Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Mär 2008, 20:03

Hallo Leute,

nun ist es soweit: Ich baue meinen 9N auf 9N3 Cup Edition um! :top:

Der Grund ist folgender: Heute morgen wollte ich zum Bäcker fahren um Brot für meine Familie zu kaufen^^

Naja, wie es das Schicksal manchmal so will hat eine Frau in einem Fiat mir die Vorfahrt genommen und mein Auto am rechten Vorderrad angestoßen. Bei 50km/h und durch den Anstoß total verzogener Spurstange konnte ich den Wagen nicht mehr halten und bin über einen Bordstein auf eine Litfasssäule "gesprungen".
Zum Glück habe ich sie nicht voll erwischt, sondern "nur" vorne links.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Gutachter hat den Schaden heute auf ca. 5500 Euro geschätzt und da die Front sowieso hinüber ist dachte ich mir, dass dies ein gelungener Anlass sei, um mein Polo auch groß und stark aussehen zu lassen ;-)

Da ich auf mein Auto angewiesen bin und die Reparatur schnell durchziehen will, habe ich heute auch etliche Teile bestellt! U.a. CUP Front und Heck, 9N3 Rückleuchten, GTI Scheinwerfer, etc...
2000 Euro hat allein das Materiel gekostet!

Die Bilder von meinem Auto stelle ich morgen oder so mal rein.

Kann mir vllt. einer sagen wie lange das dauert, bis die CUP Teile da sind? Denn der bei VW meinte, dass er die gängigen Teile alle bis Freitag morgen anliefern kann, die CUPTeile hingegen ein Problem werden könnten...

Da ist soooo nett bin, werde ich im Zuge des Umbaus auch Bilder der aktuellen Umbaustatus einstellen, also seid gespannt ;-)


MfG
Pimpowski
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Mär 2008, 20:09

Wo hast du bestellt? S...&Koch?

Wenn die Teile lieferbar sind, dann gehts innerhalb von ein paar Tagen. Die Frontstoßstange dauert meistens sehr lange und die Kleinteile zu Befestigung.

Leuchten sind meistens sofort lieferbar.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 26. Mär 2008, 20:23

Willst du bei 64PS echt auf Cup umbauen?! Bitte nicht böse aufnehmen.

Aber auf 9N3 Front würd ich da auch umbauen :top:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


fBx

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Mär 2008, 20:56

na achim... zum thema weniger drin als es ausschaut solltest du ma gaaaaaaaaaanz still sein... :ignore:


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 26. Mär 2008, 21:09

Naja zwischen Cup und vorne schwarz lackiert is ein kleiner aber feiner Unterschied oder nich?

Aber wie gesagt war nich böse gemeint ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


black+orange
Beiträge: 286
Registriert: 7. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Leonberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon black+orange » 26. Mär 2008, 22:17

Wenn du Fragen zum Umbau hast, kannst du mir bescheid sagen, ich hab' noch einige Bilder von meinem Umbau. :top:
LG Stephan


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Mär 2008, 22:36

Willst du bei 64PS echt auf Cup umbauen?! Bitte nicht böse aufnehmen.

Aber auf 9N3 Front würd ich da auch umbauen :top:
Jaaa, erstmal muss die Optik stimmen. Danach muss ich wieder sparen und mal schaun was kommt ;-)

Bei 64 PS wird es aber nicht bleiben ;-)

@black+orange:

Hab alle Teile bei Braasch bestellt. Ich hoffe nur, dass die Stoßfänger nicht i-wie im Rückstand sind und ich ewig darauf warten muss...das wäre echt ätzend!

Paar Fragen werde ich aber schon noch an euch beiden haben bezüglich der Steckerbelegung beiden Blinkern in den Außenspiegeln etc... ;-)

Ich kann es kaum erwarten damit anzufangen :D Bin schon die ganze Zeit am Polo CUP im Internet gucken :D

Hammer Optik!!
Zuletzt geändert von Pimpowski am 26. Mär 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Mär 2008, 22:38

Willst du bei 64PS echt auf Cup umbauen?! Bitte nicht böse aufnehmen.

Aber auf 9N3 Front würd ich da auch umbauen :top:
Jaaa, erstmal muss die Optik stimmen. Danach muss ich wieder sparen und mal schaun was kommt ;-)

Bei 64 PS wird es aber nicht bleiben ;-)

:super: :top: :top: Hört sich klasse an!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


fBx

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Mär 2008, 23:11

Naja zwischen Cup und vorne schwarz lackiert is ein kleiner aber feiner Unterschied oder nich?

Aber wie gesagt war nich böse gemeint ;)
ich mein doch nich nur die front ;)
lass ihn doch die cupfront anbauen, ich wüsste jetzt nicht die assoziation zwischen cupfront und schnell und warum man das bei kleinem motor nicht verbauen sollte. ich glaub wenn ich in meinem freundeskreis jemanden fragen würde ob er weiß was ein cup ist oder wieviel ps der hat geschweige denn wie er aussieht... ;)

zum thread... du solltest dann natürlich auch über seitenschweller und ein heck nachdenken, damit nicht alles unterschiedlich tief ist... nur die front alleine sieht auf jeden fall seltsam aus.


black+orange
Beiträge: 286
Registriert: 7. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Leonberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon black+orange » 26. Mär 2008, 23:13

Die Blinkerkabel kannst du entweder vom Motorraum in den Innenraum zurücklegen oder du suchst dir die Kabel in dem großen Kabelstrand an der Fahrerseite raus (so haben mein Bruder und ich's gemacht.) :top:
Die Blinkerkabel am 9N3 Spiegel kannst du ganz einfach erkennen, wenn du den Stecker mit deinen jetzigen vergleichst. :top:
LG Stephan


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Mär 2008, 23:24

Danke für die Infos.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 27. Mär 2008, 18:18

Naja zwischen Cup und vorne schwarz lackiert is ein kleiner aber feiner Unterschied oder nich?

Aber wie gesagt war nich böse gemeint ;)
ich mein doch nich nur die front ;)
lass ihn doch die cupfront anbauen, ich wüsste jetzt nicht die assoziation zwischen cupfront und schnell und warum man das bei kleinem motor nicht verbauen sollte. ich glaub wenn ich in meinem freundeskreis jemanden fragen würde ob er weiß was ein cup ist oder wieviel ps der hat geschweige denn wie er aussieht... ;)

zum thread... du solltest dann natürlich auch über seitenschweller und ein heck nachdenken, damit nicht alles unterschiedlich tief ist... nur die front alleine sieht auf jeden fall seltsam aus.
Naja ich verbinde halt mitn Cup auch die Leistung, ;)

Aber wenn eh nen anderer Motor rein kommt, passts ja wieder :top:

Und denke meiner sieht nich nach Leistung aus :P
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Mär 2008, 21:25

Naja zwischen Cup und vorne schwarz lackiert is ein kleiner aber feiner Unterschied oder nich?

Aber wie gesagt war nich böse gemeint ;)
ich mein doch nich nur die front ;)
lass ihn doch die cupfront anbauen, ich wüsste jetzt nicht die assoziation zwischen cupfront und schnell und warum man das bei kleinem motor nicht verbauen sollte. ich glaub wenn ich in meinem freundeskreis jemanden fragen würde ob er weiß was ein cup ist oder wieviel ps der hat geschweige denn wie er aussieht... ;)

zum thread... du solltest dann natürlich auch über seitenschweller und ein heck nachdenken, damit nicht alles unterschiedlich tief ist... nur die front alleine sieht auf jeden fall seltsam aus.
Ich baue den komplett auf CUP um! Habe bis jetzt die front, das heck und die seitenschweller bestellt. Das heck ist aber zurzeit nicht lieferbar, da er im rückstand ist :wandpogg: :( Wird wohl 2 oder 4 wochen dauern. Der Stoßfänger vorne sollte aber liefarbar sein udn ich hoffe dass ich den morgen hab!
Bei dem Dachkantenspoiler bin ich mir nicht sicher... :| Der vom CUP ist mir zu prollig. Ich würde eher den vom GTI bevorzugen?!

Was meint ihr?

@Achim:
Zum Thema Leistung: Natürlich ist es i-wie komisch, wenn ein Polo wie nen CUP aussieht aber ein 1,2Liter mit 65 PS drinne steckt. Das ist für mich aber erstmal nebensächlich.
Wenn ich mal wieder zu viel geld übrig habe, dann werde ich mir einen neuen antriebsstrang gönnen...sonen V6 ausm R32 wäre top ;-)

Aber mal schaun...hab gerade meinen Polo soweit zerlegt und den neuen Schlossträger vom 9N3 samt Stoßfängerträger eingebaut, da die beiden Teile, eine 9N3 Rückleuchte und bisschen Kleinkrams heute angeliefert wurden. Der rest kommt hoffentlich morgen früh!

So, morgen stelle ich die Bilder rein, sobald ich wieder zu hause bin ;-)

Also schönen abend noch und bis morgen! :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 27. Mär 2008, 22:48

Wegen keiner Leistung kenn ich mich ja aus :kotz: aber alles nach und nach, mir war auch Optik bis jetzt wichtiger. Was hast davon wenn de xxxPS hast aber der Haufen an sich nix kann :???:

Motor is gleich eingebaut :top:

Wollen Bilder sehen... bestellst du alles bei VW?
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Mär 2008, 23:55

Ich würde einen GTI Heckflügel aus mehreren Gründen bevorzugen. Er sieht dezenter aus und wirkt nicht so prollig.

Außerdem sparst du ne Menge Geld im Verlgeich zum Cup Flügel, da du beim Cup Flügel auch noch die beiden Seitenteile brauchst und die kosten zusammen 90 Euro.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Tazman » 28. Mär 2008, 00:26

...und außerdem müssen dann,glaube ich,noch etwas kürzere Gasdruckdämpfer verbaut werden damit die Heckklappe beim öffnen nicht mit den Cup Spoiler das Dach berührt und der Heckwischer(falls noch vorhanden) muß auch noch gegen einen etwas kürzeren getauscht werden damit der nicht beim Wischen am Spoiler hängen bleibt.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mär 2008, 08:07

...und außerdem müssen dann,glaube ich,noch etwas kürzere Gasdruckdämpfer verbaut werden damit die Heckklappe beim öffnen nicht mit den Cup Spoiler das Dach berührt und der Heckwischer(falls noch vorhanden) muß auch noch gegen einen etwas kürzeren getauscht werden damit der nicht beim Wischen am Spoiler hängen bleibt.

Richtig, das hatte ich vergessen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon watercube » 28. Mär 2008, 08:16

Den Spoiler vom CUP würd ich nicht nehmen! Sieht scheiße aus... lieber den von VOTEX! Der kann alles und sieht besser aus als der vom GTI!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 28. Mär 2008, 10:03

Ich bin für den GTI Dachspoiler! Sieht IMO am besten aus!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Umbau 9N => 9N3 Cup Edition...ich machs!

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 28. Mär 2008, 15:17

Ich bin für den GTI Dachspoiler! Sieht IMO am besten aus!
:dito:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste