Scheibewischermotor + Getänge ausbauen?

Themenersteller
Lars

Scheibewischermotor + Getänge ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Lars » 19. Okt 2008, 20:12

Hallo Leute!

Wollte heute meinen Motorraum mal ein wenig säubern und habe mir gedacht auch unter der Abdeckung wo der Scheibenwischermotor mit Gestänge sitzt.
Gemacht getan,Scheibenwischer abmontiert(waren ziemlich fest),dann alles schön sauber gemacht und wollte alles wieder zusammensetzen.
Abdeckung drauf und dann kam es,beim abziehen der Scheibenwischer hab ich mir die Gewinde vermaggt und beim montieren gingen die M8er
Mutter schon etwas schwer drauf.Habe vorsichtig weitergedreht und da machts auch schon knack,Gewinde abgebrochen.Zum glück konnte ich die Fahrerseite noch befestigen obwohl das Gewinde auch ein weg hat.Muss ich morgen mal nachschneiden.
Wollte dann mal schauen wie man den Motor mit Gestänge ausbaut,konnte nur erkennen das der hinten an der Karosserie fixiert ist.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie man das Ding am einfachsten ausbaut.Kann vielleicht so ein Stück Gewinde aufschweißen.

Danke im vorraus.

Lars

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polozei TDI
Re: Scheibewischermotor + Getänge ausbauen?

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 20. Okt 2008, 13:45

Hi Lars, also um den Wischermotor beim Polo 9n raus zubekommen müssen ein paar Teile ausgebaut werden Luftfilterkasten, Motorsteuergerät + Halterung.Die erste Wand mit Gummirand oben drauf muss auch raus. hinter der Dämmung von dieser liegen schrauben die zu entfernen sind um die Wand raus zu bekommen, es reicht wenn du die Wischermotorseite bis zur mitte locker machst u.dann einfach ein bissel nach hinten klappen. Dann hast du noch die Schreibenblende die nur rein gesteckt ist,aber sei vorsichtig die Gummiseiten reisen sehr schnell ein. Hast du die Teile draußen, kannst du dich an den Wischermotor machen schrauben lösen hinten an der Spritzwand ist er noch mit einem Gummi gesteckt wie bei der Motorabdeckung. Wenn du ihn so weit locker hast musst du es einfach mal versuchen mit einer bestimmten Drehung, dass ding rauszubekommen kann man nicht gut erklären geht schwer aber es geht

Ps . die Wischerarme müssen schon ab sein ist klar

Mit dem schweißen weiß nicht auf es so eine gute Idee ist muss schon alles grade sein

Viel Spaß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Lars

Re: Scheibewischermotor + Getänge ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Lars » 20. Okt 2008, 17:11

Danke erstmal Polozei!

Habe heute mal einen Schlosser bei mir auf der Arbeit draufschauen lassen,der meinte rechte Seite (Fahrerseite) Gewinde nachschneiden lassen kein Problem aber linke Seite wo das Gewinde ab ist,müsste man ein Stück Material aufschweißen,abdrehen und Gewinde schneiden.
Leider ein bisschen viel Aufwand und mein Problem ist das ich den Wagen jeden Tag brauche.Also ohne Scheibenwischer wäre gefährlich.
Also muss ein neues Gestänge her.Was kostet das Teil(solls angeblich nur als Orginalteil geben in Vertragswerkstatt)?Oder hat zufällig noch jemand von euch so ein Ding rumfliegen?
Nun nochmal zum Ausbau,hatte schon Damit gerechnet diese Trennwand abzuschrauben,nur nicht das der Luftfilterkasten auch zur Seite muss.Naja wird schon klappen.

Danke Lars!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!