Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten


Themenersteller
Gast

Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2007, 14:16

Hello, kurze Frage,

möchte meine fussraumbeleuchtung gerne ab standlich schalten jetzt meine frage wo kann ich plus bzw. masse beim lichtschalter abzapfen bzw. wie?

LG

ps: habe im forum nicht wirklich was gefunden :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 26. Sep 2007, 14:46

Du drückst deinen Lichtschlter rein und drehst dann auf Standlicht. So kannst du den Rausziehen und kommst an die Kabel ran. Da ist es glaube ich das grau-grüne Kabel (für die Amaturenbeleuchtung, also auch Standlicht!
Masse Kriegst du überall ^^ (Schwarze Kabel oder Massepunkte.)

Warum willst du die Beleuchtung an das Licht koppeln und nicht einzeln schalten?
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
Gast

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2007, 15:06

Du drückst deinen Lichtschlter rein und drehst dann auf Standlicht. So kannst du den Rausziehen und kommst an die Kabel ran. Da ist es glaube ich das grau-grüne Kabel (für die Amaturenbeleuchtung, also auch Standlicht!
Masse Kriegst du überall ^^ (Schwarze Kabel oder Massepunkte.)

Warum willst du die Beleuchtung an das Licht koppeln und nicht einzeln schalten?

also wie sicher bist du dir mit dem kabel? gg

also ich möchte das es ab standlicht bzw. amaturenbeleuchtung automatisch eingeht.

und einen schalter habe ich verbaut um es komplett abzuschalten wegen kontrollen.

und vl. mache ich es noch über den türkontakt. mal schaun.


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 26. Sep 2007, 18:38

also schwarz ist immer Masse
das Innenlichtkabel ist blau/grau ! Hab nachgesehen, da ich da bei mir die Ambientbeleuchtung meiner W8-Leuchte angeschlossen hab. ;)
Bei Zweifel fragst du mal beim :vw:-Autohaus nach nem Schaltplan der Pin-Belegung am Lichtschalter. (Da sind ca. 20-30 Kabel angeschlossen ^^)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Sep 2007, 02:06

Hi,
:ersch: Vorsicht - es gibt im Polo kein schwarzes Massekabel...... :nono:
Einzige Ausnahme ist das dicke Batteriekabel zur Karosserie-Motor/Getriebe-Masse.
Ansonsten ist schwarz plus - meist Zündungsplus.
Braun ist die Farbe für Masse in allen deutschen Autos.... ;-)

Am Lichtschalter:
Pin 16 = 58 = Standlicht-gr/bl
Pin 10 = 31 = Masse-br

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 27. Sep 2007, 11:18

oh ja stimmt :oops:

mein Fehler! :danke:

ich hatte diese Woche zu lange mit nem belgischen Ford Fiesta Bj.2004 zu tun :D
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
Gast

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Sep 2007, 11:25

so jetzt habe ich ein kleines problem :haha:

die Fussraumbeleuchtung geht ein sobal ich auf standlicht schalte, dimmen funktioniert auch super :) und einen schalter hab ich ja auch noch dazwischen um es abzuschalten.

nur jetzt meine frage wie bekomm ich es hin das sie auch angeht sobald ich die türe öffne. weil wenn ich jetzt plus vom licht abzapfe dann leuchtet ja die amaturenbeleuchtung inkl. standlich auch :twisted:

kann mir jemand helfen? gg


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 27. Sep 2007, 11:46

na!? ein zusätzliches Plus an den Türkontakt! 8)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
Gast

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Sep 2007, 11:53

na!? ein zusätzliches Plus an den Türkontakt! 8)
ja das ist mir klar. nur dann leuchtet ja die amaturenbeleuchtung auch weil von der das plus ja auch dranhängt.!?


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 27. Sep 2007, 11:55

Dein Standlicht leuchtet, wenn du die Tür aufmachst? Cooles Auto :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Sep 2007, 12:03

Also wenn du die Tür aufmachst, dann geht deine Armaturenbeleuchtung und das Standlicht an?
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 27. Sep 2007, 12:16

und wenn du eine Halbleiter-Diode zwischenklemmst, so dass ddas Plus vom Türkontakt nicht zurück zur Amaturenbeleuchtung/Standlicht kommt!?
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
Gast

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Sep 2007, 13:04

und wenn du eine Halbleiter-Diode zwischenklemmst, so dass ddas Plus vom Türkontakt nicht zurück zur Amaturenbeleuchtung/Standlicht kommt!?

das wäre natürlich eine lösung.

habe nur kurz probiert mal den türkontakt dazu zuschließen. dann leuchtet die amaturenbeleuchtung auch ist ja logisch weil dann in der ganzen leitung der strom fließt.


Themenersteller
Gast

Frage an Led bzw. Elektronik "Profis"

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Okt 2007, 11:42

Hello

habe eine kurze frage, habe meine fussraumbeleuchtung ab standlicht geschalten, jetzt möchte ich sie auch noch über den türkontakt laufen lassen jetzt meine frage was kann ich dazwischen löten damit das plus vom türkontakt nicht zum plus vom lichtschalter geht?

habe eine kurze skizze gemacht

Bild

Vl. kann mir ja jemand helfen.

LG

Tante Edit sagt: Thema zusammen geführt, bitte in Zukunft deine bestehenden Themen benutzen und nicht für jede zusätzliche Frage zum Thema einen neuen Thread aufmachen :danke:


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Okt 2007, 18:13

:nono:
...der Türkontakt schaltet MASSE.....kauf dir schonmal ein paar Sicherungen - du hast da`nen "Kurzen" gemalt... 8O

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Gast

Re: Fussraumbeleuchtung ab Standlicht schalten

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Okt 2007, 18:22

:nono:
...der Türkontakt schaltet MASSE.....kauf dir schonmal ein paar Sicherungen - du hast da`nen "Kurzen" gemalt... 8O

Gruß

ich habs ja noch nicht angeschlossen.

achso der schaltet masse mhm .. also wie kann ich das jetzt zusammenschließen?

das es ab standlich eingeht und sobald die tür aufgeht?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste