Hallo allerseits ...
habe eine Frage zum Blue Motion Grill den ich gerne implementieren würde an meinen 1.9 TDI ... allerdings was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist das der Grill nicht so durchlässig ist wie bsp. der originale oder der GTI Grill.
Hat das einen Sinn und Zweck oder reine Optiksache ? (ich meine das dass aerodynamischer sein soll ist mir klar ... nur braucht der kleinere Motor auch wenigier Kühlung)
Ich meine worauf ich hinaus will ist mit thermischen Problemen zu rechnen oder durchaus machbar ?
Lg Lars
Probleme mit der Thermik beim Blue Motion Grill ?
Probleme mit der Thermik beim Blue Motion Grill ?

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Probleme mit der Thermik beim Blue Motion Grill ?
Mit dem Klammertext hast Du Deine Frage selbst + richtig beantwortet.das der Grill nicht so durchlässig ist wie bsp. der originale oder der GTI Grill.
Hat das einen Sinn und Zweck oder reine Optiksache ? (ich meine das dass aerodynamischer sein soll ist mir klar ... nur braucht der kleinere Motor auch wenigier Kühlung)
Im Hochsommer ein Großglockner-vollgepackt-mit-Hänger-hoch-Rennen zu fahren muß IMO mit dem Seriengrill problemlos möglich sein, denn dafür sind die werksmäßigen Kühlerberechnungen hierzulande ausgelegt.Blue Motion Grill den ich gerne implementieren würde an meinen 1.9 TDI . . . Ich meine worauf ich hinaus will ist mit thermischen Problemen zu rechnen oder durchaus machbar ?
Für den halbverstopften BM-Grill am 96kW TDI würde ich bei gleichem Fahrprofil meine Hand keinesfalls mehr ins Feuer legen. Aber ab welchem "harmloseren" Fahrprofil in welcher Umgebungstemperatur die Motor-Thermik endgültig aus dem Ruder läuft, kann ich nicht abschätzen.
Sicherlich würde es helfen, wenn Du die Klima rauswirfst, denn deren Kühler bremst zusätzlich den Luftstrom durch den Wasserkühler

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
wenn man den grill abnimmt, sieht man das dahinter sowieso alles verbaut ist, da ist nur ein kleiner ausschnitt der den wasserkühler anströmt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Jo, der Einlaßquerschnitt unten in der Frontschürze ist deutlich größer als der vom oberen Grill.wenn man den grill abnimmt, sieht man das dahinter sowieso alles verbaut ist, da ist nur ein kleiner ausschnitt der den wasserkühler anströmt.
Daraus läßt sich aber nicht folgern, daß man oben ungestraft beliebig weit dichtmachen kann, besonders bei den stärkeren Motoren mit entsprechend hohem Volllast-Kühlluftbedarf.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Da hilft nur ausprobieren. Du kannst ja die öffnung z.b. mit pappe relativ dicht machen und dann bei warmen wetter unter vollast die wassertemperatur mitloggen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Naja wenn hier keiner Erfahrungen mit diesem Grill hat werde ich das mal ausprobieren ...
alternativ habe ich hier noch einen Grill ohne Emblem für den 9n3 liegen bin mir noch nicht ganz schlüssig welchen ich denn nun will
Lg Lars
alternativ habe ich hier noch einen Grill ohne Emblem für den 9n3 liegen bin mir noch nicht ganz schlüssig welchen ich denn nun will

Lg Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!