LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stromkre


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stromkre

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 6. Dez 2010, 17:54

Ich weiß es ist kein Golf 4 aber ein Polo 9N müsste theoretisch dasselbe passieren,

Ich habe da der Polo 9N keine Kofferraumbeleuchtung hat mir 2 LED streifen gekauft siehe

2 Stk. 24er LED Strip Leiste Streifen 12V f. Auto Weiß
eBay Artikelnummer diese hier 190456481666

nun auch richtig angeschlossen wie im Internet beschrieben, die 12V sind von der Hinteren Rücksitzbank Innenleuchte entnommen worden und die Minuskontakt (das Kofferraum offen geschlossen Signal) vom Kofferraumkontakt Stecker das ist links an der Seitenwand der obere schwarze Stecker an die PIN 5

Sobald ich denn Kofferraum öffne Leuchtet alles schön Hell und wenn ich es Schließe Glimmert die LED Lichtstreifen leicht auf gehen auch nicht zu trotz lange geschlossenen Fahrzeuges

Was oder wo ist hier der Fehler nimmt er sich Minusspannung ich habe keine Ahnung brauche eure Hilfe ich bedanke mich im Voraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 6. Dez 2010, 17:55

Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 6. Dez 2010, 17:58

danke aber welche Widerstand muss ich mir nun besorgen, bei den leuchten die ich aus ebay habe

kannst mir das schnell sagen was liegt denn da an wenn es so glimmert


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 6. Dez 2010, 18:05

Was DU nun speziell brauchst kann ich dir nicht sagen. Ich könnte dir höchstens sagen was ich für einen Widerstand drin habe. Werd ich morgen machen wenns hell ist! :haha:

MfG
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 6. Dez 2010, 19:01

hat das bei dir auch leicht geglimmt

woran liegt das nun leuchtet das mit Minusspannung oder wie kommt das zustande

ich bedanke mich für deine zeit und Hilfsbereitschaft

weiß du eigentlich welche Daten ich mit nehmen muss zum Conrad damit die mir das richtige Widerstand mitgeben, ich müsste doch 2 widerstände einbauen oder reicht einer für beide Seiten, das rechts Lichtstreifen ist mit dem linken verbundne und von dort aus geht es mit einen Kabel zum schwarzen Stecker Pin 5


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 11:22

Moin,

es reicht einer. Ich habe einen 560R 5W eingebaut. S. http://www.conrad.de/ce/de/product/4021 ... Detail=005

MfG
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 12:39

Ich hol mir gleich so was

eine bessere Hilfe kann man nicht bekommen bis zum detail Danke


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 14:47

So nun habe ich mir das Widerstand geholt, angeschlossen ja es war aus aber beim öffnen Schwach, darauf hin meinte der Conrad wo ich es angeschlossen hätte an die innen leuchte meinte er schließen sie es direkt an die Batterie an OK gut habe ich getan das gleiche sehr hell aber geht nicht aus glimmert immer noch weiter also ein Widerstand ist Schwachsinn meinte er hat kein sinn da es dunkler wird und eine Diode hat auch kein sinn


was kann ich nun machen weiß jemand was an diesen Schalter durchfliest wie ich das umgehen kann damit es wen es aus ist ganz aus geht


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 15:50

Wie hast du den Widerstand denn zuerst angeschlossen?

MfG
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 16:42

zwichen stecker pin 5 zu Masse kabel der LED´s

der Widerstand sah anders aus grünlich und gröser ohne diese Farbringe er meinte das ist egal er meinte auch das es nicht gehen wird was ich da mache ein Widerstand wäre falsch für das keine ahnung was ich nun machen soll soll ich vom stecker pin5 mal den kabel raus machen der zu Schalttafel geht dann zeigt es evtl nimmer offen oder zu an aber dann kommt auch evtl keine spannung zurück


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 16:52

Das ist falsch. Der Widerstand muss zwischen Plus und Masse der LED! Und mein Widerstand ist auch nur grün und größer... Das Bild bei Conrad ist nur ein Beispielbild...

MfG
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 17:36

also wie soll das gehen zwischen plus und masse ist doch die LED ein Widerstand verringert doch denn Stromkreis z.B. 12v werden dann 8v also wird es dunkler wie in meinen fall ja hab denn gleichen Widerstand gehabt

ich versteh grad nicht genau wo das hinmuss das plus geht von einem Kabel in beide Led´s die zusammenverbunden wurden und masse genau so


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 7. Dez 2010, 18:35

Mal ne andere Frage, wie kann es überhaupt sein dass die LED Leuchtet?
Kriechstrom, okay. Aber wie kommt es dazu? Die geschlossene Kofferraumklappe unterbricht doch den Stromkreis Masse seitig, d.h. der Stromkreis ist nicht geschlossen. Aber dann kann doch gar kein Strom fließen, oder habe ich da im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst?!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 18:53

Moin,

du hast richtig in der Schule aufgepasst. Damit Strom fließen kann, muss der Stromkreis geschlossen sein. Es fließen aber immer Gewisse "Kriechströme" diese reichen um eine LED glimmen zu lassen.

Der Widerstand muss parallel zum Leuchtmittel verbaut werden. S. Zeichnung...

MfG
Bild


guenni
Beiträge: 150
Registriert: 28. Nov 2009, 21:33
Wohnort: Schkölen
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon guenni » 7. Dez 2010, 19:29

meine gehen auch nicht ganz aus... egal ob du nun nen widerstand dazwischen hängst oder nciht, der strom wird so und so fliesen... den led röhren wird das auch nicht schaden...

ich hab meine auch scho seit nem jahr so geschalten, un es is nix passiert ;)
fährst du rückwärts gegen nen baum, verkleinert sich der kofferraum :saufen:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 19:46

Natürlich bleiben die Kriechströme, diese werden aber durch den Widerstand "abgefangen"....

MfG
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 19:47

wenn die so glimmern wieviel strom ziehen die denn so

dein bild sieht aus wie ob ein kurzschluss passieren wird :)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 20:09

Wir bewegen uns dort im mW Bereich...

Und da passiert kein Kurzschluss ;)
Bild


Themenersteller
Turanboy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2010, 17:06

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Turanboy » 7. Dez 2010, 20:19

hab denn scheiss zurück gegeben gehabt da ich dem geglubt habe muss dann wieder hin kotz

was ist denn das für ein wert heisst das miliwatt oder watt :)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Dez 2010, 20:21

mW steht für Milliwatt. W für Watt. kW für Kilowatt und MW für Megawatt...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste