Fußraumbeleuchtung Farbe??

Themenersteller
Staar_93
Fußraumbeleuchtung Farbe??

Ungelesener Beitragvon Staar_93 » 21. Jul 2011, 17:45

Hallo :)
& zwar hab ich vor, mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen. (bzw. ein Freund :haha: )
Weiß aber nicht welche Farbe :S
Ich habe nen weißen Polo und schwanke zwischen rot, blau oder weiß.
Meiner Meinung nach passt rot ganz gut zu weiß aber paa Freunde finden, dass Rot so ne "Puff" - Farbe ist, aber Rot wäre mein Favorit :D Joa weiß find ich auch noch ne gute Möglichkeit, aber das ist mir so zu "langweilig" (habs aber noch nie real gesehen iwo im Auto, sondern nur auf Bildern ^^) & blau wurde von nem Kollegen vorgeschlagen, wäre aber allerdings meine letzter Wunsch von den Farben her. :)

Zu guter Letzt würde ich mich noch über Meinungen freuen, ob ich lieber LED's nehmen sollte oder kaltlichtkathoden? :???:

Bitte berichtet mir eure Erfahrungen & Meinungen :lol:

Vielen Dank schomma im vorraus ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Enno89
Re: Fußraumbeleuchtung Farbe??

Ungelesener Beitragvon Enno89 » 21. Jul 2011, 18:59

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, rote Kaltlichtkathoden einbauen zu lassen ;) Die machen was her und sind auch relativ schnell verbaut.

Du kannst aber auch LED Fußraumleuchten von Audi nehmen. Diese hab ich zum Beispiel verbaut. Die sind schön dezent weiß und leuchten auch den Fußraum nicht ZU stark aus (sieht nicht billig aus). Da sagt also auch kein Polizist was (wegen eventueller Ausfsehenerregung/Ablenkung des Verkehrs um dich rum - da KLK's doch SEHR hell strahlen).
Der Pferdefuß ist aber halt, das da der Zeitaufwand, diese einzubauen, höher ist, da verschiedene Verkleidungen im Fußraum entsprechend bearbeitet werden müssen (Bilder auf meiner "Mein Polo" Seite).
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jul 2011, 19:16

Ich hab eine rote Fußraumbeleuchtung in meinem Polo und es sieht einfach nur gut aus. Habe LED-Stripes vorne, sowohl als auch hinten (3-Türer).

Noch dazu hab ich die 3 Leuchtmittel an der Deckenleuchte ebenfalls durch rote ausgetauscht. Leuchtet extrem rot, aber trotzdem gefällts mir und ist definitv ein Hingucker.

Das mit der Puffbeleuchtung stimmt allerdings, müsstest du dann in Kauf nehmen, sagt aber keiner was gegen. ;)

Themenersteller
Staar_93

Ungelesener Beitragvon Staar_93 » 21. Jul 2011, 22:03

Danke für beide Antworten :top:

@Enno89 ich denke ich werde dann lieber LED's nehmen :) das mit den KLK hört sich zwar auch für mich praktischer an (da ich diese eventuell noch selber dranmachen kann), aber will da nicht noch Stress mit der Polizei haben, wenn diese dann soo stark strahlen ^^
die LED Beleuchtung würde dann ja ein Kollege machen, der sowas bei sich schon eingebaut hat & er hats mir ja auch angeboten :p

@Philipp60386 okay :D & das mit der Puffbeleuchtung kann ich schon in Kauf nehmen ;)

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 21. Jul 2011, 22:51

Ich hab rot genommen, weil der ganze Armaturen-Jahrmarkt auch rot ist und ich keine Lust habe, die Miniwinzbirnchen alle in blau oder weiß auszuwechseln...
Die hintere Beleuchtung über den Rücksitzen hab ich allerdings wieder in weiß umgerüstet, und in den Kosmetikspiegelleuchten der Sonnenblenden hab ich auch weiße, damit man vorne auch mal was lesen kann.
Ich habe in die vorhandenen Leuchten LEDs reingesetzt. War easy! (siehe "Wissen" 6R. Der 9N hat etwas andere Birnen-/Sofittenbestückung, aber da gehts im Prinzip natürlich auch).

Rot ist langwellig und warm, blau kurzwellig und kalt, aber z.Zt trendy... Nimm nicht zu helle LEDs. Die Innenbeleuchtung darf nicht zu auffällig nach außen strahlen, und die Kennzeichenlichter dürfen keine Rückfahrscheinis werden (max. 2-er LEDs).

Viel Spaß beim Basteln!

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

biedi

Ungelesener Beitragvon biedi » 21. Jul 2011, 22:59

Hallo!!!

Du kannst auch die Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung anschließen. Dafür legst du von deiner Deckenlampe einfach ein Kabel durch die A-Säulen und schließt die mit Kabelquetschen (auch Stromdieb" genannt") an. Dann geht die Fußraumbeleuchtung automatisch an und aus sobald du die Tür öffnest/schließt. Das ist wirklich kein großer Aufwand. Und die Blau-Weißen können nicht meckern.

Ich persönlich habe weiße Kaltlichtkathoden ausm Computerladen. Funktioniert super, leuchten gut aus und sehen gut aus.

Blau würde ich nicht nehmen weil das so viele haben und das so eine möchtegern-Farbe ist die jeder "Trottel" hat. Das ist jedenfalls meine Meinung. :fuck: :popcornklau:

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast frag mich ruhig per PN.

Gruß,

Florian
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jul 2011, 00:03

Du kannst auch die Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung anschließen. Dafür legst du von deiner Deckenlampe einfach ein Kabel durch die A-Säulen und schließt die mit Kabelquetschen (auch Stromdieb" genannt") an. Dann geht die Fußraumbeleuchtung automatisch an und aus sobald du die Tür öffnest/schließt. Das ist wirklich kein großer Aufwand.
Habs genauso.

Themenersteller
Staar_93

Ungelesener Beitragvon Staar_93 » 22. Jul 2011, 04:41

Soo also ich hab vorhin ein Bild gefunden was mich iwie begeister hat :)
Nicht wundern, aber im Polo waren blaue Fußraumbeleuchtungen und halt so normal war Weiß :)

@motetus da hast du recht, denn wenn ich dann mal was lesen will, dann auch vernünftig ^^ also is da weiß doch schon gut :top: ja und diese Kennzeichenlichter interessieren mich auch :) aber hab gehört die sind illegal? naja und ich abstel nciht selber :p bin ja ne Frau ^^
obwohl würd ich gerne mal ausprobieren wenns nicht zu schwer ist & es iwo ne gute Anleitung gibt :rolleyes:

& das mit der Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung anschließen hört sich trotzdem nicht so einfach an :haha: Frau halt xD

trotzdem danke an alle :alle: :top:

Enno89

Ungelesener Beitragvon Enno89 » 22. Jul 2011, 14:41

Also zu den Kennzeichenleuchten gibts ne legale und originale Lösung. Die Kennzeichenleuchten vom Polo 6R einbauen, allerdings muss dazu ein ziemlicher Aufwand betrieben werden. Einfacher ist da die "illegale" Version. Die fahre ich auch und hab bisher nie Probleme gehabt. Einfach mit nem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schrauben links und rechts an den Leuchten abschrauben, Leuchte rausnehmen, alte Sofitte raus, neue LED-Sofitte rein und alles wieder reindrücken und festschrauben. Ist ne Sache von 3 Minuten ;)

Kennzeichenleuchten gibts zum Beispiel bei hypercolor.de. Da hab ich meine auch her und die sind richtig gut verarbeitet.

Zum anschließen der Fußraumbeleuchtung gibt es mehrere Varianten. Du kannst die auch über den Zigarettenanzünder/12V Steckdose anklemmen. Dann leuchtet es quasi immer (hab ich so) oder du kannst noch einen Schalter zwischen klemmen, damit du AN/AUS machen kannst, wie du willst ^^
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

biedi

Ungelesener Beitragvon biedi » 22. Jul 2011, 20:26

Bei der Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch bei eBay welche, wo 18 SMD LEDs oder so drin fest verbaut sind. War damit sogar beim TÜV, der hat nichts gesagt deswegen (trotz ellenlanger Mängelliste :motz: wie manche TÜV-Typies nun mal so sind, aber das ist ein anderes Thema...) Hier der eBay link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Artikelnummer 130530536392

Ist zwar nicht STVzO geeignet, aber, wie gesagt, der TÜV-Fuzzi hat nich gemeckert. Sieht aber gut aus :top:
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 22. Jul 2011, 23:09

18 SMDs sind VIEL zu hell! Das fällt doch jedem :polizei: auf! Bei mir sind jeweils 2-er drin, und das ist schon reichlich. Das Straßenpflaster ist schon fast zu hell (es war erst Dämmerung!).
Bild
Klar, illegal. Wenn dir einer hinten reinfährt und der Gutachter sieht das, haste schlechte Karten ("Fahrer durch illegale Kennzeichenlichter irritiert..."). Ich hab mit meinen bisher keine Problem gehabt. Es gibt 2-er und sogar 1-er Sofitten, auch mit Checkwiderstand. Ob der 9N die braucht, weiß ich allerdings nicht. Der Austausch ist von allen möglichen Lösungen die einfachste. Beim 6R geht das sogar ganz ohne Werkzeug (da müssen 5W5-Glassockel rein).

:D Viel Spaß!
Zuletzt geändert von motetus am 23. Jul 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

weissnichtmehr

Ungelesener Beitragvon weissnichtmehr » 22. Jul 2011, 23:21

Gibt aber auch legale LED-Kennzeichenbeleuchtung, z.B. von dectane. ;) Ist dann aber ein wenig teurer. Fahre aber aber auch mit den Kennzeichenleuchten von hypercolor und nie ein Problem gehabt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Staar_93

Ungelesener Beitragvon Staar_93 » 23. Jul 2011, 21:24

hey :D danke für die zahlreichen antworten ^^

ich werde mir mal meine Gedanken machen, ob ich auf die LED - Kennzeichenbeleuchtung eingehe :)
sieht aber wirklich cool aus :D allein das ist es schon wert :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!