Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern


Themenersteller
HND
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2010, 15:08
Wohnort: Hamburg

Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon HND » 8. Sep 2010, 17:25

Hi,

gibt es eine möglichkeit beim Polo 9n (12/2003) die Cockpit beleuchtung zu ändern ?

also Standard (Standarten sind aus!) ist ja diese hier : http://www.polo9n.info/gallery/466_8_Tacho%2066666.jpg

ich würde sie gerne wie beim 6r haben, das das blaue einfach normal weiß ist nur das was normal rot ist, wie die tacho nadeln oder die heiz und lüftungsknöpfe rot bleiben.

also so : http://data.motor-talk.de/data/Galerie (Galle ist heute aus!) ... -30512.JPG

kann man das einfach tauschen? also birnen wechseln oder muss da was anderes gemacht werden?

wenn ja wäre eine kleiner erklärung sehr nett.

danke im vorraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 8. Sep 2010, 17:52

Umlöten ist das Zauberwort und das sieht dann so aus ;)

Bild


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 8. Sep 2010, 18:04

Aussehen tut das ganze ähnlich wie hier. Die SMD´s sind als "Dxx" gekennzeichnet. Widerstände musst du nicht ändern.
Tacho ist vom Passat nicht polo! (nur zur Veranschaulichung)
http://www.passatplus.de/umbauten/beleu ... 880C-1.jpg

viel spass
Dom lomp & Famous

Bild


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Rufus » 8. Sep 2010, 18:09

geht ganz einfach zu tauschen alles, der Ausbau und öffnen vom Tacho ist auch nicht schwierig :)
Sind ganz normale PLCC-2 SMD LED's verbaut (gibt es auch günstig bei ebay usw), vorm auslöten der LED's solltest du aber am besten überall Markieren wo Plus bzw Masse ist ;)
Und bitte nur machen falls du löten kannst, sonst jemanden fragen der sowas kann, nicht das wir hier demnächst ein neuen Tread haben wo drin steht Tacho kaputt :fuck:

Habe in mienem Polo-Profil auch die Tachobeleuchtung geändert :)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon potatodog » 8. Sep 2010, 21:36

Und Hände weg von Magneti Marelli Tachos
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 14. Okt 2010, 10:32

Habe ich schon gemacht. das ergebnis kannst du in meinem Profil sehen.. Ne Anleitung habe ich damals auch gemacht, falls diese nicht hier ist, kann ich dir die bestimmt schicken!.

Ich habe zudem noch die LED vom GRA in weiss geändert, da die sowieso immer leuchtet.
Dann passt das Fablich auch dazu,

Solltest darauf achten, das du nicht irgendwelche extrem hellen LEDs nimmst.. ich habe meine weissen LEDs fast auf minimul gedreht, weil die schon sehr hell sind!


Teff
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jul 2010, 00:12
Alter: 35

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Teff » 2. Nov 2010, 21:16

Hiho!

Frage!:

>>Und Hände weg von Magneti Marelli Tachos<<

Warum?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polo R
Beiträge: 369
Registriert: 17. Nov 2008, 18:20
Wohnort: Trier
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Polo R » 6. Dez 2010, 22:47

Hi.

Wie hell sind denn die Original-LED's im Tacho?

Wollte grad bei ebay welche ordern und bin jetzt bei der Helligkeit etwas stutzig geworden.
Die sollen mich Nachts ja nicht erblinden lassen!

Mfg, Eric
UMBAUTHEMA!
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Dez 2010, 23:13

Hiho!

Frage!:

>>Und Hände weg von Magneti Marelli Tachos<<

Warum?
Tachos von MM sterben gerne mal.... habe hier 2 zerschossene liegen.... komm nur iwie nicht dazu, die Dinger mal unter die Lupe zu nehmen
Wie hell sind denn die Original-LED's im Tacho?
Keine Ahnung, wer kann das schon messen?
Bei weißen würde ich zu 500-600 mcd greifen
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Dez 2010, 23:44

Tachos von MM sterben gerne mal.... habe hier 2 zerschossene liegen.... komm nur iwie nicht dazu, die Dinger mal unter die Lupe zu nehmen
Hör bloß auf! Wenn ich schon an MM denke bekomme ich das Kotzen!! :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Dez 2010, 23:47

Hör bloß auf! Wenn ich schon an MM denke bekomme ich das Kotzen!!
Erzähl mehr davon :lol:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Dez 2010, 23:50

Das war die Sache als wir telefoniert haben und mitm Datensatz und so ;-)

Du erinnerst dich denke ich :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Dez 2010, 23:57

Du erinnerst dich denke ich
Jetzt ist der Groschen gefallen... Mann wird alt :oops:
Aber ist egal ob Tacho oder MSG von MM.... das lass ich lieber die Finger von... man liest ja viel :)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 13. Jan 2011, 09:17

ich hab bei meinem passat 3bs auch das tacho umgelötet.. hatte da aber nen anschlussplan für den stecker auf der rückseite damit ich es vor dem zusammenbauen testen konnte!

hat das jemand von euch für den polo 9n3 auch??!

umbau in meinem passat
Bild

und danach dann noch mit umbau auf invertierte uhr/km anzeige
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Florian@Gti
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jun 2011, 00:28
Alter: 32

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Florian@Gti » 17. Feb 2012, 10:02

Kann mir jmd sagen wie viele leds ich Ca brauche beim 9n3 für den Tacho?
[color=#00BF00]Wer später bremst fährt länger schnell[/color] :-P
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 17. Feb 2012, 11:31

ROT => Zeiger
BLAU => Ziffern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild


X-Nine
Beiträge: 61
Registriert: 21. Jan 2011, 17:23
Wohnort: Osnabrück / HSK
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon X-Nine » 17. Feb 2012, 16:26

Ich möchte meinen Tacho auch schon Lange auf Weiss umbauen, aber iwie bin ich mir nicht so sicher, weil wenn ich ihn mir "Schieße", habe ich nen Problem.... Am Tacho hängt doch auch die Wegfahrsperre oder ?
Wieviel MCD bzw Kalvin empfehlt ihr denn?
[url]X-Nine.de[/url]
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 18. Feb 2012, 13:12

die 6r tachonadeln passen ohne probleme auf den gti tacho?
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Feb 2012, 15:25

die 6r tachonadeln passen ohne probleme auf den gti tacho?
Ja, auf alle VDO Tachos ohne Probleme.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Tacho / Cockpitbeleuchtung ändern

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 31. Jan 2013, 15:01

was für eine Helligkeit der SMD LEDs empfiehlt ihr?

sind 300er zu dunkel?

gruß
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste