Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?


Themenersteller
H2O-Polo
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2007, 17:44
Wohnort: Plauen
Alter: 33
Kontaktdaten:

Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon H2O-Polo » 19. Jul 2008, 13:18

Seit gegrüßt,

Ich habe mich hier schon einwenig zum Thema Fussraumbeleuchtung ungesehen und will meine nun auch am Zigarettenanzünder anschließen. Wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich an die Kabel vom Zigarettenanzünder rankomme. Muss man da beim 9N3 viel schrauben oder ist das in einer viertel Stunde erledigt ??

Liebe Grüße
Felix
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Simson S50  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 19. Jul 2008, 16:14

Wird etwas länger dauern da du die Mitteltunnelverkleidung ausbauen musst, ohne was kaputt zu machen. Und bei eingebauten Sitzen ist bisl fummeln angesagt ;)


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 21. Jan 2009, 16:38

kurze Frage zum Anschluss der FBL an den Zigarettenanzünder!

Wie viele Kabel habe ich denn da überhaupt dran?
Sehe ich welches Plus und welches Masse ist?

Wie geh ich an die Kabel am besten dran?
Mit Stromdieben bzw Quetschverbindern?

Funktioniert anschliessend denn noch der Stromanschluss des Anzünders für z.B. Navi?

Hätte jemand viell. ein Bild für mich?

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jan 2009, 16:39

Hi,

am Zigarettenanzünder sind nur + und Masse, Masse ist immer Braun.

Quetschverbinder sind ganz ok, Löten aber sicherer.

Mfg Philip


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jan 2009, 16:50

Am Zigarettenanzünder sind nur + und Masse, Masse ist immer Braun.

Quetschverbinder sind ganz ok, Löten aber sicherer
Insgesamt wirst du drei Leitungen vorfinden:
+12V (rot)
Masse (braun)
Beleuchtung (zweifarbige Leitung)


Ich würde es löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Der Zigarettenanzünder behält seine Funktion!
Aber du solltest noch einen Schalter dazwischen schalten, damit die Fußraumbeleuchtung abgeschaltet werden kann...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jan 2009, 16:59

Denkt aber dran, dass beim 9N3 der Zigarettenanzünder über Zündungsplus läuft. Somit wird die Beleuchtung nur gehen wenn du die Zündung anhast. Müsstest entweder ein Relais setzen und es über Dauerplus schalten, oder den Anzünder am Sicherungskasten umklemmen auf Dauerplus.

mfg
Steffen


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 21. Jan 2009, 17:16

Hey Leute!

Das war doch mal ne sehr schnelle Antwort!

Alles klar, dann werde ich das morgen mal Löten! (Warum keine Quetschverbinder)?

Schalter kommt dazwischen, sonst hätte ich se ja immer an, wenn die Zündung an geht!

Zündungsplus reicht mir schon! Hauptsasche die Leuchten!
Und da man ja beim Fahren auch die zündung an hat, hab ich dann ja imer Strom!

Wie lange dauert der ganze Spaß denn?

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Enno89
Beiträge: 154
Registriert: 3. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Schwerin
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon Enno89 » 21. Jan 2009, 18:36

1-2 Stunden, wenn man sich Zeit lässt.;)

Habs gerade hinter mir, da ich beim ersten Einbau ein bisschen gepfuscht habe.

Außer, du baust die ganzen Verkleidungen, etc. schon vorher ab, dann gehts auch schneller. Sprich den gesamten Mitteltunnel, Radio (wenn du einen Schalter in die Mittelkonsole einbauen willst - kann ich nur empfehlen, sehr konfortable Lösung :D) und eventuell das Linke oder Rechte ablagefach, falls du das vordere Stück des Mitteltunnels nicht rausbekommst. Da gibts wohl einen Handgriff, aber den hab ich noch nicht entdeckt...

Also insgesamt musst du zwischen 2 und 6 (so in dem Dreh) Schrauben lösen, damit du freien Blick auf den Kabelbaum von Zigarettenanzünder hast.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 22. Jan 2009, 21:03

Hey!

Danke für die Super Tipps!

Werd mich am Sa mal dran begeben!

Berichte dann mal wie es war!
Hoffe nur, das der Strom für Ziggianzünder auch da bleibt wo er ist!
Aber kann man ja nicht viel falsch machen, muss ja nur 2 Kabel dazwischenlöten! ;-)

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 22. Jan 2009, 21:25

Kannst du mir einen großen Gefallen tun und Fotos vom EInbau machen? Wäre sehr nett. Wenn möglich dann mit Kommentar :top:
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 23. Jan 2009, 18:10

Klar, werd ich machen!

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 24. Jan 2009, 17:42

So, mein Einbau ist fertig!

Hier einmal der Link, wie man die Mitteltunnelverkleidung ab bekommt!

Klick

Das ganze war eigentlich ziemlich leicht zu machen, habe so ca 45 min. gebraucht!
Ps. an Stecker vom Ziggianzünder waren bei mir 3 Kabel!

Schwarz =12V+
Braun = Masse
grau-blau = Beleuchtung Aschenbecher!?

Hier ein Paar Fotos wo ich die Kabel langgelegt habe und wo ich den Converter versteckt habe!
Die Röhren habe ich über dem Fussraum mit Kabelbindern an den Ösen festgemacht!

Einzigster Nachteil, meine Beleichtung im Aschenbecher geht nicht mehr.
Denke mal das ich irgendwo drangekommen bin, denn erst ging die noch und als ich das Restkabel eingeschoben habe, war sie dan aus!
Denke mal die Birne ist dabei rausgegangen oder so! Werd ich die Tage mal nach gucken!

Hier die Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stefan294 am 24. Jan 2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 24. Jan 2009, 17:43

Hier der Rest der Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


n-step
Beiträge: 28
Registriert: 30. Sep 2008, 09:35

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon n-step » 24. Jan 2009, 17:45

Hallo, ich gehe ein bisschen von Thema, aber bei mir ist die Beleuchtung der Zigarettenanzünder kaputt. Kann mir jemand erklären wie ich das ausbauen kann, bzw. Birne ersetzen ?

Danke


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 24. Jan 2009, 17:50

Musst Du Der Anleitung oben als Link aufgeführt oder HIER nochmal folgen!

Dann kannst Die Birne Wechseln, wenn Du die Verkleidung ausgebaut hast!

Es sei denn es gibt noch einen anderen Weg, welcher mir allerdings nicht bekannt ist!

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 24. Jan 2009, 19:16

Super, danke dir!! Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


n-step
Beiträge: 28
Registriert: 30. Sep 2008, 09:35

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon n-step » 25. Jan 2009, 10:06

Danke Stefan. Schwer zu vorstellen, um eine Birne zu wechseln soo umständlich seien muss


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 25. Jan 2009, 12:02

Bitte Bitte, kein Problem!

Da nachen sich die Leute bei VW keine Gedanken drüber, bzw. sagen die sich, dann müssen sich die Leute bei uns in der Werkstatt melden.


Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 25. Jan 2009, 12:48

Ne kleine Bitte hätte ich noch. Kannst du mir auflisten, was du an Material und Werkzeug gebraucht hast? Hab keine Lust anzufangen und dann abbrechen zu müssen, weil mir etwas fehlt.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


stefan294
Beiträge: 64
Registriert: 9. Feb 2008, 17:20
Wohnort: Spenge
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung an Zigarettenanzünder anschließen ?

Ungelesener Beitragvon stefan294 » 25. Jan 2009, 13:19

Also, ich brauchte die Röhren inkl Inverter, dann nen Tork Schraubendreher und 2 Quetschverbinder oder auch Abzweigverbinder!
Und eine Zange (um die Verbinder fest zusamenzudrücken).

Das war es eigentlich schon!

Grüße
Bild

Unsere Freizeit, ist Ihre Sicherheit! Ihre Feuerwehr!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast