rückleuchten vom 9n3 im 9n

Themenersteller
Benni83

rückleuchten vom 9n3 im 9n

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 11. Okt 2011, 03:26

hallo lebe mitfahrer!

ich bekomme in den nächsten tagen meinen "neuen" (gebrauchten) polo 9n (bj 2003).
da mir die rückleuchten vom 9n3 aber wesentlich besser gefallen als der "zeilenlook", spiele ich mit dem gedanken, mir einfach diese dinger beim vw-dandler (verkäufer) zu besorgen und den steckeranschluss gemäß der anleitung, auf die ich hier gestoßen bin, zu ändern.

die durchführung des ganzen ist aber eigentlich nicht meine frage.
was mcih mehr beschäftigt, ist die legalität des ganzen.
wie sieht der gesetzgeber das? hat von euch schonmal jemand probleme bekommen?
mir ist klar, dass die leuchten vom 9n3 eine e-zulassung haben müssen, sonst dürften sie ja garnicht am serienfahrzeug verbaut werden. aber gilt diese zulassung auch für den 9n? oder ist die bauform des fahrzeuges prinzipiell egal, solange die e-nummer auf den scheinwerfern steht? (ich rede jetzt speziell von den originalen, die man ja als ersatzteil problemlos bekommen sollte) sodass ich ja theoretisch auf einen cadillac diese leuchten bauen könnte (ja es sieht scheiße aus, es geht ja lediglich um die theorie!!!)

in freudiger erwartung meiner rennsemmel

lg benni
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: rückleuchten vom 9n3 im 9n

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Okt 2011, 08:00

Soweit ich weiß, gilt das E-Prüfzeichen weiterhin, solange du die Leuchten an ihrem jeweiligen Bestimmungsort verbaust. Also Rückleuchten als Rückleuchten usw., verboten z.B. sind Seitenblinker als Frontblinker.

Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?! ;)
XD

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Okt 2011, 08:58

Da du die Leuchten direkt von Hella (1:1 identisch zum VW-Teil, da von Hella hergestellt) mit entsprechendem Adapter und Freigabe als Upgrade-Leuchten für den 9n kaufen kannst, würde ich mir um die Legalität keine Sorgen machen. Besorg dir einfach ein solches Set, dann entfällt auch das lästige umarbeiten des Steckers und du bekommst so ein nettes kleines Gutachten dazu. ;)

Bild

Hier gibts das Set von Hella in rot, schwarz, etc. für 99,90€:
http://www.tradoria.de/rueckleuchten/he ... se-2010-07
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 11. Okt 2011, 11:04

wo hat hella eigentlich NICHT seine finger drin? ;)
(ein genauer blick auf den klappschlüssel des skodas meiner frau offenbart die gleichen 5 buchstaben :D )
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 11. Okt 2011, 12:14

Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?! ;)
XD
Vom Opel Tigra. :flop:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Okt 2011, 12:18

XD
Vom Opel Tigra. :flop:
Richtig XD
Da du die Leuchten direkt von Hella (1:1 identisch zum VW-Teil, da von Hella hergestellt) mit entsprechendem Adapter und Freigabe als Upgrade-Leuchten für den 9n kaufen kannst, würde ich mir um die Legalität keine Sorgen machen. Besorg dir einfach ein solches Set, dann entfällt auch das lästige umarbeiten des Steckers und du bekommst so ein nettes kleines Gutachten dazu. ;)
Also meine Serienleuchten waren von AL, und nicht vom Hella.

mfg

Domi

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Okt 2011, 12:29

Also meine Serienleuchten waren von AL, und nicht vom Hella.
Die von meiner Schwester von Hella ;)
Gruß Steffen

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Okt 2011, 12:38

Also wie vorne mit Hella und Valeo XD
Meine schwarzen sind auch von AL.

mfg

Domi

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Okt 2011, 13:05

Also wie vorne mit Hella und Valeo XD
Meine schwarzen sind auch von AL.

mfg

Domi
Wird wohl so sein. Ähnlich wie beim 9n mit AL und Valeo vorn. Hinten sind meine schwarzen von Hella ;-)
Gruß Steffen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!