Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jun 2015, 13:46

Hallo Leute,

habe zufällig ein Youtube Video gesehen wo die 9n3 Scheinwerfer mit einer Xenonlinse versehen wurden, sieht recht simpel aus, vll hat ja einer Interesse, so wie das aussieht man statt den Xenon auch normale H7 Lampen einbauen.

https://www.youtube.com/watch?t=197&v=Op_BNJCpTmU

Und hier die Seite des Herstellers https://www.retrofitlab.com/

Viel Spaß beim basteln ;) .
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 8. Jun 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Xenolinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Barney » 8. Jun 2015, 16:16

Man sieht im Video ja gut, dass der Brenner eine H-Fassung hat, was allerdings verboten ist.
Somit wird das nix legales, auch wenn immer wieder Prüfer sowas abnehmen, obwohl das nur das Lichttechnische Institut darf ...
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Jun 2015, 18:09

Das das nicht legal ist weiss doch jeder, aber man kann es ja zu "Showzwecken" einbauen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Barney » 9. Jun 2015, 08:19

Gibt ja auch welche, die eine komplette Xenon-Linseneinheit von anderen Fahrzeugen im Scheinwerfer verbauen, das ist sogar zulassungsfähig. Bedeutet aber auch deutlich mehr Aufwand. Wichtig ist eigentlich, wenns für die Straße sein soll, dass der Brenner in einer Einheit sitzt, die eine D-Fassung bereitstellt. Alles was mit H und Brennern arbeitet ist doch nur Pfusch.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 9. Jun 2015, 08:26

Joa @Barney, aber ist das nicht exorbitant teuer? :D
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 9. Jun 2015, 12:28

...denn ist aber das scheinwerferglas immer noch nicht für den xenonbetrieb geprüft und zugelassen. Also kommt man um ein Lichtgutachten nie rum um es 100% legal zu haben.
96kw TDI Bild


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Jun 2015, 13:15

...denn ist aber das scheinwerferglas immer noch nicht für den xenonbetrieb geprüft und zugelassen. Also kommt man um ein Lichtgutachten nie rum um es 100% legal zu haben.
Welche Linse hasten du verbaut?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 9. Jun 2015, 15:34

Die von deinem Link...
96kw TDI Bild


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 9. Jun 2015, 21:43

Und ohne automatische Leuchtweitenregelung & SRA geht da sowieso nix
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jun 2015, 00:24

Jungs darum geht es hier überhaupt nicht, wollte bloß einen interessanten Link übermitteln!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 11. Jun 2015, 08:31

Die komplette Linseneinheit vom EOS passt perfekt in den 9n3 Scheinwerfer, leider ist durch das öffnen des Scheinwerfers und anpassen hier schwer das eintragen zu lassen, zumal dann auch die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert. Zudem ist auch kein Platz für das Steuergerät im Scheinwerfer. Xenon-zugelassenen Scheinwerfer, Autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage braucht es ja auch noch. Also Legal wird das nie werden. Das meinte auch die Rennleitung, worauf ich das ganze wieder ausgebaut habe.


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon TMT » 11. Jun 2015, 14:36

Hat die SWRA-Pflicht nicht nur was mit der Lichtstärke des Xenons zutun? Im Beetle habe ich nämlich keine.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Jun 2015, 14:45

Hat die SWRA-Pflicht nicht nur was mit der Lichtstärke des Xenons zutun? Im Beetle habe ich nämlich keine.
Jo, es gibt auch schwächere Xenonlampen, für die braucht man den SWRA Mist nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Jun 2015, 07:45

Torben, der beetle war der erste der das sog. Babyxenon bekommen hat.. dadurch dass die lichtstärke unter 3000 Lumen bleibt, entfällt die Pflicht der SWRA..

Zitat Autobild:

"Trotz weniger Watt gute Reichweite im Beetle

Anders bei der 25-Watt-Anlage des VW Beetle. Dessen Xenon-Brenner entwickelt 2.000 statt 3.000 Lumen Lichtleistung, benötigt daher weder Leuchtweiten-Regulierung noch Reinigungsanlage, was Kosten spart. Dennoch strahlt sein Abblendlicht hell und überraschend homogen, das Fernlicht mit ordentlicher Reichweite, wenn auch mit leicht reduzierter Helligkeit und Streubreite gegenüber guten 35-Watt-Systemen. "
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon TMT » 12. Jun 2015, 08:36

Ah, danke für die Aufklärung Daniel.

Dann wäre es doch theoretisch möglich bzw. einfacher, dieses System in den Polo zu verfrachten. Bleibt eben nur noch das Problem, das der eigentliche Scheinwerfer nicht für Xenon zugelassen ist.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Jun 2015, 09:16

Ohne lichttechnisches Gutachten wird das nie legal!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon TMT » 12. Jun 2015, 14:23

Das das nie legal wird, sollte klar sein ;)
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 12. Jun 2015, 22:14

Ohne lichttechnisches Gutachten wird das nie legal!

wer meldet sich freiwillig :haha:
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Jun 2015, 09:02

Sammelklage ....ehm Sammel-Gutachten wäre noch möglich ;) ^^

Ich wäre ja stark an den 25W Xenons interessiert ... z.B. die vom Beetle.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Xenonlinsennumbau für Polo 9n3 Scheinwerfer

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 14. Jun 2015, 02:56

Fände Sowas auch top! Allerdings in meinem Fall für den 9n :roll:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste