte man evtl. Chromblenden bspw. vom Polo 6R draufstecken.
Andernfalls, wenn der 50mm Vorschalldämpfer oder 55mm Endschalldämpfer "reichlich" abgeschnitten wurde, kann man die Rohre ineinander stecken, das 55mm Rohr vier mal einschneiden und mit eine Bandschelle verbinden, statt mit einer Doppelschelle zu verbinden. Da die Wandstärke der original Rohre nur 1,5mm beträgt,fehlen allerdings 2mm Durchmesser. Die kann man aber sorgsam mit echtem (!) Tesa Alutape aufwickeln, sauber zusammenstecken, Schelle drauf und fest. Das hält, habe ich mehrfach so gemacht. Ein bisschen russisch, aber sauber gearbeitet erkennt man fast nicht, dass das eigentlich nicht so zusammen gehört und daher allemal besser als mit riesigen Rohradaptern zu arbeiten
Wer einfach nur mehr Sound ohne sichtbare Endrohre will, kann am Benziner wirklich über einen TDI ESD nachdenken, die klingen ziemlich gut, ähnlich dem GTI ESD. Helle kratzige Klanganteile kann man mit einem Vorschalldämpfer rausfilter oder bewusst drin lassen, also dann mit einem TDI Ersatzrohr in 50 oder 55mm arbeiten.
Also Beispiel mal der 1.2 12V mit 1.2TSI VSD und 1.9TDI 100PS ESD, das ist klanglich richtig geil geworden und passt alles p&p
Sehr bassig und kräftig zwischen 2500 und 4000upm, kein kratzen, kein dröhnen, nicht übermäßig laut.