hallo lebe mitfahrer!
ich bekomme in den nächsten tagen meinen "neuen" (gebrauchten) polo 9n (bj 2003).
da mir die rückleuchten vom 9n3 aber wesentlich besser gefallen als der "zeilenlook", spiele ich mit dem gedanken, mir einfach diese dinger beim vw-dandler (verkäufer) zu besorgen und den steckeranschluss gemäß der anleitung, auf die ich hier gestoßen bin, zu ändern.
die durchführung des ganzen ist aber eigentlich nicht meine frage.
was mcih mehr beschäftigt, ist die legalität des ganzen.
wie sieht der gesetzgeber das? hat von euch schonmal jemand probleme bekommen?
mir ist klar, dass die leuchten vom 9n3 eine e-zulassung haben müssen, sonst dürften sie ja garnicht am serienfahrzeug verbaut werden. aber gilt diese zulassung auch für den 9n? oder ist die bauform des fahrzeuges prinzipiell egal, solange die e-nummer auf den scheinwerfern steht? (ich rede jetzt speziell von den originalen, die man ja als ersatzteil problemlos bekommen sollte) sodass ich ja theoretisch auf einen cadillac diese leuchten bauen könnte (ja es sieht scheiße aus, es geht ja lediglich um die theorie!!!)
in freudiger erwartung meiner rennsemmel
lg benni
rückleuchten vom 9n3 im 9n
rückleuchten vom 9n3 im 9n
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: rückleuchten vom 9n3 im 9n
Soweit ich weiß, gilt das E-Prüfzeichen weiterhin, solange du die Leuchten an ihrem jeweiligen Bestimmungsort verbaust. Also Rückleuchten als Rückleuchten usw., verboten z.B. sind Seitenblinker als Frontblinker.
Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?!
XD
Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?!

XD
Da du die Leuchten direkt von Hella (1:1 identisch zum VW-Teil, da von Hella hergestellt) mit entsprechendem Adapter und Freigabe als Upgrade-Leuchten für den 9n kaufen kannst, würde ich mir um die Legalität keine Sorgen machen. Besorg dir einfach ein solches Set, dann entfällt auch das lästige umarbeiten des Steckers und du bekommst so ein nettes kleines Gutachten dazu.

Hier gibts das Set von Hella in rot, schwarz, etc. für 99,90€:
http://www.tradoria.de/rueckleuchten/he ... se-2010-07

Hier gibts das Set von Hella in rot, schwarz, etc. für 99,90€:
http://www.tradoria.de/rueckleuchten/he ... se-2010-07
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
wo hat hella eigentlich NICHT seine finger drin? 
(ein genauer blick auf den klappschlüssel des skodas meiner frau offenbart die gleichen 5 buchstaben
)

(ein genauer blick auf den klappschlüssel des skodas meiner frau offenbart die gleichen 5 buchstaben

Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.
Vom Opel Tigra.Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?!
XD

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Richtig XDVom Opel Tigra.Zum Thema 9n3 Leuchten am Cadillac fällt mir der Callaway c12 ein. Na von welchem Auto sind die Rückleuchten?!
XD
Also meine Serienleuchten waren von AL, und nicht vom Hella.Da du die Leuchten direkt von Hella (1:1 identisch zum VW-Teil, da von Hella hergestellt) mit entsprechendem Adapter und Freigabe als Upgrade-Leuchten für den 9n kaufen kannst, würde ich mir um die Legalität keine Sorgen machen. Besorg dir einfach ein solches Set, dann entfällt auch das lästige umarbeiten des Steckers und du bekommst so ein nettes kleines Gutachten dazu.![]()
mfg
Domi
Die von meiner Schwester von HellaAlso meine Serienleuchten waren von AL, und nicht vom Hella.

Gruß Steffen
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Also wie vorne mit Hella und Valeo XD
Meine schwarzen sind auch von AL.
mfg
Domi
mfg
Domi
Wird wohl so sein. Ähnlich wie beim 9n mit AL und Valeo vorn. Hinten sind meine schwarzen von HellaAlso wie vorne mit Hella und Valeo XD
mfg
Domi

Gruß Steffen
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!