LED im KFZ
-
Themenersteller - Beiträge: 79
Trotz der Gefahr dass ich eine Abmahnung kassiere stell ich auch hier meine Frage bzgl. LED´s im Auto.
Auf folgender Homepage
http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=15
werden für den Einbau von LED´s Wiederstände von 560 Ohm geraten. Nun meine Frage:
Ist die Bordspannung in unserem Polo nun 13,8 V oder 12 V. Was wäre denn der Unterschied wenn ich nur 470 Ohm Wiederstände (für 12 V) verwenden würde.
Auf folgender Homepage
http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=15
werden für den Einbau von LED´s Wiederstände von 560 Ohm geraten. Nun meine Frage:
Ist die Bordspannung in unserem Polo nun 13,8 V oder 12 V. Was wäre denn der Unterschied wenn ich nur 470 Ohm Wiederstände (für 12 V) verwenden würde.
mfg
Michi
schon mal nach "immobilien genussweltdanis" gegoogelt?
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
aha gut danke mal für diese auskunft. vielleicht kannst du mir auch noch eine frage beantworten. ich habe zu hause von einer art zimmerspringbrunnen ein netzteil. der würde von 220 V auf 24 V herunterregeln. wenn ich meine lötkünste überprüfen will, könnt ich das dann anhand dieses netzteiles prüfen? sonst müßt ich immer ins auto runter latschen. (übrigens ist das die kopie von watercube, der mir das anhand eines 12 V netzteiles gesagt hat dass er es so macht) geht das mit dem 24 V teil auch?
mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
led
bei 24v zerstörst du deine leds
auf den led seiten ist auch ein widerstandsrechner dabei den kannst du anwenden, gehe beim kfz spannungsnetz im polo immer von 13,8volt aus
mfg
auf den led seiten ist auch ein widerstandsrechner dabei den kannst du anwenden, gehe beim kfz spannungsnetz im polo immer von 13,8volt aus
mfg
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
URI hilft
U=R*I
U= Spannung in V; R=Widerstand in OHM; I=Strom in A
Also bei einer 3V LED und einem 24V Netzteil bleiben rechnerich 21V die zuviel sind. diese sollen also am Widerstand abfallen. Und so eine LED braucht 20mA.. Dann rechnen wir einfach
U 21V
R = --- = -------- = 1050Ohm also ca. 1k Ohm.
I 0,020A
ALso kannst du die LED mit einem 1k Vorwiderstand auch an 24V testen.. oder aber du lötest deinen 440Ohm Widerstand an die LED und nimmst zum versorgen noch einen 560 Ohm widerstadn den du davorschaltest...
MFg Bratmaxe
URI hilft
U=R*I
U= Spannung in V; R=Widerstand in OHM; I=Strom in A
Also bei einer 3V LED und einem 24V Netzteil bleiben rechnerich 21V die zuviel sind. diese sollen also am Widerstand abfallen. Und so eine LED braucht 20mA.. Dann rechnen wir einfach
U 21V
R = --- = -------- = 1050Ohm also ca. 1k Ohm.
I 0,020A
ALso kannst du die LED mit einem 1k Vorwiderstand auch an 24V testen.. oder aber du lötest deinen 440Ohm Widerstand an die LED und nimmst zum versorgen noch einen 560 Ohm widerstadn den du davorschaltest...
MFg Bratmaxe
-
Ok vielen Dank für die genaue Erläuterung. ich hab aber gleich noch eine Frage. Und zwar, wenn ich 50 LED´s parallel schalte also sprich natürlich auch für jede LED einen eigenen Widerstand verwende. Woher kann ich mir dann den Strom klauen. Wenn ich die LED´s genauso leuchten lassen will wie die Innenraumbeleuchtung kann ich dann einfach unter dem Dachhimmel die Leitung anzapfen oder würde das die Leitung das nicht verkraften wenn plötzlich 50 LED´s angehen würden?
mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
aber ich denke bei 50 LEDs ist das gerade mal 1Ampere also ca. 12Watt. das sollte absolut kein Problem darstellen. Die kleinste Sicherung im KFz ist 5 Ampere also 60Watt..
also wenn du die alte Beleuchtung dran läßt und zusätzlich die LEDs anschließt bist du vielleicht gerade mal bei der hälfte!
Mfg Bratmaxe
aber ich denke bei 50 LEDs ist das gerade mal 1Ampere also ca. 12Watt. das sollte absolut kein Problem darstellen. Die kleinste Sicherung im KFz ist 5 Ampere also 60Watt..
also wenn du die alte Beleuchtung dran läßt und zusätzlich die LEDs anschließt bist du vielleicht gerade mal bei der hälfte!
Mfg Bratmaxe
Also normalerweise betreibt man LED´s nicht unbedingt an 24V oder ähnlichem, auch ned unbedingt mit 1k Widerstand.
Würde sagen man versucht das ganze einfach im KFz, das geht doch auch recht einfach.
Stromaufnahme der LED´s ist ziemlich gering, aber bitte denkt dran das jede LED nen Vorwiderstand braucht...
Würde sagen man versucht das ganze einfach im KFz, das geht doch auch recht einfach.
Stromaufnahme der LED´s ist ziemlich gering, aber bitte denkt dran das jede LED nen Vorwiderstand braucht...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
also das heißt jetzt soviel wie, ich kann das kabel über welches die Innenraumbeleuchtung gespeist wird anzapfen und ein kabel anlöten, auf welches ich dann 50 weitere kürzere kabel löte und dann an jedes kabel einen Widerstand mit 560 Ohm löte und anschließend die LED´s löte. hab ich das so richtig verstanden. meine Güte das wird viel arbeit, aber was solls. dafür könnte das ganze dann ein einzigartiges Projekt werden. 

mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
50 LED's ???
Das sieht ja dann aus wie auf ner' Kirmes !
Hoffentlich alle in einer Farbe !
Bin mal gespannt wie das aussieht !

Das sieht ja dann aus wie auf ner' Kirmes !
Hoffentlich alle in einer Farbe !

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
natürlich sind alle in einer Farbe. Aber näher möchte ich auch noch nicht eingehen drauf, weil es soll ja eine überraschung werden. hoffentlich funktioniert dann auch alles so wie ich mir das vorstelle.
mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
genau so wäre das möglichalso das heißt jetzt soviel wie, ich kann das kabel über welches die Innenraumbeleuchtung gespeist wird anzapfen und ein kabel anlöten, auf welches ich dann 50 weitere kürzere kabel löte und dann an jedes kabel einen Widerstand mit 560 Ohm löte und anschließend die LED´s löte.

-
Leute der erste Teil ist vollbracht. 45 LED´s in Form des VW-Zeichens auf der Hutablage.

mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Schaut gut aus! Mach mal ein Bild bei Tag ohne Licht!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Das ist einmal mit Blitz aufgenommen, eines ohne dass es leuchtet hab ich noch nicht aufgenommen, muß ich noch machen, aber wenn du wissen willst ob man die köpfchen der LED´s oben rausgucken sieht, das kann ich verneinen. Man sieht von oben nichts.

mfg
Michi
Michi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Schaut gut aus! Aber mach die Pics bitte etwas kleiner! 800*600 reicht auch...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!