würde es probleme geben mit 20 Leds auf der leitung des Türkontaktlichts ?
oder is die leistungsaufnahme noch zu vernachlässigen ?
greez
20 led´s an Türkontakt
20 led´s an Türkontakt
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 20 led´s an Türkontakt
kommt auf die led´s drauf an....
die sache ist, ich hab keine ahnung was das für welche sind. rot sind sie.
einzig bekannt ist mir das Audi die für die Heckleuchten benutzt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Kommt auf den LED-Typ an, wie Du sie schaltest, und ob die normalen Glühlampen zusätzlich drin bleiben.
Z.B. 20 Stück 3-Chip Superflux-LEDs (60 mA / LED) in reiner Parallelschaltung ziehen 1,2 Ampere = rund 15 Watt, das ist AFAIK ungefähr so viel wie die normale große Innenleuchte.
21 Normal-LEDs (weiß, 20 mA) in stromsparenden 3-er Reihen gruppiert (7 solcher Reihen parallel) ziehen nur 140 mA = knapp 2 Watt, das ist sicherlich eine unkritische Größenordnung.
LEDs mit den alten Farben von rot bis grün könntest Du sogar in 4er Reihen betreiben: dann ziehen 20 Stück nur 100 mA.
Ab ca. 5 Watt zusammen mit den normalen Birnen am Türkontakt würde ich vorsichtig werden . . .
Z.B. 20 Stück 3-Chip Superflux-LEDs (60 mA / LED) in reiner Parallelschaltung ziehen 1,2 Ampere = rund 15 Watt, das ist AFAIK ungefähr so viel wie die normale große Innenleuchte.
21 Normal-LEDs (weiß, 20 mA) in stromsparenden 3-er Reihen gruppiert (7 solcher Reihen parallel) ziehen nur 140 mA = knapp 2 Watt, das ist sicherlich eine unkritische Größenordnung.
LEDs mit den alten Farben von rot bis grün könntest Du sogar in 4er Reihen betreiben: dann ziehen 20 Stück nur 100 mA.
Wenn das eine fertige Scheinwerfereinheit ist -> durchmessenrot sind sie.

Ab ca. 5 Watt zusammen mit den normalen Birnen am Türkontakt würde ich vorsichtig werden . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
ne hab die leds von nem kollegen der hat ma da im werk gearbeitet wo die hergestellt werden. leider hat er auch keine angaben.
wollte 4x 5 leds in reihe (war doch wenn eine nich geht gehn alle nicht oder) schalten
haben nen kleines schirmchen das dass licht streut an der spitze wenn das weiter hilft
und die normale lampe gibz nicht mehr
wollte 4x 5 leds in reihe (war doch wenn eine nich geht gehn alle nicht oder) schalten
haben nen kleines schirmchen das dass licht streut an der spitze wenn das weiter hilft
und die normale lampe gibz nicht mehr

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dann steige ich aus . . . mit Sonder-LEDs für Kfz-Anwendungen kenne ich mich nicht aus.ne hab die leds von nem kollegen der hat ma da im werk gearbeitet wo die hergestellt werden. leider hat er auch keine angaben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Schließ es doch an ein 12 V Netzteil an und miss den Strom mit nem mA-Messgerät. Dann kannste ja die Gesamtleistung inkl. der vorhanden Innenlampen berechnen und wenn wir Vorgeschlagen 5 Watt nicht überschritten werden bau es ein.
In Reihe ist es so geht eine kaputt leuchtet nix mehr
In Reihe ist es so geht eine kaputt leuchtet nix mehr

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
habs jetz verbastelt. alles wunderbar. besser hätt ichs mir nich wünschen können 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Na und wie haste es nun gemacht?
Für alle, die es auch nochmal so machen möchten ist das interessant.
Ein paar Bilder und n Schaltschema, fertig.
MfG
Für alle, die es auch nochmal so machen möchten ist das interessant.

Ein paar Bilder und n Schaltschema, fertig.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
mach die tage nochma bilder im dunkeln
4x5 led´s in reihe hab ichs gebastelt.
auf de bilder sind nur 10, die andern sind im fußraum
.............................................................................
nachtrag.. neue bilder...da erkennt ma des besser
4x5 led´s in reihe hab ichs gebastelt.
auf de bilder sind nur 10, die andern sind im fußraum
.............................................................................
nachtrag.. neue bilder...da erkennt ma des besser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!