Watt LEDs als Innenbeleuchtung

Themenersteller
PoloFun 2004
Watt LEDs als Innenbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 15. Apr 2007, 02:30

Hallo,

hier im Forum wurden ja schon die Watt LED Standlichter von Team 2S Eletronics http://www.autoleds.de vorgestellt: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=10230

Daraufhin habe ich mir mal die Watt LED Standlichter und Watt LED Soffitten bestellt, um Sie mal mit den LED Standlichtern und LED Soffitten von http://www.hypercolor.de zu vergleichen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich keine Fotos gemacht habe, da die Unterschiede in Leuchtfarbe und Leuchtkraft bei Dunkelheit nicht besonders gut festgehalten werden können.

Zur Zeit habe ich als Innenbeleuchtung die Produkte von hypercolor, bestückt mit SuperFlux LEDs mit 3-Chip-Technologie.

Die SuperFlux LED hat eine Helligkeit von ca. 16.000 mcd, eine Stromaufnahme von 60 mA, einem Abstahlwinkel von ca. 100° und eine Farbtemparatur von 10000K. Die Watt LED soll eine Helligkeit von bis zu 500.000 mcd, einem Abstahlwinkel von ca. 120° und eine Farbtemparatur von 6500K haben. Die volle Leistung der Watt LED wird allerdings erst bei einer Stromaufnahme von 350 - 1000 mA erreicht, die Stromaufnahme bei den Produkten von Team 2S liegt jedoch nur bei 100 mA.

Ich habe nun 1 x 37mm Soffitte mit 1 Watt LED in weiß von Team 2S und 1 x 37mm Soffitte mit 4 SuperFlux LEDs in weiß von hypercolor für die hintere Deckenbeleuchtung verglichen: der Unterschied war riesig.
Die SuperFlux Soffitte ist bei weitem heller als die Watt LED Soffitte, der Unterschied ist wirklich immens. Zudem leuchten die Watt LEDs nicht kaltweiß wie man es von LEDs gewohnt ist, sondern die Leuchtfarbe ist eher gelblich. Von einer LED erwarte ich ein helles weißes Licht und kein gelbliches.

Selbst wenn man 1 Soffitte mit 1 Watt LED mit 1 Soffitte mit nur 1 SuperFlux LED vergleicht, ist die SuperFlux LED wesentlich heller und absolut weiß.

Bei den LED Standlichtern sieht es nicht viel anders aus, da sind die SuperFlux Standlichter ebenfalls die besseren.

Das Problem ist einfach, dass technisch bedingt die Watt LEDs in dieser Form nicht Ihre volle Leistung entfachen können und daher im Vergleich zu den Chip-LEDs nicht so hell und nicht so weß sind. Obwohl die Watt LED Produkte von Team 2S eine Stromaufnahme von 100 mA haben reicht dieses nicht aus, um das gesamte Potential dieser LEDs auszunutzen.

Mein Fazit: Für die Fahrzeug-Innenbeleuchtung sind Chip-LEDs gegenüber den Watt LEDs haushoch überlegen.

Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen.

Mfg
PoloFun 2004
Zuletzt geändert von PoloFun 2004 am 15. Apr 2007, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyther
Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Apr 2007, 03:28

Also fang isch mal an :lol:

1. Könntest du vielleicht den Abstrahlwinkel dazuschreiben
2. Zum genaueren Vergleich wäre die Lm-Angabe nicht schlecht
3. Ist es logisch das die 1W in diesem falle nichts bringen da die Spannung anscheinend aus thermischen Gründen heruntergesetzt wurde. Sonst hätte die LED auch einen guten Kühlkörper auf dem Rücken. (s. A6 TFL mit SL)

Eine gute 1W LED mit ordentlicher Kühlung bei
3,8V
1500mA
140°

ergeben ca. 140 Lm (Eine Halogenglühlampe hat ca. 28Lm pro Watt)
-------------------------------------------------------------------------------------

Es ist KEINE Kritik! Rein zur Info. An deinem Beitrag sieht man ein Beispiel das hoch geprießene und teure Produkte nicht immer die Besten sind ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 15. Apr 2007, 03:47

Beitrag etwas überarbeitet!
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Apr 2007, 12:24

Ich bleib bei meiner Variante und setzt lieber mehr 3mm LEDs ein, statt den ach so gelobten Superflux LEDs.
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!