Farbtemperatur LEDs?


Themenersteller
XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Farbtemperatur LEDs?

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 24. Apr 2007, 20:58

Saget mal... auch nach Anstrengen der Suche hab ich konkret dazu nix gefunden, also frag ich mal... Weiß jemand die genaue Farbtemperatur der im Innenraum verbauten blauen und roten LEDs der Armaturenbeleuchtung. Hintergrund: Ich hab in meiner FSE ein auf blaue Beleuchtung umgebautes Nokia 6210. Allerdings entspricht die blaue Beleuchtung nicht genau der originalen von VW, die ja eher so ein wenig ins UV/Schwarzlicht geht. Die im Handy ist eben nur blau, ich würds aber gern auf original blau und rot umbauen. Haben die hier im Forum empfohlenen LEDs die originale Farbtemperatur oder weiß jemand, wie diese ist und wo man solche her bekommt?

Danke, Gruß, Peter


edit by Levi:
Bißchen Erklärung
Eigentlich ist hierbei das Farbspektrum bzw. die Zusammensetzung des LED-Lichts gemeint. Die Farbtemperatur ist nur die vereinfachte Darstellung davon.
Da LEDs Linienstrahler sind (in einem sehr bestimmten Spektral-Bereich strahlen) ist durch Erhöhung der Energiezufuhr keine großartige Änderung der Farbtemperatur möglich wie z.B. bei Stahl, wenn man ihn erhitzt - also von rot-glühend nach weiß-bläulich strahlend.
Wenn man weiß, aus welchen Farben eine Lichtquelle zusammengesetzt ist, kann man sie vom Erscheinungsbild nachbauen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 10:18

Niemand? Nicht einmal, welche Farbe die hier im Forum bereits behandelten LEDs haben?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 27. Apr 2007, 10:24

Vielleicht hilft dir das weiter... http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-5V.html

Unter Technische Details steht z.b. bei der LED die Betriebstemperatur dabei.

Auf der HP werden auch SMD-LEDs angeboten. Da dürfte das entsprechende dabei sein
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Apr 2007, 10:45

Es gibt so viele LED Hersteller und LED Arten. Zu jeder LED ist aber immer ein Datenblatt zu bekommen, in dem solche Angaben stehen! Welche bei VW verbaut sind, wirst du wohl nur durch einen Vergleich rausbekommen...oder alten tacho kaufen und SMDs ausbauen! ;-)
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 10:49

:frust: Schade, ich dachte, das wüsst vielleicht jemand oder hätt schon die richtigen gefunden... Danke trotzdem :danke:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Levi » 27. Apr 2007, 10:55

So direkt hat das bisher keiner gemessen, aber wenn du bastelbegeistert bist, dann baue dir ein einfaches Spektrometer wie hier zusammen. :)


Themenersteller
XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 10:59

Schon bestellt :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Levi » 27. Apr 2007, 11:49

:top:

Wenn du das Bastelspektrometer hast, würde es mich interessieren, wie sich auch die andere Beleuchtung im und am Polo im Spektrum zusammensetzt. :)


Themenersteller
XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 27. Apr 2007, 12:18

Meld mich dann auf jeden Fall...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste