LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stromkre


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 7. Jan 2014, 21:01

Ist das ne fertige Leiste?Die sind meistens schon komplett fertig,also mit Vorwiderstand etc.Kenne jetzt natürlich nicht genau deine aber normalerweise kann man die ohne weiteres an 12V anschließen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 7. Jan 2014, 21:08

Diese hier habe ich:
http://www.ebay.de/itm/15cm-LED-Lichtba ... 58a463673f

Problem ist nur, wenn ich die Heckklappe schließe, leuchtet es schwach weiter!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 7. Jan 2014, 21:17

Wenn die noch glimmen,dann müsste man einen Widerstand parallel anschließen.Man müsste noch wissen wieviel Spannung im Auto anliegt wenn die Klappe zu ist.Bei mir war das damals iwas zwischen 4-6V.Damit müsste man weiterrechnen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 8. Jan 2014, 18:20

Oder man lässt sie einfach glimmen so wie ich es tu :haha: :fuck: bei mir glimmt die innenbeleuchtung durchgehend da es mich aber nicht stört bleibt es so. Ist ne kleine "Ambient-beleuchtung" ;)

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 8. Jan 2014, 19:03

Kann man auch leuchten lassen, klar. Ich hätte es nur gerne komplett aus!
Auch, wenn man einen Widerstand zwischen hängt, fließt ja trotzdem immer Spannung durch. Das Wundert und stört mich iwie. Normal, Klappe zu, Spannung gekappt. Schon sehr kurios.

Und da ich vorne auch LED´s legen will als FRB, werd ich evt ja das gleiche Problem bekommen. Und da sollte es nicht ganzen Tag leuchten :D

Aber erstmal sollte das Problem im Kofferraum gelöst werden ;) Bei mir fließen 6V, wenn die Klappe zu ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 9. Jan 2014, 04:42

Komischerweise ist meine FSB ,die an der innenleuchte angeschlossen ist, komplett aus. Da glimmt nix

Hab damals fertige LED leisten ausm obi verwendet

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Gast

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Jan 2014, 05:20

Bei mir ist es wohl je nach Lust und Laune
Mal ist sie an und mal ist sie aus... Mich störts nicht und die Batterie hat auch nichts dagegen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


spencky
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2014, 13:24
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon spencky » 9. Jan 2014, 13:29

Halli Hallo :)
Jetzt musste ich mich doch einmal anmelden, das thema interessiert mich doch sehr, da ich bei meiner FRB das selbe Problem habe, mal glimmt sie nach und mal nicht.
ich habe 2 schmale LED leisten über türkontakt geschalten.

jetzt habe ich heute mal einen widerstand an meinem schalter parallel geschalten und ein neues problem. jetzt leuchten die stripes unterschiedlich hell o.O

muss ich jede led leiste einzeln mit einem widerstand versehen?

mein widerstand: http://www.ebay.de/itm/4-Widerstand-208 ... 48583060c9

danke für die Hilfe :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 9. Jan 2014, 21:00

Ich habe heute versucht mit einem Relais, das Problem zu lösen. Das wenn die Klappe zu ist, die LED Leisten ausgeschaltet werden. Hat nicht geklappt!!! Leuchten trotzdem mit "halber" Kraft weiter! :grr: Verstehe nicht, warum Spannung vorhanden ist, wenn alles zu ist!

:?: Hätte man denn bei der FRB (Fußraumbeleuchtung) das gleiche Problem? Dass die LED Leisten nicht abgeschaltet werden (an Innenleuchte geklemmt), wenn man nichts zwischen hängt und die Türe schließt???
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon AMILO » 9. Jan 2014, 22:04

naja bei meienr FRB leuchtet überhaupt nichts nur wen ich die einschalte und habe keine wiederstände verbaut

bei meiner kofferraum beleuchtung naja da habe ich das problem das die immer noch leuchten obwohl die klappe zu ist

aber was ich gemerkt habe die gehen bei mir spätestens in 7 min komplet aus und leuchten nicht mehr

oO
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 12. Jan 2014, 17:49

Kofferraumbeleuchtung geht bei mir auch nach einer Zeit "aus". Es bleibt weiterhin eine ganz minimale Restspannung. Die glimmen so wenig, nachdem sie "aus" sind, dass man wirklich nah ran muss, um es zu sehen!!!
Komisch fand ich nur, dass die Kofferraumbeleuchtung auch angeht, wenn ich nur die Fahrertür öffne. Was egt nicht der Fall ist. Ich hoffe das noch immer iwie hinzubekommen

Fußraumbeleuchtung hab ich gestern eingebaut. An A-Säule angeklemmt und funktioniert einwandfrei! :top: Ohne Widerstände oder sonstigem ;)
Schaltet sich mit der Innenleuchte ab.

Jetzt nur noch das Kofferraum Problem lösen ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Davido » 13. Jan 2014, 22:33

Dann klinke ich mich auch mal in das Thema ein.

Das glimmen der LEDs entsteht in seltenen Fällen durch Kriechströme. Der Effekt der am stärksten zum Tragen kommt ist die kapazitive Einkopplung. Sobald man zwei Leitungen parallel zueinander verlegt oder irgendwo eine Schlaufe entsteht hat man eine Antenne. Diese "Antenne" schnappt sich alle Möglichen Frequenzen die so in der Umgebung sind. Handynetz, WLAN, Radio usw.
Da die LEDs schon bei geringen Strömen das Leuchten anfangen reicht die kapazitiv eingekoppelte Spannung aus.

Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 14. Jan 2014, 16:37

Das hört sich schonmal besser an, als Kriechströme!
Also wäre dann ein Widerstand die Lösung? Und wenn ja, müsste man nur wissen welchen man nehmen muss. Hab zwei 12V LED Streifen parallel geschaltet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Davido » 14. Jan 2014, 17:05

Klemm zu aller erst mal die Batterie ab wenn die LEDs glimmen um einen evtl Kriechstrom mit höherer Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Ganz ausschließen kann man den Kriechstrom dadurch aber nicht da es trotzdem in geringeren Maße zu einer kapazitiven Kopplung kommen kann.
Die angeschlossene Batterie bzw. das Aktivsein der STGe kann die die Einkopplung begünstigen.

Du kannst einen Widerstand wie ein paar Beiträge zuvor beschrieben wurde anschließen. Ich würde bevor du den R angeschlossen hast den Ruhestrom des Fahrzeugs messen und dann danach. Wenn dabei keine Veränderung festzustellen ist hast du auch keinen Kriechstrom im Schalter oder sonstwo an den Strips.
Dann verbrät der R nur die Spannung der Einkopplung und nicht dauerhaft die der Batterie.

Beim Messen des Ruhestroms so lange warten bis das Auto "eingeschlafen" ist d.h. bis alle STGe in den Sleep-Modus gebracht wurden. Das Auto auch abschließen. Das kann durchaus mal 5-10 Minuten dauern. Während dieser Zeit solltest du NICHTS am Auto machen. z.B. keinen Türgriff ziehen oder an der FFB rumspielen. Wirklich nichts damit keines der STGe wieder aufwacht und du eine reproduzierbare Messung erreichst.

So. Genug geschrieben.

mfG
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Problem gelöst !!!

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 25. Jan 2014, 18:46

:!: Leichter das Problem zu lösen geht eigentlich nicht. Aber man macht es sich ja immer komplizierter als es ist! :meschugge:

Ich hab die LED Leisten jetzt einfach an die Kontakte der originalen Kofferraumleuchte gelötet. Die Birne müsst ihr allerdings drin lassen. Hab nur die Abdeckung abgeklebt, damit sie mir nicht mit rein leuchtet.

Somit Klappe zu, LED´s aus!!!!! So wie es sein soll!!! Ohne Widerstände oder sonstigem :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Problem gelöst !!!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 25. Jan 2014, 18:50

Ohne Widerstände oder sonstigem :haha:
Weil das originale Glühobst jetzt als Widerstand dient
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 25. Jan 2014, 18:54

Lasst doch glühen. Sieht doch keiner ?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 25. Jan 2014, 18:56

Genau deswegen!!! :rolleyes:
Aber warum sollte man auch auf die einfachste Methode früher kommen :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Polorazer
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2010, 16:06
Wohnort: Essen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Polorazer » 15. Sep 2014, 13:47

Bei mir ist das Problem, das es trotz 2 Parallelgelöteten Widerstände noch immer glüht.

Das Problem bei mir ist, das es Nachts sichtbar ist da ich die auf der Hutablage habe :(

Weiß jemand ne Lösung dachte schon an ein Modul, weil die in meinem Motorraum sind aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: LED Kofferraumbeleuchtung geht nicht ganz aus trotz Stro

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 15. Sep 2014, 13:53

Verbrate 3w. Dann sind die leds aus
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste