Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?


Themenersteller
Christian L.
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2014, 16:38

Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Christian L. » 8. Jan 2014, 17:07

Hallo Zusammen!

Bei meinem Polo 9N tritt folgendes Problem auf:
Im Kofferraum steht auf der linken Seite regelmäßig Wasser.
Manchmal wird es so viel, dass es bis unter die Rückbank läuft.
Ich vermute, dass es entweder mit einer defekten Dichtung der linken Rückleuchte zusammen hängt oder mit einer defekten Dichtung im Bereich des linken Radkastens.
Ich habe mal ein Bild von den Dichtungen, die in diesem Loch unter der Rückleuchte sind, gemacht. Leider kommt man da nur sehr schlecht dran, man kann aber auf dem Bild gut erkennen, das auch dort das Wasser steht.
Vielleicht wisst ihr da mehr und könnt mir sagen, wo das Problem tatsächlich liegt?

MfG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Jan 2014, 19:24

Wenn es wirklich die linke Rückleuchte ist musst du diese mal abnehmen und die Moosgummidichtung anschauen. Die können schon mal undicht werden !!!

Das kommt schon öfter mal vor !

Gibt von VW komplette Reparaturdichtungen zu kaufen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Polo61
Beiträge: 141
Registriert: 16. Apr 2012, 21:28
Wohnort: Dormagen
Alter: 34

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Polo61 » 8. Jan 2014, 19:27

Das Wischwasser kommt bei dir aber an der hinteren Scheibe an wenn du diese betätigst? bei mir war das fast genau so wo der schlauch für die waschanlage gebrochen war oben inks am Kofferraumdeckel.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Jan 2014, 13:52

Das Wischwasser kommt bei dir aber an der hinteren Scheibe an wenn du diese betätigst? bei mir war das fast genau so wo der schlauch für die waschanlage gebrochen war oben inks am Kofferraumdeckel.

Gute Idee !!

Genau da ist auch noch eine Kupplungsstation der Wischwasserleitung für die Heckscheibe.

Oben auf dem "Dom" des hinteren Stoßdämpfers. Wenn man den Teppich der Seitenverkleidung wegmacht sieht man das schon gut !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Matusch04
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2011, 20:12

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Matusch04 » 12. Feb 2014, 22:21

Wenn es wirklich die linke Rückleuchte ist musst du diese mal abnehmen und die Moosgummidichtung anschauen. Die können schon mal undicht werden !!!

Das kommt schon öfter mal vor !

Gibt von VW komplette Reparaturdichtungen zu kaufen.
Bei mir drangen etliche Literbis in die Reserveradmulde vor.

Ursache: linke und echte Gummis der Rückleuchten eingelaufen.

Es gibt KEINE Gummis einzeln, nur in Verbindung mit den Lampenträgern. Kostet etwa 50€. Super VW.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 12. Feb 2014, 22:26

6Q0998145A - Dichtungssatz links
6Q0998146A - Dichtungssatz rechts
je 9,58
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 11. Jul 2015, 20:29

Guten Abend,

auch ich habe immer mal wieder Wasser im Kofferraum, vor allem aber sehe ich gerade nach ordentlichen Regenfällen Wasserspuren neben der Hutablage?! Wo kann das denn her kommen? --> Bild dazu im Anhang.

Die Dichtungen der Rückleuchten werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Ist die Teilenummer auch für den Polo 9n gültig? Also NICHT den 9N3.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Jul 2015, 20:51

Hi,

erstmal eine scheinbar ganz dumme Frage: Wie machst du deine Hecktür auf? Wenn man die nach einem Regen mit Schwung nach oben macht, hat man unweigerlich Wasser im Auto. In der Ritze unterhalb des Fensters staut sich viel Wasser, das dann - tolle Fehlkonstruktion - runterkommt und ins Auto tropft. Das kann man umgehen, indem man die Klappe erst nur bis kurz vor waagerecht öffnet, dann ein paar Sekunden wartet, sich an dem runterplätschernden Wasser erfreut (nach einem typischen sauerländer Regenguss ist das bei unserem Polo eine ziemliche Menge), und dann zu Ende öffnet.

Check das mal... das wäre mit Abstand die einfachste Ursache.

Sonst: Hast du ein Schiebedach? Ist die dritte Bremsleuchte noch dicht oder eventuell mit Wasser geflutet?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 11. Jul 2015, 20:53

Uhh, ob das vom Öffenen der Heckklappe kommt wenn da noch Regentropfen dran sind... das müsste ich erst beobachten. Ansonsten habe ich wieder Schiebedach, noch ist meine 3. Bremsleuchte geflutet.

Weiß jemand noch was wegen der Teilenummer bzgl. der Dichtung der 9N Heckleuchte und der 9N3'er Heckleuchte?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Jul 2015, 21:01

Hi,

teste mal, was ich geschrieben habe... kurz unter waagerecht öffnen und dann mehrere Sekunden warten. Nach einem Regen gibt es einen Sturzbach!

Was die Dichtungen angeht: Ich habe das Problem ganz pragmatisch gelöst. Heckleuchte raus, das Blech an der Stelle, an der diese Plastiknase einrastet, so zurückgebogen, dass sie wieder mehr Zug bekommt (das war gut einen Millimeter nach außen gebogen) und ansonsten die 13 Jahre alten Dichtungen ordentlich eingefettet. Seitdem ist Ruhe und die Lampen selbst sind auch trocken (die waren vorher immer beschlagen).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 12. Jul 2015, 14:19

So, ich habe jetzt mal alles raus geräumt. Auch habe ich das linke Rücklicht abgenommen, doch sieht da alles super aus. Die Gummis sind in einem ordentlichen Zustand und auch sonst konnte ich keine Spuren von Wasser finden. Den Schlau für den Heckscheibenwischer habe ich auch geprüft und erst mal nichts gefunden. Ich werde jetzt mal in die Waschstraße fahren und mit dem Kärcher ordentlich das Heck besprühen und versuchen zu sehen, woher das Wasser kommt. Vorher werde ich testweise noch mal ordentlich Wasser aus dem Heckscheibenwischer sprühen lassen... Ich berichte.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Jul 2015, 16:10

Hi,

naja... das Wasser vom Rücklicht wird nicht neben der Hutablage landen... da hat die Schwerkraft was dagegen :-)

Wenn du mit dem Kärcher rangehst: Um realistische Ergebnisse zu bekommen, sollte das Wasser nur von oben/seitlich kommen, nicht mit Druck von unten. Ein Auto ist kein Tauchboot :-)

Ich glaube ja immer noch, dass das beim Öffnen der Heckklappe passiert.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 12. Jul 2015, 16:31

So da bin ich wieder:

Das Kärchern hat folgendes gezeigt: im Bereich des rechten Radkastens (also hinter dem Teppich) sind ein paar Tropfen zu sehen, aber viel ist es nicht. Auch hier habe ich noch mal die rechte Lampe abgenommen und geschaut - Dichtungen sehen auch hier gut aus. Woher das Wasser also auf dem rechten Radkasten kommt ist mir schleierhaft - eventuell aus Richtung des Tankdeckels?

Es war auf jeden Fall nicht viel.
Wenn der Wagen aber mal im richtigen Regen steht / über mehrere Stunden, dann sammelt sich schon etwas Wasser in der Reserveradmulde an.

Diese habe ich auf Grund von Rost in selbiger dicht gemacht. exterieur/rost-in-der-reserveradmulde-w ... 65691.html

Bin also noch etwas Ratlos. Gerne würde ich die Reserveradmulde nutzen, um etwas Technik unterzubringen, aber solange dort ab und an Wasser steht ist das keine Option.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 12. Jul 2015, 22:12

Guten Abend,

jetzt setzte bei mir passenderweise noch Regen ein. Da die Res.-Mulde noch von heute Mittag leer war, sind es perfekte Bedingungen gewesen um noch mal nach dem Wassereinbruch zu schauen. Ich habe zusätzlich noch die untere Kofferraumverkleidung (diese, welche mit der Klappe das Gegenstück des Heckklappenschlosses versteckt) demontiert und siehe da: Das Wasser drückt an der Überlappung der beiden Bleche in meinen Polo. Mit einen kräftigen Lampe konnte ich jetzt alles absuchen, habe jedoch nicht den Ursprung gefunden.

Die große Dichtung vom Lampenträger der Heckleuchte konnte ich von innen aus sehen - diese ist dicht. Jetzt fallen mir da nur noch spontan die Klipse der Heckleuchte, als auch der Gewindesteg der Heckleuchte ein.

Irgendwo läuft da das Wasser rein!
Bitte schaut mal selbst auf den Bildern.

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Jul 2015, 22:16

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, war es bei mir da auch feucht, aber weniger als bei dir. Ich habe zusammen mit der großen Heckleuchtendichtung auch die kleine, die um den Klips herum geht, eingefettet und alles gerade gebogen - seitdem ist Ruhe (oder nur noch so wenig durchgekommen, dass es nicht weiter stört).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 12. Jul 2015, 22:24

Ich schmiere morgen mal richtig ordentlich Fett auf die Dichtungen und schau mir den Wahnsinn dann noch mal an.

Was ist denn eigentlich mit den Anschlag der Heckklappe? Kann das Teil undicht sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jul 2015, 22:01

Guten Abend,

heute habe ich beide Rückleuchten (noch mal) abgenommen und die Dichtungen mit einer richten Fettraupe beschmiert und anschließend wieder verbaut. Bei uns ist die ganze Zeit leichter Sprühregen... in der Mulde konnte ich wieder etwas Wasser finden, allerdings deutlich weniger als vorher - es regnet aber auch nicht wirklich.

Mir ergeben sich jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Entweder sind die Wasserspuren nun der Rest der irgendwie auf Grund von Fahrbewegungen jetzt sein Weg in die Mulde gefunden hat und ich hab ab jetzt Ruhe.

2. Das abschmieren der Dichtungen mit Fett ist nur weniger erfolgreich gewesen (überhaupt stellt sich mir die Frage wie lange das Fett an der Stelle hält, gerade wenn ich den Wagen abkärcher oder in eine Waschstraße fahre) und es kommt immer noch Wasser über die Lampen ins Fahrzeug --> auf keinen Fall aber über die große Dichtung vom Lampenträger - das kann ich von innen einsehen und alles ist trocken

3. Wasser findet auf irgendeinen anderen Weg ins Heck... Wo wären den da noch stellen dafür? Die Heckklappendichtung an sich sieht noch super aus, wenn da was wäre würde es mich sehr wundern.

Was würdet ihr als nächstes machen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 20. Jul 2015, 19:58

Guten Abend,

nachdem in den letzten Tagen stellenweise ergiebiger Regen bei uns gefallen ist, konnte ich heute knapp 1L Wasser aus der Reserveradmulde abschöpfen. :evil:

Mir ist es ein Rätsel wo so viel Wasser in mein Auto laufen kann... Spuren dazu finde ich nur die, die ich bereits oben gezeigt habe.

Ich habe jetzt mal die Heckklappendichtung unten - also an der Ladekante - etwas abgezogen und konnte sehen, dass diese im Bereich der Klemmung / Pfalz nass ist. Wenn es jetzt nicht die Rückleuchten sind, kann es jetzt doch "nur noch" die Heckklappendichtung sein, oder ?!

Gleich eine neue, oder noch mal auf eine Gebrauchte zurückgreifen?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 24. Sep 2015, 01:31

Guten Abend,

ich melde mich hier noch mal zu Wort:

Rückleuchtendichtung beidseitig mit absoluter Genauigkeit getauscht - neue Heckklappendichtung verbaut, mit Silikonspray behandelt und... Wasser in der Mulde!! Wo soll das denn noch her kommen? Der Wischerschlauch ist es nicht, da es immer NUR nach Regenfällen ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Wasser im Kofferraum = linke Rückleuchte undicht?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 24. Sep 2015, 06:53

Wurde schon nach den Öffnungen in der Ersatzradmulde geguckt, die zum Druckausgleich beim Tür-Schließen sind? ANdererseits, ist fraglich wie das Wasser selbst bei Defekt dahinein kommen soll.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste