Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 19. Nov 2010, 01:13

Hi Leute,
bin leider ne ziemliche Wurst was Elektrik angeht, also bitte ich um verständliche Hilfe :-)

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ne Fußraumbeleuchtung einzurichten.
Habe die Anleitungen hier, sowie die entsprechenden Forenthreads auch schon zig mal gelesen aber so ganz schlau werde ich daraus noch nicht.
Außerdem will ich auf gar keinen Fall irgendwie den Original Kabelbaum verpfuschen.

Also, wollte wahrscheinlich 30cm SMD LED Stripes von Benzinfabrik.de o.ä. verwenden.

Anschließen möchte ich die Beleuchtung grundsätzlich über die Innenraumleuchte, also Türkontakt.
Allerdings will ich die Leuchten auch separat anmachen können, also am besten über den Zigarettenanzünder?!
Wie realisiere ich das jetzt am besten und einfachsten?
Habe hier eine wirklich schlechte Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle.
Denke aber nicht dass man das so realisieren kann..
Bild

Der Zigarettenanzünder ist für mich eigentlich nur zur Verdeutlichung da, da auf dessen Leitung ja Dauerplus herrscht?
Versteht ihr die Zeichnung? :-D
Der "einfachste" Weg wäre ja über den Schalter, wenn dieser aber offen ist muss der "Umweg" über den Kontaktschalter gegangen werden. Wenn dieser den Stromkreislauf "schließt" (habe ich hier nen Denkfehler?), geht er über das Kabel "hinter" dem Türkontaktschalter wieder zur Fußraumbeleuchtung.

Hoffe da steigt noch jemand durch.. :D
Danke schon mal.
Liebe Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 21. Nov 2010, 01:12

Hab grad nen 3 Phasen Wippschalter gefunden.
Könnte ich an diesen einmal den Kreislauf von nur Zigarettenanzünder, einmal nur Türkontaktschalter und einmal garkein Strom anschleießen könnte?
Beziehungsweise eigentlich reicht ja auch nen 2 Phasen Wippschalter, also einmal Türkreislauf und einmal Dauerplus?
Aber da müsste ich ganzschön Kabelziehen wenn ich den Anschluss vom Innenraumlicht an die MKS zum Schalter lege. Aber das sollte ja kein Problem sein?!

LG


andy2003
Beiträge: 111
Registriert: 20. Nov 2007, 20:35
Wohnort: Stahnsdorf
Alter: 38

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon andy2003 » 21. Nov 2010, 09:57

Vielleicht hilft dir das weiter!

Eine sog. ODER-Schaltung

S1 ist Dauerplus

S2 ist Türkontakt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 28. Nov 2010, 16:46

Hm ne hilft mir jetzt gerade nicht weiter, bin wahrscheinlich zu blöd^^

Also ich hab mir das ganze jetzt so vorgestellt:

Unter die Klappe zum Zigarettenanzünder baue ich 2 Schalter ein.
Einmal einen On/Off mit dem ich den Stromkreislauf zur Beleuchtung komplett abschalten kann. Also der den Leuchten am nähsten ist.

Und davor noch einen 2-Poligen 2 Phasen Schalter mit dem ich zwischen "Dauer an" über ZA und zweitens Innenraumleuchte schalten kann.

Also kann ich die FRB ganz ausschalten wenn ich den anderen zweiten Schalter auf Off stelle.
Oder, wenn dieser auf On steht kann ich zwischen Innenraumlicht (wie er meistens stehen wird), und "Dauer an" schalten.

Passt das so?
Oder könnte ich auch diesen Schalter benutzen und mir dadurch den zweiten sparen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 809wt_1135
Kommt dann an die mittleren Pole wo die Off Stellung ist, einfach gar kein Kabel?


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Nov 2010, 18:18

Wenn ich das richtig verstanden hab, möchstest Du entweder nur Fussraum anschalten oder diese über Türkontakt schalten.

Mit nem Taster geht das nicht, da der Türkontakt Massegeschaltet ist, würdest Du dann nen kurzen fabrizieren.

Am Besten Du nimmst einen Schalter und ein Relais. Sie mal unter Anleitungen, da müsste der komplette Schaltplan von Black9N2 drin sein.


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon Jo » 29. Nov 2010, 19:53

Schau mal in alten Threads wie z.B. beleuchtung/fuszraumbeleuchtung-einbauen-t5103.html!

Dort findest du auch Kommentare, wie man die Fußraumbeleuchtung schalten kann, um sie mit Innenraumbeleuchtung und auch separat ein- und ausschalten zu können.
Ich bin mal so frei und zitiere mich aus dem anderen Thread.
...
Also ich habe meine Fußraumbeleuchtung so geschaltet, dass sie bei einer Schalterstellung mit der Innenraumbeleuchtung an- und gedimmt ausgeht, bei der anderen Stellung leuchten sie dauerhaft und bei der letzten sind die KLKs aus.
Dazu habe ich einen Schalter eingebaut, der 3 Kontakte und 3 Stellungen hat.
Am mittleren Kontakt wird das Massekabel zu den KLKs angeschlossen, an den äußeren die beiden anderen Massekabel, also z.B. oben die geschaltete Masse des Türkontaktes und unten das Dauermassekabel.
Bei dieser Kombination leuchten sie bei Schalter oben mit der Innenraumbeleuchtung, in der Mitte sind sie komplett aus und bei Schalter unten leuchten sie dauerhaft.

MfG Jo
Am besten greifst du bei der Innenraumbeleuchtung die Kabel ab, dann hast du Dauermasse und geschaltete Masse, sowie das Dauerplus.
Damit kannst du einen Schalter einbauen, wo du die Fußraumbeleuchtung ein, aus und auf Türkontakt schalten kannst.
+ geht direkt zu den KLKs, - über Schalter: Dauermasse und geschaltete Masse an die äußeren Kontakte eines 3-stufigen Schalters anschließen, und am mittleren gehst du weiter zu den KLKs.
Wenn du aber nur ein/aus nutzen willst, nimm folgende Anleitung:
http://polo9n.info/page.php?p=anleitung ... htkathoden

MfG Jo
MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 29. Nov 2010, 21:38

Also es muss jetzt nicht direkt über den Türkontaktschalter sein, sondern halt einfach über das Innenraumlicht (je nachdem wie das gestellt ist).
Ich glaube ich hab einfach nen Denkfehler. Schließe ich an nen Schalter Plus oder Masse an?

Also Masse geht dann von der FRB zu nem Massepunkt und die Pluskabel (Dauerplus, Plus der Innenraumbeleuchtung) schließe ich an den Schalter an. In der Mitte (0) wäre dann gar kein Anschluss und bei dieser Schalterstellung kommt dann gar kein Strom über Plus an die Beleuchtung.
Oder geht das nicht wenn ich das Plus Kabel der Innenraumbeleuchtung abzapfe?
Das wird doch eh u.a. über den Türkontaktschalter gesteuert, d.h. ich müsste dort nicht drann und verwende nur Plus Leitungen für den Schalter?!

Danke schon mal für die Hilfe ;-)


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon Jo » 30. Nov 2010, 00:35

An der Innenraumbeleuchtung hast du 3 Kabel.
Eins mit Dauerplus, eins mit Dauermasse und eine geschaltete Masse.
Das Dauerplus liegt immer an.
Mit dem Schalter, an dem die verschiedenen Massen anliegen, kannst du dann das Licht ganz aus (keine Masse), immer an (Dauermasse) und über den Türkontakt (geschaltete Masse) schalten.
Wenn du dir also eine Fußraumbeleuchtung einbauen willst, klemme das Dauerplus direkt an den Plus-Kontakt deiner LED-Strips oder welche Leuchten du auch immer einbaust, an.
Für Minus benutzt du einen Schalter, mit dem du zwischen Dauermasse, keiner Masse und ggf. geschalteter Masse umschalten kannst.

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Nov 2010, 09:00

Okay jetzt hab das sogar ich verstanden :top: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ;-)
Dann kann ich ja auch gleich das Dauerplus durch den Himmel an die nachzurüstende Kofferraumbeleuchtung nach hinten verlegen?! Denn dort fehlt mir nen Dauerplus Anschluss dank nicht vorhandener 12V Steckdose :flop:

Ach und noch ne letzte Frage:
Kann ich dann diesen Schalter verwenden?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 809wt_1135


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 30. Nov 2010, 18:48

Kofferraumlicht kannste nicht machen. Da nicht so hoch abgesichert. Für das Licht musst kannste Dauplus vom Ziganzünder nehmen und dann nen Kontaktöffner der so angebraucht ist dass die Kofferraumklappe ihn auslöst.


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Nov 2010, 20:53

Wie ich den Kofferraumkontakt anzapfe steht ja in der Anleitung zum Nachrüsten der Originalen Kofferraumbeleuchtung. Nur leider hat der Ersteller ne 12V Dose im Kofferraum :flop:

Hat der ZA wirklich Dauerplus? Ich dachte Zündungsplus?


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 30. Nov 2010, 21:17

...Hat der ZA wirklich Dauerplus? Ich dachte Zündungsplus?
Kommt auf das Baujahr und Ausstattung an.

Mein Bj. 06 Comfortline hatte Dauer+
Nen Bj. 07 Highline(?) z.B. Zündungs+

Merkst du daran dass dein Navi nicht lädt wenn die Zündung aus ist ;-)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 30. Nov 2010, 21:26

07er CL hat auch Zündung, zumindest meiner :-D
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Nov 2010, 22:06

So, hab's gerade mit ner Werkstattlampe ausprobiert.
Hat bei mir 02er 9N Basis Dauerplus!

Jetzt muss ich nur noch die Suche anschmeißen und schauen welches Kabel das Plus führt.. Hab ich irgendwann schon mal gelesen :lol:


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 1. Dez 2010, 06:01

Ganz einfach. Hast zwei dicke Kabel und ein dünnes für die Beleuchtung dran. Das Braune ist Masse. Müsste rot/schwarz also Plus sein ;)


lukebo
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2010, 10:30

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon lukebo » 11. Dez 2010, 17:57

N'Abend zusammen :top:
Ich hätte zu diesem Thema nochmal eine ganz blöde Frage. Ich verstehe durchaus, was ihr dort verdratet habt. Es würde mich nur einfach mal interessieren, wo ihr genau diese vom Türschalter geschaltete Masse her nehmt, sprich wo liegt dieses Kabel, dass ich da anzapfen kann? Ich habe meinen Polo9N noch nicht soooo lange und bin noch nicht ganz in die tiefsten Eingeweide dieses Autos vorgedrungen. :rolleyes:

Viele Grüße

Lukas


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 12. Dez 2010, 02:27

Am besten hinter der A-Säule auf der Fahrerseite. Da siehste 3 Kabel hoch gehen. Braun ist Masse, tja und die anderen zwei hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber eins ist geschaltete Masse und das andere Dauerplus ;)


aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon aki » 1. Feb 2011, 21:13

Ich hab in meinem Polo 4x Plus und 3x Minus Adern.
Wie findet man da das Zündungsplus und den geschalteten Minus?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


auto04
Beiträge: 63
Registriert: 25. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon auto04 » 2. Feb 2011, 02:01

Ich hab in meinem Polo 4x Plus und 3x Minus Adern.
Wie findet man da das Zündungsplus und den geschalteten Minus?
"Zündungsplus" findet man hinter der A-Säule überhaupt nicht.
Würde auch wenig Sinn ergeben, dass die Beleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung an geht.
Bei den letzten Posts ging es um die Frage, ob der Zigarettenanzünder Dauerplus oder Zündungsplus hat.
Wurde im Laufe der Entwicklung nämlich geändert.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Bei 4x Plus sehe ich laut Stromlaufplan, dass du eine vordere und hintere Innenbeleuchtung und noch zwei Make-up Leuchten hast.
Von den 3 Minus Kabeln geht eins zur vorderen und eins zur hinteren Innenbeleuchtung.
Dass dritte Kabel lässt auf eine Innenraumüberwachung schließen.
Liege ich bis hierhin schon mal richtig? (2 Innenbel. + 2 Make-up + Ãœberwachung)

Wenn ja, dann sollte es egal sein, welches rot/schwarze du für Plus nimmst und welches braun/schwarze für Minus.
Alle Kabel der selben Farbe führen zu ein und dem selben Steckplatz im Bordnetzsteuergerät.
Es würde mich nur einfach mal interessieren, wo ihr genau diese vom Türschalter geschaltete Masse her nehmt, sprich wo liegt dieses Kabel, dass ich da anzapfen kann?Lukas
Es gibt auch eine Anleitung zu dem Thema, bei der gezeigt wird wo die Kabel liegen.

Als ich meine Fußraumbeleuchtung damals verbaute, hab ich einen Wippschalter (Best.-Nr.:700231-62) und die passende Schutzkappe (Best.-Nr.:703096-62) bei Conrad bestellt. Beides hab ich dann im Aschenbecher versteckt.
Die Plusleitung nahm ich von einer neuverlegten Leitung (A-Säule rot/schwarz geht auch) und führte diese zur Beleuchtung, das andere Ende der Beleuchtung ging zum Schalter. Jetzt nur noch geschaltete Masse an den zweiten Kontakt des Schalters und eine dauerhafte Masse an den letzten.
Nun kann man die Fußraumbeleuchtung wahlweise an/aus machen oder über den Türkontakt laufen lassen.

Gruß auto04
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung über Türkontakt+Dauerplus

Ungelesener Beitragvon aki » 15. Feb 2011, 17:47

Ich hab in meinem Polo 4x Plus und 3x Minus Adern.
Wie findet man da das Zündungsplus und den geschalteten Minus?
Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Bei 4x Plus sehe ich laut Stromlaufplan, dass du eine vordere und hintere Innenbeleuchtung und noch zwei Make-up Leuchten hast.
Von den 3 Minus Kabeln geht eins zur vorderen und eins zur hinteren Innenbeleuchtung.
Dass dritte Kabel lässt auf eine Innenraumüberwachung schließen.
Liege ich bis hierhin schon mal richtig? (2 Innenbel. + 2 Make-up + Ãœberwachung)

Ich habe 2 Make Up Leuchten und 1 Innenbeleuchtung vorne. Hinten hab ich keine! Istn 3 Türer... hab auch keine Innenraumüberwachung. Hat noch jemand ne Ahnung?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast