NSW als TFL


Themenersteller
polo67
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2007, 18:03
Wohnort: WL

NSW als TFL

Ungelesener Beitragvon polo67 » 17. Mai 2016, 20:25

Hallo,weisst hier jemand noch welche Kabel man am Lichtschalter "überbrücken" musst damit die NSW immer leuchten praktisch als TFL.
Hatte das mal vor ein paar Jahren gemacht aber schon wieder vergessen,funzte damals super.
Polo 9n3.

Ja schon klar nicht erlaubt.... :keule:

Danke
HH.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

NSW als TFL

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 17. Mai 2016, 22:42

Hi,

der TFL-Pin am Lichtschalter ist als solcher beschriftet.

Was hältst du von einer anderen, dafür aber legalen Lösung? Du kaufst in der Bucht für wenig Geld (<20 Euro) runde LED-TFL mit Prüfzeichen, baust die Gitter um deine Nebler aus und arbeitest die TFL da ein, so dass sie neben den Neblern sind. Die bei den TFL beiliegende "Steuerung" (so vorhanden) entsorgst du und ziehst ein Kabel direkt von obigem Pin, der genau dafür da ist und zur genau passenden Funktion führt.

Ich habe das so gemacht... sieht von der Optik für den geringen Aufwand gar nicht so übel aus - die beiden runden Lampen (Nebler und TFL) passen ganz gut zu den beiden ebenfalls runden Scheinwerfern weiter oben. Habe leider kein Bild, kann das aber bei Bedarf nachholen.

Und: Bei der Lösung nuckeln nicht 110 Watt am Bordnetz (2 Nebler), sondern nur 8 Watt. Dank LED sieht man die Dinger trotzdem sehr gut.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
polo67
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2007, 18:03
Wohnort: WL

NSW als TFL

Ungelesener Beitragvon polo67 » 18. Mai 2016, 19:11

Danke dafür erstmal.

Dem Bordnetz macht das nichts aus,ich glaube ich hatte den NSW- Pin mit mit Dauerplus verbunden....??
HH.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


diemelbecker
Beiträge: 86
Registriert: 16. Sep 2014, 22:32
Alter: 27

Re: NSW als TFL

Ungelesener Beitragvon diemelbecker » 18. Mai 2016, 19:53

Du musst nur Pin 3 und 8 zu einem Y Verbinden, schon läufts:)

Und daran natürlich die NSW-Leitung:)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

NSW als TFL

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Mai 2016, 20:05

Hi,
Dem Bordnetz macht das nichts aus
Kommt auf die Verwendung an. Bei mir war genau das der Hauptgrund für den Einbau der Dinger. Unser Polo hatte im Winter nämlich das Problem, dass die Kombination aus Ultrakurzstrecke (Kindergartenshuttle) und Abblendlicht (für ganz ohne Licht war die Witterung unpassend) dafür gesorgt hat, dass ich jede Woche das Ladegerät ranhängen musste - bei den niedrigen Drehzahlen und der kurzen Fahrzeit hat selbst die große 110A-Lima nicht ausgereicht. Mit den TFL war das Problem gebannt und die Energiebilanz wieder positiv. Spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man ausschließlich Kurzstrecke fährt.

Dauerplus würde ich lassen. Du musst eigentlich nur die Pins der Nebelscheinwerfer und der TFL (sind am Schalter beschriftet, die Übersicht der Klemmennummern findet man leicht im Netz) verbinden.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste