LEDs im Kofferraum


Themenersteller
dannyk1
Beiträge: 203
Registriert: 17. Aug 2007, 20:56
Wohnort: Bad Aibling
Alter: 35
Kontaktdaten:

LEDs im Kofferraum

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 17. Aug 2007, 21:01

Hallo
ich habe in nächster Zeit vor meinen Kofferraum zu verschönern, wobei ich mit dem Einbau von LEDs beginnen möchte.
Da ich mir die LED-Stäbe(2 Stück) schon besorgt habe stellt sich jetzt nurnoch die Frage des ansteckens an den Strom.
Und da lauert auch schon meine Frage , denn ich weiß nicht wie ich das machen soll. !!!Anschließen von LEDs im Kofferraum???
Wenn mir jemand helfen könnte wärs nett.
MfG dannyk1 ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 17. Aug 2007, 21:19

Hast du schon ne Kofferraumbeleuchtung, wenn nicht kannst du hier schaun

http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... eleuchtung

da kannst du die dann anschließen, anstelle der Kofferraunbeleuchtung.
Bild


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 18. Aug 2007, 18:49

Die Anleitung ist nicht das Wahre... Denn die "geschaltete Masse" schaltet nicht ganz ab. Ich vermute, dass über den Bordcomputer noch Strom fließt, da es sich meiner Meinung nach nicht um eine echte "geschaltete Masse" handelt, sondern eher um einen "Low-In"-Kontakt.

Damit meine ich, dass der Bordcomputer nachfragt, wie hoch die Spannung an dem Eingang ist und wenn die auf Masse gelegt wird somit niedriger als 12 V ist. Dann schaltet der Bordcomputer die Kofferraumbeleuchtung an. Im Endeffekt bedeutet das, das auch bei geschlossenem Kofferaum noch eine Spannung anliegt (bei mir sind das derzeit rund 8V).

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe Kofferraum-LEDs nachgerüstet und dazu diese Anleitung benutzt. Des Weiteren habe ich mir hier in dem Forum Schaltpläne zukommen lassen und meinen Beruf mit eingebracht (bin Elektroniker).

Letzten Endes habe ich jetzt einen Neigungsschalter in die Schlossbügelabdeckung eingebaut, die bei geschlossener Klappe den Neigungsschalter "umkippt" und somit schaltet - funktioniert schon seit 3 Monaten tadellos...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 18. Aug 2007, 19:46

genau das gleiche Problem..
wieso schaltet der Boardcomputer bei einer Led noch 8V und bei der Standardglühbirne nur 0,7V?
Wodrin unterscheidet sich die Glühbirne und die Led technisch?
Wie hoch ist der Widerstand bei der Glühbirne und wie hoch bei der Led? kann man die Led vom Widerstand nicht der Glühbirne anpassen? :-?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 18. Aug 2007, 20:06

aber bei einer werkseitigen kofferraumbeleuchtung kann man über die beleuchtung die leds einschalten lassen oder gibts das problem da auch?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 18. Aug 2007, 20:26

aber bei einer werkseitigen kofferraumbeleuchtung kann man über die beleuchtung die leds einschalten lassen oder gibts das problem da auch?
ich hab mir die werkslampe besorgt und nach plan angeschlossen.
funktioniert ohne probleme. aber sobald man die glühbirne durch eine led austauscht ist die ruhespannung bei 8volt
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
dannyk1
Beiträge: 203
Registriert: 17. Aug 2007, 20:56
Wohnort: Bad Aibling
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 19. Aug 2007, 11:03

Geht das nicht irgendwie leichter solche Led-leisten anzuschließen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Aug 2007, 11:05

ich wollte eigentlich wissen, ob das problem mit den 8v bei leds auch bei ner werkskofferraumbeleuchtung auftritt!?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 19. Aug 2007, 17:10

ich wollte eigentlich wissen, ob das problem mit den 8v bei leds auch bei ner werkskofferraumbeleuchtung auftritt!?
Wenn man LEDs "anstatt" der ORIGINALEN Lampe an die ORIGINALE Lampe im Kofferraum anschließt, wird das Problem nicht auftreten.

Die Anleitung ist halt eine Nachrüstung, die sich nicht an die originalen Schaltpläne hält...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 19. Aug 2007, 18:37

ich wollte eigentlich wissen, ob das problem mit den 8v bei leds auch bei ner werkskofferraumbeleuchtung auftritt!?
Wenn man LEDs "anstatt" der ORIGINALEN Lampe an die ORIGINALE Lampe im Kofferraum anschließt, wird das Problem nicht auftreten.

Die Anleitung ist halt eine Nachrüstung, die sich nicht an die originalen Schaltpläne hält...
falsch :!: ... mit original alles top, sobald ich es durch die led austausche... 8volt statts vorher mit der originalen 0,8.

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 19. Aug 2007, 21:16

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
...an der Belastung - schließe zu deiner LED einen Parallelwiderstand an und gaukle dem Steuergerät eine Glühlampe vor... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


chi427
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jul 2006, 20:55
Wohnort: Unna
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon chi427 » 19. Aug 2007, 23:14

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
...an der Belastung - schließe zu deiner LED einen Parallelwiderstand an und gaukle dem Steuergerät eine Glühlampe vor... ;-)

Gruß
die Antwort gefällt mir, werd ich nach meinem Urlaub direkt ausprobieren.
Was für einen Widerstand soll man nehmen, bzw wie kann ich den Widerstand der Glühbirne bestimmen... ?

elektrotechnik... schon zu lange her :oops:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 19. Aug 2007, 23:32

ich wollte eigentlich wissen, ob das problem mit den 8v bei leds auch bei ner werkskofferraumbeleuchtung auftritt!?
Wenn man LEDs "anstatt" der ORIGINALEN Lampe an die ORIGINALE Lampe im Kofferraum anschließt, wird das Problem nicht auftreten.

Die Anleitung ist halt eine Nachrüstung, die sich nicht an die originalen Schaltpläne hält...
falsch :!: ... mit original alles top, sobald ich es durch die led austausche... 8volt statts vorher mit der originalen 0,8.

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
Nix falsch, richtig! Du hast lediglich die originalen Bauteile verbaut, aber nicht nach originalem Plan angeschlossen. Der Plan, der hier im Forum als Anleitung ausgestellt ist, ist eine Kompromisslösung... Die geschaltete Masse, von der da die Rede ist, ist nämlich keine. Die originale Kofferraumbeleuchtung geht auf die ganz normale Masse und erhält eine GESCHALTETE PLUSLEITUNG. Die Klemme 30C, an der auch die restliche Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist. Der Unterschied der 8V zu den 0,8 V liegt am unterschiedlichen Innenwiderstand des Leuchtmittels das du benutzt. Da der bei einer Glühlampe viel höher ist als bei einer LED ändert sich auch die Spannung, die am Leuchtmittel abfällt!

Der Boardcomputer erkennt keinen Unterschied, weil er keinen Unterschied erkennen will oder kann. Es liegt lediglich noch Spannung an, weil die genutzte Spannungsquelle keine Quelle ist, sondern ein Kontakt, der überprüft, ob ein Schalter geschlossen ist oder nicht. So ein Kontakt nennt sich Low-In.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 19. Aug 2007, 23:34

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
...an der Belastung - schließe zu deiner LED einen Parallelwiderstand an und gaukle dem Steuergerät eine Glühlampe vor... ;-)

Gruß
Klasse Idee! NICHT! :evil:

Durch paralellschalten eines weiteren Widerstands wird die Spannung zwar kleiner, die am Leuchtmittel bzw. dem Widerstand abfällt, jedoch bleibt der Strom der fließt, derselbe. Es verschiebt sich durch die Paralellschaltung lediglich das Verhältnis "Lastwiderstand-Lampe zu Innenwiderstand-Boardcomputer". Kaputt macht man damit zwar nix, aber besser wirds auch nicht ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 19. Aug 2007, 23:36

wüsste gern woran der boardcomputer den unterschied erkennt
...an der Belastung - schließe zu deiner LED einen Parallelwiderstand an und gaukle dem Steuergerät eine Glühlampe vor... ;-)

Gruß
die Antwort gefällt mir, werd ich nach meinem Urlaub direkt ausprobieren.
Was für einen Widerstand soll man nehmen, bzw wie kann ich den Widerstand der Glühbirne bestimmen... ?

elektrotechnik... schon zu lange her :oops:
Siehe meinen letzten Post...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 19. Aug 2007, 23:38

Da das hier schon der 2te Thread ist, in dem ich wirklich mehrmals betonen muss, dass der Fehler die Anleitung selbst ist, werde ich mal ne Korrektur für die Anleitung, die hier vertrieben wird, verfassen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Aug 2007, 23:42

joar und wenn ich leds an die originale kofferraumbeleuchtung anstöpsel gibt es das problem dann auch oder nicht? verwirrt mich langsam :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Aug 2007, 23:52

Bei mir schalten die LED's im Kofferraum gleich ab, also leuchten nicht nach.
Bild


=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Aug 2007, 09:40

Ich hab mir nach der Anleitung, um die es hier geht, Kaltlichtkathoden eingebaut. Diese leuchten auch nicht nach, sondern gehen sofort aus.

Muss ich jetzt Angst haben, dass meine Batterie irgendwann leer ist, wenn da ständig Strom drauf ist?


MfG Flo


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Aug 2007, 09:51

Mußt dir keine Sorgen machen. Nach 30 Minuten geht eh der komplette Saft weg und selbst die LEDs leuchten nicht mehr! LEDs brauchen zudem viel weniger Saft um zu leuchten und deshalb leuchten die immer nach!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast