[Frage] GTI DKS gebraucht

Themenersteller
bacboy

[Frage] GTI DKS gebraucht

Ungelesener Beitragvon bacboy » 16. Sep 2009, 19:33

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten ( war schon mal montiert ) Dachkantenspoiler vom GTI besorgt "freu"

Mir wurde gesagt, dass er nur geklebt wird und das es eine Dichtung gibt, die allerdings erneurt werden muss.

Jetzt ist die Frage, wie steht es um die Dichtung, hat da jemand einen Tip für mich?? Muss ich mir die originale Dichtung besorgen oder gibt es da auch Alternativen??

Desweitern frage ich mich, welchen Kleber ich am besten nehme... Auch hier bräuchte ich mal die ein oder andere Anregung ;-)

Ich danke euch!!

Gruß Bacboy

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zera

Re: [Frage] GTI DKS gebraucht

Ungelesener Beitragvon Zera » 16. Sep 2009, 19:36

Das sollte deine Fragen beantworten ;)
http://www.polo9n.info/anleitung-10.html
oder hier auf Seite 2 stehen noch alle Teilenummern die du benötigst:
viewtopic.php?f=88&t=25224&hilit=dachka ... +montieren

und den Dichtungssatz solltest du neu kaufen: Polo 9N3 Dichtungssatz / Klebesatz zur Befestigung Teile Nr. 6Q6 898 533 14,52 Euro

Themenersteller
bacboy

Ungelesener Beitragvon bacboy » 16. Sep 2009, 20:02

und den Dichtungssatz solltest du neu kaufen: Polo 9N3 Dichtungssatz / Klebesatz zur Befestigung Teile Nr. 6Q6 898 533 14,52 Euro

Besten Dank für die Info!!

Den Dichtungssatz werd ich mir dann mal bestellen.

Allerdings habe ich das mit der Befestigung noch nicht ganz begriffen... Es ist da die Rede von ca. 10 Schrauben und von einer Halterung...

Brauch ich die dann auch noch??

Gruß Bacboy

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 16. Sep 2009, 20:07

Was ist denn alles bei dem gebrauchten DKS dabei gewesen? Hast du auch die andere Bremsleuchte dazu?

Themenersteller
bacboy

Ungelesener Beitragvon bacboy » 16. Sep 2009, 20:14

9n3 Spoiler für Heckklappe, inklusive Zusatzbremsleuchte GTI lackiert Blackmagic 200 EURO

Ich habe ihn noch nicht... Aber das steht in der Beschreibung!!!

Also mit Bremsleuchte... mehr weiß ich noch nicht :oops:

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Sep 2009, 22:42

Neben dem Dichtungssatz braucht man dann noch Lack/Glasprimer, 1K Scheibenkleber sowie einen Aktivator um den noch am Spoiler befindlichen Kleber zu reaktivieren.

Entweder du benutzt Universalkomponenten aus den Autozubehörshops oder die von VW im Reperaturleitfaden dafür vorgesehnen:

-Aktivator D 181 801 A1
-Primer D 009 200 02
-1K-Fensterscheibenklebstoff DH 009 100 A2
-Aplikator D 009 500 25
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
bacboy

Ungelesener Beitragvon bacboy » 16. Sep 2009, 22:52

Neben dem Dichtungssatz braucht man dann noch Lack/Glasprimer, 1K Scheibenkleber sowie einen Aktivator um den noch am Spoiler befindlichen Kleber zu reaktivieren.

Entweder du benutzt Universalkomponenten aus den Autozubehörshops oder die von VW im Reperaturleitfaden dafür vorgesehnen:

-Aktivator D 181 801 A1
-Primer D 009 200 02
-1K-Fensterscheibenklebstoff DH 009 100 A2
-Aplikator D 009 500 25
Vielen Dank für die ganzen Info´s!

Bist du so nett erklärst mir mal genau was das alles ist, ich möchte damit meine Freundin überraschen und ich habe das noch nie gemacht.

Mit den ganzen Begriffen kann ich leider nichts anfangen :oops:

Gruß Bacboy

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Sep 2009, 23:36

Naja, als erstes entfernst du mal die Reste der Klebestreifen am gebrauchten Spoiler.

Da der Spoiler ja schonmal montiert war, sind da ja eigentlich noch Scheibenkleberreste drann (mit an den Punkten wo in der Anleitung Außen diese weißen Klebestreifen sind)

Dieses entfernst du einigermasen. Um den noch am Spoiler befindlichen Rest mit dem neuen Scheibenkleber gut zu verbinden, gibt es den Aktivator, der eben den alten Kleber wieder aktiviert. (Vorsicht, den Aktivator nicht auf Lack bringen, da er diesen sonst anlöst... wäre aber, wenn ja was ran kommt, am Spoiler nicht so wild, gefährlich ist es nur an Karosserieteilen)

Naja, da aber wiederum auf deiner Heckklappe noch kein Kleber war, musst du dort erst mal den Kleber haftbar machen. Dazu die Stellen wo später mal die in 2 äußeren weißen Punkte aufliegen, Silikon und Fettfrei machen und mit dem Primer eintupfen und ablüften lassen (dauert ca.10min, dann ist der Primer auch matt geworden)

Darauf achten dass du keine später sichtbaren Stellen mit eintupfst.

Zum eintupfen eignet sich da eben am besten der Applikator, das ist so nen Einwegwattebausch mit kleinen Griff. Aber kannst auch Pinsel oder ähnliches nehmen.

Während der Primer trocknet bringst du den Aktivator an den Scheinkleberstellen und die neuen Dichtungsklebestreifen auf dem Spoiler auf, sowie es in der Anleitung ist. Ebenfalls schmeißt die Tupe Scheibenkleber für 10 min in kochend heißes Wasser.

Dann, wenn Primer abgelüftet und Scheibenkleber schön warm und weich ist, bringst du rechts und links auf den geprimerten Flächen nen kleinen klacks Scheibenkleber auf, sowie an der Gegenstelle am Spoiler. Nicht zu viel, damit es eben später beim andrücken nicht an sichtbaren Stellen rausquillt.

Dann unmittelbar Spoiler drauf, ausrichten und wie in der Anleitung an der Bremsleuchte verschrauben (Stromstecker verbinden nicht vergessen). Dann Hecklappe zu und am besten mit 2ter Person an den 2 Punkten des Scheibenklebers 2-3 minuten feste andrücken und anschließend mit je 2 Gewebeklebebandstreifen straff den Spoiler an die Hecklappe fixieren.

Dann mindestens 3 Stunden Kleber aushärten lassen. Besser ist die ganze Nacht über (Bei einer Raumtemperatur von mind 15°C)

Viele hier im Forum werden es sicher ohne Scheibenkleber gemacht haben und er wird genauso halten, aber ich hab mich eben mal an die VW Reperaturanweisung gehalten.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
bacboy

Ungelesener Beitragvon bacboy » 16. Sep 2009, 23:46

Naja, als erstes entfernst du mal die Reste der Klebestreifen am gebrauchten Spoiler.

Da der Spoiler ja schonmal montiert war, sind da ja eigentlich noch Scheibenkleberreste drann (mit an den Punkten wo in der Anleitung Außen diese weißen Klebestreifen sind)

Dieses entfernst du einigermasen. Um den noch am Spoiler befindlichen Rest mit dem neuen Scheibenkleber gut zu verbinden, gibt es den Aktivator, der eben den alten Kleber wieder aktiviert. (Vorsicht, den Aktivator nicht auf Lack bringen, da er diesen sonst anlöst... wäre aber, wenn ja was ran kommt, am Spoiler nicht so wild, gefährlich ist es nur an Karosserieteilen)

Naja, da aber wiederum auf deiner Heckklappe noch kein Kleber war, musst du dort erst mal den Kleber haftbar machen. Dazu die Stellen wo später mal die in 2 äußeren weißen Punkte aufliegen, Silikon und Fettfrei machen und mit dem Primer eintupfen und ablüften lassen (dauert ca.10min, dann ist der Primer auch matt geworden)

Darauf achten dass du keine später sichtbaren Stellen mit eintupfst.

Zum eintupfen eignet sich da eben am besten der Applikator, das ist so nen Einwegwattebausch mit kleinen Griff. Aber kannst auch Pinsel oder ähnliches nehmen.

Während der Primer trocknet bringst du den Aktivator an den Scheinkleberstellen und die neuen Dichtungsklebestreifen auf dem Spoiler auf, sowie es in der Anleitung ist. Ebenfalls schmeißt die Tupe Scheibenkleber für 10 min in kochend heißes Wasser.

Dann, wenn Primer abgelüftet und Scheibenkleber schön warm und weich ist, bringst du rechts und links auf den geprimerten Flächen nen kleinen klacks Scheibenkleber auf, sowie an der Gegenstelle am Spoiler. Nicht zu viel, damit es eben später beim andrücken nicht an sichtbaren Stellen rausquillt.

Dann unmittelbar Spoiler drauf, ausrichten und wie in der Anleitung an der Bremsleuchte verschrauben (Stromstecker verbinden nicht vergessen). Dann Hecklappe zu und am besten mit 2ter Person an den 2 Punkten des Scheibenklebers 2-3 minuten feste andrücken und anschließend mit je 2 Gewebeklebebandstreifen straff den Spoiler an die Hecklappe fixieren.

Dann mindestens 3 Stunden Kleber aushärten lassen. Besser ist die ganze Nacht über (Bei einer Raumtemperatur von mind 15°C)

Viele hier im Forum werden es sicher ohne Scheibenkleber gemacht haben und er wird genauso halten, aber ich hab mich eben mal an die VW Reperaturanweisung gehalten.
Wow...:anbeten:

Besten Dank für die Anleitung!!!

Ich werde das Ergebis zeigen sobald ich es fertig habe...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!