bin leider ne ziemliche Wurst was Elektrik angeht, also bitte ich um verständliche Hilfe :-)
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ne Fußraumbeleuchtung einzurichten.
Habe die Anleitungen hier, sowie die entsprechenden Forenthreads auch schon zig mal gelesen aber so ganz schlau werde ich daraus noch nicht.
Außerdem will ich auf gar keinen Fall irgendwie den Original Kabelbaum verpfuschen.
Also, wollte wahrscheinlich 30cm SMD LED Stripes von Benzinfabrik.de o.ä. verwenden.
Anschließen möchte ich die Beleuchtung grundsätzlich über die Innenraumleuchte, also Türkontakt.
Allerdings will ich die Leuchten auch separat anmachen können, also am besten über den Zigarettenanzünder?!
Wie realisiere ich das jetzt am besten und einfachsten?
Habe hier eine wirklich schlechte Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle.
Denke aber nicht dass man das so realisieren kann..

Der Zigarettenanzünder ist für mich eigentlich nur zur Verdeutlichung da, da auf dessen Leitung ja Dauerplus herrscht?
Versteht ihr die Zeichnung? :-D
Der "einfachste" Weg wäre ja über den Schalter, wenn dieser aber offen ist muss der "Umweg" über den Kontaktschalter gegangen werden. Wenn dieser den Stromkreislauf "schließt" (habe ich hier nen Denkfehler?), geht er über das Kabel "hinter" dem Türkontaktschalter wieder zur Fußraumbeleuchtung.
Hoffe da steigt noch jemand durch..

Danke schon mal.
Liebe Grüße