3. Bremsleuchte GTI Def.


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

3. Bremsleuchte GTI Def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 17. Jun 2013, 20:19

Hallo, habe gestern die baterie abgeklemmt, seit ich wieder angeklemmt habe funktioniert meine 3. bremsleuchte gar nicht mehr, also kein licht, gibt's dafür ne eigene sicherung? und kann man die bremsleuchte abmontieren ohne den ganzen spoiler abbauen zu müssen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: 3. Bremsleuchte GTI Def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 18. Jun 2013, 19:26

bzw. was brauche ich um den spoiler runterzumachen? geht es auch ohne erkratzen? was braucht man um ihn wieder anubauen)


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

3. Bremsleuchte GTI Def.

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 18. Jun 2013, 20:11

Überprüf mal den Kabelstrang in der Heckklappe. Um an die Bremsleuchte direkt zu kommen, muss der Spoiler abgerissen werden :(
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: 3. Bremsleuchte GTI Def.

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 18. Jun 2013, 21:13

Hallo Kamseder,
bevor du irgendwas auseinander reist, überprüfe zunächst die Steckverbindungen Hinten Links im Kofferraum (C-Säule). Die Steckerkontakte korrodieren sehr gerne wenn bei Nässe das Wasser, was die geöffnete Heckklappe runterläuft, auf die Innenverkleidung tropft und dann weiter auf die Kontakte fließt.
Das Problem hatte ich schon ein paar Mal. Wenn dort Korrosion vorhanden ist, so gut wie möglich entfernen (kleiner schraubendreher od. Ähnl.) Anschließend die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
Falls deine 3. bremsleuchte dann noch nicht funktioniert. Mess mal die Spannung an dem dort verbauten 5-poligen schwarzen Stecker, an Pin 2 gegen Pin 1 (Masse). Wenn bei Betätigung des Bremspedals dort keine Spannung anliegt, musst du die Sicherung (SB32) überprüfen.
Liegt am Stecker Spannung an, liegt es entweder an der 3. Bremsleuchte selbst oder an der Durchführungstülle die in die Heckklappe führt (sprich Kabelbruch).

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: 3. Bremsleuchte GTI Def.

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jun 2013, 18:05

bzw. was brauche ich um den spoiler runterzumachen? geht es auch ohne erkratzen? was braucht man um ihn wieder anubauen)
Am besten Montagehebel aus Kunststoff, findest du in Ebay zB., das Klebeband teilt sich beim zerreissen, heißt: die eine Hälfte klebt am Spoiler, die andere an der Heckklappe.
Die Reste entfernst du am besten mit nem Folienradierer, kannst natürlich auch 2 Stunden mit den Fingern pulen, is aber nich so schön :D
Dann brauchst du das Band natürlich neu, am besten mit dem Primer, ist von 3M bzw der Primer von Scotch, müßt ich mal nachsehen welche Artikelnummern.
Kabelbaum in der Heckklappe brauchste gar nicht schauen, da kann gar nix passieren, höchstens wie schon geschrieben an dem Faltenbalg wo dir Kabel in den Innenraum geführt werden weil da mechanische Beanspruchungen stattfinden und eben die Steckverbindungen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste