So, dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema dazu geben
Hab gestern das Projekt, welches
Largorn beschrieben hat, auch in Angriff genommen.
Zum Ergebnis? Hat wunderbar geklappt und sieht auch wirklich gut aus.
Nun zu meinen Erfahrungen beim Einbau:
1. Bin ja fast verzweifelt, wie man diese verdammte Kz-Beleuchtung aus dem Stoßfänger bekommt, also nicht die Lampeneinheit sondern die "Innereien", wenn man aber ertsmal weiß, wie sich das Biest da drinnen versteckt, gehts.
2.Vorbereitungen: können genauso übernommen werden, wie bereits beschrieben (Gehäuse der BMW-Leuchte auf die Größe der Halterung einpassen (geht noch besser mit so ner Japansäge oder Laubsäge!!!!!), Halterung anpassen...siehe Bilder von
Largorn)
3. benötigte Teile UPDATE!!!!
benötigt werden nur:
BMW
63 26 7 193 293 (2x) LED-Kennzeichenleuchte
(Wie geschrieben, drauf achten, dass sie auch gleich leuchten, am Besten mal kurz testen und ggfls. tauschen. Ich hatte auch ne blaue und ne weiße

)
VW-Teile
(nur nötig, wenn man später mal zurückrüsten will (aber warum eigentlich

)
man könnte den Stecker am Fahrzeugkabel auch mit den Kabeln für die Leuchte verlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch überziehen, fertig)
1J0 973 802 (2x) Stecker für Original Beleuchtung
000 979 132 (2x oder 4x) Kabel für Stecker
Der hier genannte Stecker (oder Buchse

) wurde wohl verändert und hat jetzt im Inneren noch etwas überstehendes Plastik, welches aber einfach mit nem Dremel entfernt wird.
4. Da der Platz im Stoßfänger sehr begrenzt ist, wie schon beschrieben, ich den BMW Stecker aber nicht kürzen wollte, hab ich kurzer Hand die Umrandung bzw. die Steckerhalterung am Lampengehäuse mit weggedremelt und die Zuleitungen direkt angelötet, anschließend Schrumpfschlauch drüber und das Ganze mit Heißkleber abgedichtet. Jetzt passt alles ohne Probleme.
Zeitaufwand: für die erste Lampe? gefühlte 3 Stunden (man will ja nix kaputt machen

) im Ernst, ca 1h
für die zweite mit Allem 25 min
Das Ergebnis spricht aber echt für sich. Super Optik und
DAS WICHTIGSTE -ZUGELASSEN-!!!!!
Bilder gibts ja schon.