GTI Heck Stossstange cleanen

Themenersteller
DIALEKTdumir

GTI Heck Stossstange cleanen

Ungelesener Beitragvon DIALEKTdumir » 17. Nov 2011, 08:07

habe mit der SuFu nichts schlaues gefunden... belehrt mich, wenn ich mich irre!

Also hätte ein paar Fragen... :)

Kann man das ganze Teil cleanen damit man nachher den Übergang zum Unterenteil (StossfängeR?! keine Ahnung wies heisst :fuck: ) nicht mehr sieht?
Wenn ich die Auspuff Sicke cleanen möchte, wäre das dann überhaupt möglich beim GTI?
Wie funktioniert das dann mit der Auspuffanlage?
Wie funktioniert das Kunststoff schweissen? (hab da zwar einige Sachen im Netz gefunden, aber auch nicht wirklich was schlaues)

Danke euch jetzt schon und wünsche euch nen schönen Donnerstag ;)

Grüsse aus der Nebligen Schweiz :flop:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Timotheus1992

Re: GTI Heck Stossstange cleanen

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 17. Nov 2011, 09:06

Kann man das ganze Teil cleanen damit man nachher den Übergang zum Unterenteil (StossfängeR?! keine Ahnung wies heisst :fuck: ) nicht mehr sieht?
Wenn ich die Auspuff Sicke cleanen möchte, wäre das dann überhaupt möglich beim GTI?
Wie funktioniert das dann mit der Auspuffanlage?
Wie funktioniert das Kunststoff schweissen? (hab da zwar einige Sachen im Netz gefunden, aber auch nicht wirklich was schlaues)

Grüsse aus der Nebligen Schweiz :flop:
Moin, Grüße aus dem nebligen Hamburg :flop:

Also klar ist das cleanen des hinteren Stoßfängers möglich! (Das Ding was du meinst heißt offiziell bei VW Spoiler, ansonsten ganz einfach Heckansatz)
Wenn du das Auspuffloch cleanen willst, brauchst du vermutlich eine andere Auspuffanlage. Gibt ja welche, die unterhalb des Spoilers sitzen (was meiner Meinung nach allerdings blöd aussieht^^).
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Themenersteller
DIALEKTdumir

Ungelesener Beitragvon DIALEKTdumir » 17. Nov 2011, 10:22

bin mir jetzt nicht sicher ob wir vom gleichen reden daher mal foto >_< :???:
Bild

weisst du zufällig wo ich so nen auspuffher krieg? oder kann mir das n kumpel schweissen? :lol:

Gruss Ivan

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 17. Nov 2011, 11:02

bin mir jetzt nicht sicher ob wir vom gleichen reden daher mal foto >_< :???:
Bild

weisst du zufällig wo ich so nen auspuffher krieg? oder kann mir das n kumpel schweissen? :lol:

Gruss Ivan

Okay, wir reden wohl nicht vom gleichen ;) Ich dachte, da hast einen GTI und willst das Auspuffloch weghaben.

Also du willst den GTI ESD dran haben so wie auf dem Photo. Dafür brauchst du den VW Heckansatz (ist das untere, von dir gelb umrahmte Ding, im Gegensatz zum "normalen" Ansatz ist da das Loch für den Auspuff)
Naja den Auspuff gibts für ca. 210 € bei ichwillautoteile.de zu kaufen, einfach mal schauen. Du brauchst dann aber ein Reduzierrohr, da der GTI ESD einen anderen Durchmesser hat als dein normaler Auspuff. Es wäre daher sinnvoll, wenn du verrätst, was für einen Polo du hast :top:
Zusätzlich evtl noch ein paar Kleinteile... wie Schellen etc

Wenn du es etwas Kostengünstiger haben nwillst, ich glaube, man kann die Doppelendrohrblenden auch ohne den ESD bestellen, die müsste man dann nur ranschweißen. Aber dann hast du halt den Sound nicht ;)

Ich hoffe, das war es was du wissen wolltest? xD

Themenersteller
DIALEKTdumir

Ungelesener Beitragvon DIALEKTdumir » 17. Nov 2011, 11:09

okee jetzt hab ichs kompliziert gemacht... xD

Ich hab genau das wie aufm Foto... einfach halt schwarz :)
Nun sieht man ja den übergang vom lackierten zu dem bisschen helleren (gelb eingerahmt)
Ich möchte -> auspuffblende zu machen, und den übergang den man sieht schliessen (verschweissen)

ist das möglich? bzw. ist das untere teil (gelbeingerahmt) aus dem gleichen material wie die stossstange hinten?

und wie krieg ich das mit dem GTI ESD hin (den hab ich ja, hab ja nen GTI :) )

hoffe jetzt ist klar was ich will? ^^

hab glaub was ähnliches mal bei Achim's Polo gesehn... :popcornklau:

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 17. Nov 2011, 11:35

Okay dann hätten wir das ja geklärt :P

Also: Stoßstange und Heckansatz (das schwarze Ding) haben nicht dasselbe Material. Die Stoßstange ist grundiert/lackiert, der Heckansatz ist dieses raue Plastik. Wenn du also das Auspuffloch zumachen willst, wird es schwer, genau dieselbe "Konsistenz" wieder herzustellen.
Ich würde dir empfehlen, den Ansatz zu verspachteln (Das Auspuffloch zuspachteln und den Übergang von der Stoßstange zum Heckansatz zuspachteln. BTW ich wüsste nicht was du da schweißen würdest xD) und anschließend zu lackieren.
Dann hast du quasi eine Stoßstange aus einem Teil. Das haben auch schon Leute hier im Forum gemacht.
Wäre dann allerdings einfacher, dir den Heckansatz (det schwarze Teil) vom "normalo-Polo" zu kaufen, die sind gleich. Dann müsstest du das Loch vom Auspuff nicht verspachteln, sondern nur den Übergang.

Tja, bleibt nur noch das Problem mit dem Auspuff. Ich weiß nicht ob das möglich wäre, aber du könntest natürlich auf einen Standard-Polo Auspuff zurückbauen (zB vom 1.4L oder so), denn der braucht die GTI Aussparung ja nicht. Brauchst dann natürlich ebenfalls ein Reduzierrohr usw. Ich weiß allerdings nicht, ob das Leistungsverlust hervorruft, wegen des geringeren Durchmessers.
Ansonsten kannst du dir natürlich zB eine Bastuck Anlage oder einen anderen ESD kaufen, deren Endrohre unterhalb des Ansatzes verlaufen.

Ich hoffe, nach all den Versuchen, dass ich dir letztendlich doch habe helfen können^^

ede

Ungelesener Beitragvon ede » 17. Nov 2011, 12:10

Also: Stoßstange und Heckansatz (das schwarze Ding) haben nicht dasselbe Material. Die Stoßstange ist grundiert/lackiert, der Heckansatz ist dieses raue Plastik. Wenn du also das Auspuffloch zumachen willst, wird es schwer, genau dieselbe "Konsistenz" wieder herzustellen.
Ich würde dir empfehlen, den Ansatz zu verspachteln (Das Auspuffloch zuspachteln und den Übergang von der Stoßstange zum Heckansatz zuspachteln. BTW ich wüsste nicht was du da schweißen würdest xD) und anschließend zu lackieren.
Dann hast du quasi eine Stoßstange aus einem Teil. Das haben auch schon Leute hier im Forum gemacht.
Wäre dann allerdings einfacher, dir den Heckansatz (det schwarze Teil) vom "normalo-Polo" zu kaufen, die sind gleich. Dann müsstest du das Loch vom Auspuff nicht verspachteln, sondern nur den Übergang.
Das ist so aber nicht richtig, Stoßstange und Ansatz sind beide aus PP-EPDM und lassen sich sehr gut miteinander verschweißen( du musst natürlich vorher in dem Bereich wo geschweißt wird, den kopletten Lack abschleifen). Du brauchst eigentlich nur einen Heißluftfön, bei dem du die Temperatur genau einstellen kannst, dann noch eine Reduzierdüse und einen Schweißschuh von z.B. Steinel, sowie Schweißstäbe in dem Material aus dem die Stoßstange ist, gibt es auch von Steinel und bei uns gibts das alles aufm Baumarkt

Und die Auspuffausparung zu zuspachteln ist auch keine allzu gute Idee, am besten du besorgst dir einen Ansatz vom normalen Polo und schneidest dir dort ein Stück in der Größe der Aussparung aus (weil da die Rundung schon vorgegeben ist, kannst natürlich auch was anderes nehmen, musst nur aufs Material achten) und schweißt dieses ein. Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, könnte ich dir das machen.

hier mal ein Bild von dem Schweißschuh
Bild

und hier eins von der Reduzierdüse
Bild

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg ede
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    

Themenersteller
DIALEKTdumir

Ungelesener Beitragvon DIALEKTdumir » 17. Nov 2011, 13:13

okee das mit dem Kunstoff schweissen werde ich mal ausprobieren... hab ja zuhause noch ne kaputte front :)

hast du dir das selbst beigebracht oder kann man sich da irgendwo gut einlesen?
und was hast du für nen auspuff dran? :)

Gruss Ivan

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 18. Nov 2011, 06:33

Wenn du deine Endrohraussparung cleanen willst, dann musst du von deinem GTI-ESD die Endrohre abschneiden und ein Diesel-Endrohr anschweißen, damit das Endrohr hinter die gecleante Auspuffaussparung passt. Ich hab bei meinter Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport auch ein Diesel-Endrohr hinter meinem Blue-Motion Heckansatz. So hört man den Auspuff, sieht ihn aber nicht ;-)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
DIALEKTdumir

Ungelesener Beitragvon DIALEKTdumir » 18. Nov 2011, 08:20

okee super... Leistungsverlust kriegt man da nicht?

werde mich dann nächste Woche mal dran schmeissen... dieses Wochenende werd ich keine Zeit haben, da ich Montag/Dienstag Semester Prüfungen habe :fuck: :flop:

Haste vielleicht gerade ne Seite rumliegen wo ich an so Endrohre rankomm?
Fand jetzt auf die schnelle bei Google nichts... :|

Gruss Ivan :)

CG-Member

Ungelesener Beitragvon CG-Member » 18. Nov 2011, 08:25

Also bei Ebay kosten die alle so um die 15 Euro :D :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Sportline  

ede

Ungelesener Beitragvon ede » 18. Nov 2011, 11:34

hast du dir das selbst beigebracht oder kann man sich da irgendwo gut einlesen?
und was hast du für nen auspuff dran? :)

Gruss Ivan
Ich hab vorher bissl im Internet geschaut audf was man so achten muss, der Rest war learning by doing.

Ich hab nen Bluemotion Ansatz dran und noch die originale Auspuffanlage.

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!