Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 8. Jan 2009, 22:25

Hey, Leute.

Ich weiß, es wurden schon zig Threads zu diesem Thema erstellt aber ich hab nicht wirklich rausfinden können, was jetzt eigentlich Sache ist. :rolleyes:

Ich habe in meinem 9N die große Innenleuchte mit den Leseleuchten. Ich brauche also für die Mitte eine Soffite und für außen, sowie für die Einstiegsleuchten jeweils eine W5W (derselbe Sockel wie das Standlicht). Ich nicht sicher, welche Größe die Soffitte haben muss. in der Lampentabell sieht es nach 35mm aus. In dem Set für die Innenraumbeleuchtung (http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/7081/) sind allerdings 37mm-Soffitten. Welche sind's denn nun?

Das Set scheint zwar ganz gut zu sein aber ich will wahrscheinlich auf High-Power-LEDs setzen: http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/7371/

Passen vielleicht sogar 42mm-Soffitten? Die hätten dann nämlich sogar 2 LEDs integriert: http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/7421/

Bei den Leseleuchten und bei den Einstiegsleuchten in der Fahrer- und Beifahrertür weiß ich nicht, ob der Sockel nach unten oder zur Seite zeigt. Dementsprechend würde ich dann diese http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/721 oder diese hier http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/9721/ nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie sich das alles verhält? Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar. :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Jan 2009, 22:34

moin,

kauf dir welche bei www.xenonwhite.de. da gibt es die Soffitte mit 37 mm und sogar 6 leds drin. und die weissen standlichtbirnen von denen sind auch super!


mfg smithy
Bild


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 8. Jan 2009, 22:42

37mm ist also die Größe, die ich dafür brauche? Die gibt's nur in 33mm- und 42mm-Varianten. Außerdem haben die Teile nur 90° Abstrahlwinkel, die von benzinfabrik.de haben doppelt so viel und auf den Abstrahlwinkel kommt es an.

Als Standlicht will ich auf jeden Fall LEDs haben, das sind ja keine. :|
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


johnny fingers
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jun 2008, 18:27

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon johnny fingers » 8. Jan 2009, 22:46

hi, also bei der soffite kommt es glaub ich nicht auf die 2mm an, bei meinem golf war die aufnahme der soffite aus blech (?) und konnte man etwas außen biegen, das passte wunderbar. musst bei dir sonst nochmal gucken. überleg dir aber gut ob du wirklich so helle leds haben willst, ich hatte ne 3er soffitte und das hat schon fast geblendet.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Jan 2009, 22:50

also 42mm könntest du vllt auch noch reinbekommen. 40mm passen aufjedenfall!

dann kauf doch einfach das set >> http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/7081/

und standlicht >> http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/721

und wenn du gerade bestellst kauf dir auch gleich noch was für die kennzeichenbeleuchtung. da brauchst du dann 2x 37 mm Soffitte.


mfg smithy
Bild


Gast

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jan 2009, 22:58

Abend,

also ich kann die 1 Watt led nur empfehlen, sind super hell die dinger. Für den Preis kannst echt was erwarten :top:
Hab sie als Kennzeichenleuchte und bei mir ist fast das kennzeichen komplett hell und einen meter dahinter au noch.
Allerdings würd ich sie net empfehlen als standlicht in den scheinwerfern, weil du sie grad so reinbekommst, und als ich sie wieder raus machen wollte haben sie sich von der halterung gelöst und in den scheinwerfer geflogen :motz:
Aber von der Lichtausbeute waren die au echt top, nicht zu vergleichen mit normalen led, oder den super-flux dingern da


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 8. Jan 2009, 23:03

Hört sich gut an. ;)

Jetzt fragt sich nur, was mit den restlichen ist und wie die Sockel eingebaut sind. 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


derflo
Beiträge: 383
Registriert: 22. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Geesthacht
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon derflo » 9. Jan 2009, 08:26

um die wirklichen Sockel herauszufinden nützt es fast nichts jede Lampe einmal auszubauen und zu vermessen.

von den Soffitten gibt es nur versch. Längen. Im Internet kursieren aber aufgrund 4 oder 6facher LED bestückung immer wieder unterschiedliche größen.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Innenleuchte klein vorne 42mm 6fach Sofitte
Innenleuchte groß vorne 38mm Sofitte 4fach + W5W LED mit integriertem Widerstand
Kosmetikspiegel jeweils 38mm 2 fach Sofitte
Innenleuchte hinten 2x 38mm 4fach Sofitte
Kofferraum W5W LED seitlich leuchtend
Kennzeichenbeleuchtung 38mm 2fach Sofitte


so sieht es bei einem 2005er Modell aus
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon
Bild


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 9. Jan 2009, 14:15

Dass du für den Kofferraum die seitlich leuchtende angibst heißt, dass der Sockel dor seitwärts eingebaut ist? Und auf die Leselampen trifft das nicht zu.:?:

Ich hab's jetzt übrgens rausgefunden, die Soffitten müssen zwischen 37mm und 40mm lang sein, damit sie passen.

Bei deiner Auswahl ist keine von High-Power-LEDs dabei, die ich haben will. Für die Kosmetikspiegel würde ich wahrscheinlich normale nehmen, weil die High-Power-LEDs sonst wohl blenden, ansonsten müssen's die aber sein - die sind einfach heller. :smoking:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


derflo
Beiträge: 383
Registriert: 22. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Geesthacht
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon derflo » 9. Jan 2009, 14:45

auch wenn die Bilder unscharf sind :)


Bild

Bild

Bild

Bild


ich denke das ist schon ok, bei hellerem ist es einfach zu doll erfahrungsgemäß.

Die Lampe im Kofferraum leuchtet seitlich weg, also benötigt man das auch eine seitlich strahlende LED :)
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon
Bild


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 9. Jan 2009, 14:50

Wow, das sieht echt gut aus. :top: Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Blenden soll das natürlich auch nicht. Hast du denn genau die LEDs von benzinfabrik.de drin?

Und hast du die Einstiegsleuchten auch umgerüstet? Wenn ja, welcher Sockel ist das und brauch ich dafür auch die seitwärts leuchtende LED?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 9. Jan 2009, 14:54

Bild
Wow, das sieht klasse aus!
Kommt das helle Licht nur durch LEDs oder spielt da der Kamerablitz mit rein? :???:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


derflo
Beiträge: 383
Registriert: 22. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Geesthacht
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon derflo » 9. Jan 2009, 14:57

die Bilder sind so unscharf weil kein Blitz benutzt wurde ;)

ich vertreibe keine Benzinfabrik LEDs weil ich diese für überteuert halte.

habe also meine "eigenen" ;)
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon
Bild


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 9. Jan 2009, 15:05

Aha. ;-)

Und hast du die Einstiegsleuchten auch umgerüstet? Wenn ja, welcher Sockel ist das und brauch ich dafür auch die seitwärts leuchtende LED?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


derflo
Beiträge: 383
Registriert: 22. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Geesthacht
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon derflo » 9. Jan 2009, 15:11

nein das habe ich nicht umgerüstet.

Ist aber eine W5W Lampe.
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon
Bild


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 9. Jan 2009, 15:15

Ah ja, da würde ich nämlich wahrscheinlich blaue LEDs nehmen.

Und die LEDs in den Sockeln für die Leselampen leuchten wirklich nicht seitwärts??? Da steht nämlich, das wäre ein Vorteil bei Leseleuchten: http://www.benzinfabrik.de/de/artikel/9721/
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 20. Jan 2009, 20:06

Ok, Leute. Ich hab das jetzt einfach mal alles aufgemacht und selbst nachgesehen - ging viel leichter als ich dachte. ;)

Mittlerweile hab ich bei benzinfabrik die 1-Watt-LED (2 Stück) bestellt und als Leselampen eingebaut. Ich bin mit der Ausleuchtung zufrieden, allerdings glimmen auch diese nach, obwohl die in Relation zu vielen anderen LEDs mit einem Watt ne ziemlich hohe Stromaufnahme haben. Zudem hab ich mich für die High-Power-LED-Soffitte entschieden. Die Ausleuchtung entspricht ungefähr der der Leseleuchten. Allerdings glimmt diese im Gegensatz zu diesen ziemlich doll und das nervt schon ziemlich bei Nacht. Gibt es eine Möglichkeit, einen Widerstand zwischenzuschalten oder Alternativen, damit dieses Glimmen aufhört. Da hab ich mir extra schon extrem teure mit hoher Stromaufnahme gekauft und dann das. :evil:

Hat jemand nen Vorschlag? :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


derflo
Beiträge: 383
Registriert: 22. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Geesthacht
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon derflo » 21. Jan 2009, 09:37

bau irgendwo in den Kreislauf ne normale Glühlampe ein oder nimm welche mit widerstand die diese glühlampe simulieren...
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon
Bild


75CH4MB0
Beiträge: 131
Registriert: 16. Mär 2008, 14:21
Alter: 34

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 27. Jan 2009, 19:10

hätte da eine kurze Zwischenfrage noch einmal..
muss ich bei den 38mm 2fach soffitte mit oder ohne Check für Kennzeichenbeleuchtung bestellen?
mir persönlich wäre mit lieber, aus Sicherheitsgründen..?

EDIT: ich rede von den Angebot von xenonwhite.de
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Gesamte Innenbeleuchtung auf LED umrüsten!

Ungelesener Beitragvon Psych » 27. Jan 2009, 19:31

bau irgendwo in den Kreislauf ne normale Glühlampe ein oder nimm welche mit widerstand die diese glühlampe simulieren...
Die LEDs von hypercolor.de kann man mit bereits integrierten Widerständen kaufen, allerdings sollen die nicht so hell sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste