"Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Also zur Ansteuerung:
An T23/1 und T23/22 ist der Motor für die ZV angeschlossen. Der Motor wird mittels positiven Doppelimpuls >1s angesteuert.
d.h. Einfach die positiven Öffnen / Schließen Kabel vom Modul mit diesen Pins verbinden.
Farben sind li/gn und li/ge
Nachteile:
Das Modul schaltet immer wenn die ZV schaltet, d.h. auch bei der Verriegelung ab 30 kmh, und beim betätigen des Verriegelungsknopfes im Innenraum.
Abhilfe:
Ein Relais das bei Zündung den Ausgang des Modules unterbricht.
Nachteil:
Ohne Zündung funktioniert auch der Verriegelungsknopf, und demnach auch das Modul.
An T23/1 und T23/22 ist der Motor für die ZV angeschlossen. Der Motor wird mittels positiven Doppelimpuls >1s angesteuert.
d.h. Einfach die positiven Öffnen / Schließen Kabel vom Modul mit diesen Pins verbinden.
Farben sind li/gn und li/ge
Nachteile:
Das Modul schaltet immer wenn die ZV schaltet, d.h. auch bei der Verriegelung ab 30 kmh, und beim betätigen des Verriegelungsknopfes im Innenraum.
Abhilfe:
Ein Relais das bei Zündung den Ausgang des Modules unterbricht.
Nachteil:
Ohne Zündung funktioniert auch der Verriegelungsknopf, und demnach auch das Modul.
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Sprich ich MUSS entscheiden ob:Nachteile:
Das Modul schaltet immer wenn die ZV schaltet, d.h. auch bei der Verriegelung ab 30 kmh, und beim betätigen des Verriegelungsknopfes im Innenraum.
Licht immer angeht wenn er ab 15 oder 30 Km/h verriegelt oder ich beim anhalten mit Motor noch an Aussteigen will (Mauell über Knopf entriegeln)
Oder
Der nicht mehr verriegelt wenn ich losfahre und ich auch nicht so manuell per Knopf die ZV Verriegeln kann???
Das Relais vor der Zündung behindert doch dann nur das Modul, die ZV müsste doch noch funktionieren ab 15 Km/h oder Manuell
Du hast da 2x Nachteil - ist das so gewollt?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Du musst das so sehen:
Jedes mal wenn sich der Knopf in der Tür bewegt schaltet das Modul das Licht. Durch das zusätzliche Relais kann verhindert werden das das Modul arbeitet während die Zündung an ist.
Jedes mal wenn sich der Knopf in der Tür bewegt schaltet das Modul das Licht. Durch das zusätzliche Relais kann verhindert werden das das Modul arbeitet während die Zündung an ist.
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Ja genau das weiss ich ja auch, hab die Teile ja hier seit zig Wochen liegen.
Hatte mir nur eben verwirrt mit deinem 2 Nachteilen da. Mit dem Relais hatten wir das ja auch ganz am Anfang geplant bevor das hier mit der Diskusion erst los ging ^^
T23/1 und T23/22 sagst du. Das ist ja wieder was ganz anderes als ich das versucht hatte.
li/gn und li/ge = lila-grün und lila-gelb ?
Hatte mir nur eben verwirrt mit deinem 2 Nachteilen da. Mit dem Relais hatten wir das ja auch ganz am Anfang geplant bevor das hier mit der Diskusion erst los ging ^^
T23/1 und T23/22 sagst du. Das ist ja wieder was ganz anderes als ich das versucht hatte.
li/gn und li/ge = lila-grün und lila-gelb ?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Was hast du denn versucht? Farben sind richtig.
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Wir hatten den an T23/6 blau-weis dran. Da passierte aber nichts.
Bei mir funzt das Modul wenn ich das blaue Kabel vom Modul an Masse halte, ist glaube ich Minusgetesuert. Du sagtest da was von Doppelplus gesteuert, eine Sekunde lang.
Bei mir funzt das Modul wenn ich das blaue Kabel vom Modul an Masse halte, ist glaube ich Minusgetesuert. Du sagtest da was von Doppelplus gesteuert, eine Sekunde lang.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Der geht nur bei Nachgerüsteter FBB. Und hat nicht die Nachteile 

Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Hmm da haben die mit nachträglich installierter FFB einen Vorteil
ich konnte direkt alle Kabel vom FFB Modul abnehmen und beim Mafiaschtuz gehst bei mir nicht das CH Modul an.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
So Freunde der Nacht
Modul immer noch drin und mal zuende verkabelt. Zwei Relais direkt in Reihe. Einmal Zündung unterdrücken und einmal Externen Schalter.
Komischerweise:
FFB Aufschließen - Leuchtet t=(timer/Zeit) ABER das ABL Blinkt 2 mal mit dem Blinker und leuchtet dann erst (Why??)
FFB Abschließen - t leuchtet (ABL blinkt wieder mit und geht dann erst an..Why??)
Wenn Zündung an ist Leuchtet nix - gut so
Wenn ich externen schalter betätige leuchtet nix - bricht sogar ab wenn schon t leuchtet - gut so
Wenn ich externen Schalter wieder an mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!?)
Wenn ich Zündung aus mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!)
Wenn ich mit oder ohne Zündung ABL Ein- und wieder Ausschalte leuchtet nix - gut so
____________________________________________________________________________________________________
und das alles wenn der Lichtsensor angesteckt ist und direkt vorbe aus der Scheibe guckt????
____________________________________________________________________________________________________
Kann mir jmd sagen warum das sein könnte auch wenn er die Schaltung jetzt meine Schaltung nicht sieht..
____________________________________________________________________________________________________
In der A-Säule haben wir kein ZV- Signal gefunden (sollte braun-gelb sein das Kabel, waren nur braun-schwarze, braune und rot-schwarze)
Wir haben jetzt das braune Kabel vom Modul an die ZV+ am Komfortstrg geklemmt. T23/22 (müsste braun-gelb gewesen sein - habs nur im Licht der grünen Fußraumbel. gesehen
)
Zünd+ für die Relais vom Radiostecker-adapter.
Masse von ner Schraube am Sicherungskasten mit dem Kabelschuh.





Modul immer noch drin und mal zuende verkabelt. Zwei Relais direkt in Reihe. Einmal Zündung unterdrücken und einmal Externen Schalter.
Komischerweise:
FFB Aufschließen - Leuchtet t=(timer/Zeit) ABER das ABL Blinkt 2 mal mit dem Blinker und leuchtet dann erst (Why??)
FFB Abschließen - t leuchtet (ABL blinkt wieder mit und geht dann erst an..Why??)
Wenn Zündung an ist Leuchtet nix - gut so
Wenn ich externen schalter betätige leuchtet nix - bricht sogar ab wenn schon t leuchtet - gut so
Wenn ich externen Schalter wieder an mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!?)
Wenn ich Zündung aus mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!)
Wenn ich mit oder ohne Zündung ABL Ein- und wieder Ausschalte leuchtet nix - gut so
____________________________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________________________
Kann mir jmd sagen warum das sein könnte auch wenn er die Schaltung jetzt meine Schaltung nicht sieht..

____________________________________________________________________________________________________
In der A-Säule haben wir kein ZV- Signal gefunden (sollte braun-gelb sein das Kabel, waren nur braun-schwarze, braune und rot-schwarze)
Wir haben jetzt das braune Kabel vom Modul an die ZV+ am Komfortstrg geklemmt. T23/22 (müsste braun-gelb gewesen sein - habs nur im Licht der grünen Fußraumbel. gesehen

Zünd+ für die Relais vom Radiostecker-adapter.
Masse von ner Schraube am Sicherungskasten mit dem Kabelschuh.




Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Das ist seltsam. Bist du direkt an den Lichtschalter gegangen?FFB Aufschließen - Leuchtet t=(timer/Zeit) ABER das ABL Blinkt 2 mal mit dem Blinker und leuchtet dann erst (Why??)
FFB Abschließen - t leuchtet (ABL blinkt wieder mit und geht dann erst an..Why??)
Was für einen Externen Schalter?Wenn ich externen Schalter wieder an mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!?)
Das soll nicht so sein. Schaltet dein Relais das Modul aus? Das ist falsch, denn das Modul schaltet sich komplett ein inklusive Licht. Das Zündungsrelais soll nur den Ausgang blockieren. Du brauchst ein Wechselrelais.Wenn ich Zündung aus mache - t leuchtet (Bekommt wohl nen Impuls?!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 338
- Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
- Wohnort: Mönchengladbach
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
@ pool_boy: Hol deinen Lichtschalter mal raus und guck mal von hinten rein. das stehen alle Kontakte drin, auch NL (der zewite von unten rechts)
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Aug 2008, 10:00
- Wohnort: Neustadt an der Aisch
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
NL hab ich scho am Lichtschalter gefunden =) Danke =)
Aber was ist wenn ich die Heckleuchten anschließen will?! Kann ich die auch direkt vom Lichtschalter abgreifen?!
Etz nur noch kurz was Arbeiten und dann Modul am KSG anschließen =)
Aber was ist wenn ich die Heckleuchten anschließen will?! Kann ich die auch direkt vom Lichtschalter abgreifen?!
Etz nur noch kurz was Arbeiten und dann Modul am KSG anschließen =)

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Aug 2008, 10:00
- Wohnort: Neustadt an der Aisch
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Huuii =) funktioniert
Die beiden braunen Kabel an 22 und 1 anschließen und schon leuchtetes.
Nur hab ich auch das Problem das wenn ich aufsperre und zusperre die Nebelscheinwerfer kurz mal blinken (Im Takt mit den Blinkern!!) und dann eben für die eingestellte Zeit leuchten?! Wie kann das sein?!

Die beiden braunen Kabel an 22 und 1 anschließen und schon leuchtetes.
Nur hab ich auch das Problem das wenn ich aufsperre und zusperre die Nebelscheinwerfer kurz mal blinken (Im Takt mit den Blinkern!!) und dann eben für die eingestellte Zeit leuchten?! Wie kann das sein?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Erkläre mal genau wie du es angeschlossen hast. Bei mir ist das definitiv nicht so.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Aug 2008, 10:00
- Wohnort: Neustadt an der Aisch
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Also....
als erstes Hab ich mir vom Lichtschalter Dauerplus und Masse geholt. Dann hab ich direkt am Lichtschalter auch die Nebelscheinwerfer abgriffen und angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben (Gelb zum Nebelscheinwerfer - Gelb-Schwarz am Lichtschalter). Dann hab ich noch die Beiden Braunen Kabel (ZV Plus) am KSG an 22 und 1 angeschlossen.
Sieht aber fast so aus als würde der Blinker den Strom für die Nebelscheinwerfer wegziehen?!
als erstes Hab ich mir vom Lichtschalter Dauerplus und Masse geholt. Dann hab ich direkt am Lichtschalter auch die Nebelscheinwerfer abgriffen und angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben (Gelb zum Nebelscheinwerfer - Gelb-Schwarz am Lichtschalter). Dann hab ich noch die Beiden Braunen Kabel (ZV Plus) am KSG an 22 und 1 angeschlossen.
Sieht aber fast so aus als würde der Blinker den Strom für die Nebelscheinwerfer wegziehen?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Strom vom Lichtschalter ist nicht gut. Hat der 9n3 nicht mehr den Verteiler?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Aug 2008, 10:00
- Wohnort: Neustadt an der Aisch
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Den Neberm Lenkrad?!
Hab dran gezogen wie ein Wilder... wollt nicht raus...
Hab dran gezogen wie ein Wilder... wollt nicht raus...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Vielleicht etwas hebeln. Das sieht dann in etwa so aus:

Und wenn alles richtig verkabelt ist sollte das so ausschauen:

Und wenn alles richtig verkabelt ist sollte das so ausschauen:
Re: "Coming home - Leaving Home" nachrüsten..
Guten Abend habe heute auch mein Coming Home Leaving Home Module mit Lichtsensor bekommen.
Habe die Anleitung mir mal angeschaut aber verstehen nur Bahnhof
Hier mal die eine Zeichnung die Enthalten ist:

und dann habe ich noch diese hier:
Habe bis jetzt Dauer plus gefunden und Masse
aber ich habe noch 2 Blaue die sollen beide an das ZV Signal ( 12V +) an geschlossen werden und noch zwei mal braun die an das Zv Signal ( 12V -) an geschlossen werden sollen.
Kann mir jemand sagen wo ich das Signal mir her hole.
das soll ich laut Beschreibung ( siehe auch im Bild) einmal Gelb/Schwarz an die Fahrzeuglicht links und Orange/Schwarz an die Rechte Fahrzeuglicht Seite klemmen. das versteh ich nicht,kann ich nicht einfach an den Lichtschalter gehen?
aber dann habe ich noch einmal Orange und einmal Gelb die beiden sollen an den Lichtschalter gehen. aber wo?
und dann auf dem Bild 2 soll man was Schneiden zwischen Orange und Orange/Schwarz und Gelb und Gelb/Schwarz!?
Anschließen Will ich einmal meine Nebler ( habe schon gelesen das ich da noch ein Relais brauche) und die Rückfahrscheinwerfer.
ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann
mfg Toni
Habe die Anleitung mir mal angeschaut aber verstehen nur Bahnhof

Hier mal die eine Zeichnung die Enthalten ist:

und dann habe ich noch diese hier:

Habe bis jetzt Dauer plus gefunden und Masse
aber ich habe noch 2 Blaue die sollen beide an das ZV Signal ( 12V +) an geschlossen werden und noch zwei mal braun die an das Zv Signal ( 12V -) an geschlossen werden sollen.
Kann mir jemand sagen wo ich das Signal mir her hole.
das soll ich laut Beschreibung ( siehe auch im Bild) einmal Gelb/Schwarz an die Fahrzeuglicht links und Orange/Schwarz an die Rechte Fahrzeuglicht Seite klemmen. das versteh ich nicht,kann ich nicht einfach an den Lichtschalter gehen?
aber dann habe ich noch einmal Orange und einmal Gelb die beiden sollen an den Lichtschalter gehen. aber wo?
und dann auf dem Bild 2 soll man was Schneiden zwischen Orange und Orange/Schwarz und Gelb und Gelb/Schwarz!?
Anschließen Will ich einmal meine Nebler ( habe schon gelesen das ich da noch ein Relais brauche) und die Rückfahrscheinwerfer.
ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann
mfg Toni
Meine Homepage
einfach mal rein schauen http://14fsipaidmailer.de.tl/
es lohnt sich. man kann was verdienen.

es lohnt sich. man kann was verdienen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste