LED Fußraumbeleuchtung zu schwach


Themenersteller
9N3 OG
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2011, 16:53
Alter: 37

LED Fußraumbeleuchtung zu schwach

Ungelesener Beitragvon 9N3 OG » 17. Apr 2011, 16:55

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem an meinem 9N3 und wende mich, in der Hoffnung auf Hilfe, an euch.

Habe jetzt schon 'ne Weile hin und her überlegt und auch einiges durchgelesen aber nichts was mir konkret mit meinem Problem helfen konnte gefunden.

Ich habe die Tage eine schöne LED Fußraumbeleuchtung vorne und hinten eingebaut.(Sprich 4x 30 cm Tagfahrlicht LED Streifen)
Funktioniert nach dem Prinzip Kabel vom Licht vorne mitte abgezwackt, zwei schalter einmal Türkontakt, einmal Dauerstrom, wahlweise immer einer an > Fußraumbeleuchtung entweder über Türkontakt an oder eben über Dauerstrom.
Geht alles wunderbar nur die LED Leisten bekommen offenbar nicht genug Saft.
(Habe mir auch eine Kofferraumbeleuchtung mit zwei 30 cm Tagfahlicht LED Streifen erstellt und diese Leuchten um einiges heller, während die Fußraumbeleuchtung etwas schwach vor sich hin leuchtet.)

Meine Fragen:

Kann ich das ganze irgendwo anders anschließen um mehr Strom bzw. weniger Stromverlust zu erhalten?
Liegt es eventuell am verwendeten Kabel? (1,5 mm Leitungen)
bzw. liegt es an der Kabellänge (sind bestimmt 6m Kabel verlegt, im Vergleich zu den 2m im Kofferraum)
Oder gibt es eine andere Lösung um der Fußraumbeleuchtung mehr Helligkeit zu verleihen? :hä:

Sollte eigentlich genug Strom übrig sein, da Innenraumbeleuchtung auch komplett auf LED umgerüstet ist und somit kaum Strom verbraucht bzw. selbige ist so wie so aus.
Bin daher echt überfragt wie das Problem zu lösen wäre, was man hoffentlich kann ;)
(Das ganze sieht schon jetzt super aus, keine Frage, nur mehr Leuchtkraft hätte schon was.)

Über Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen und sorry für den riesen Text^^

Mfg

Daniel
Fahrzeuge: Polo 9N3 Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
9N3 OG
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2011, 16:53
Alter: 37

Re: LED Fußraumbeleuchtung zu schwach

Ungelesener Beitragvon 9N3 OG » 22. Apr 2011, 11:42

Problem wurde gelöst und Thread kann geschlossen werden ;)

Nach langem hin und her überlegen kam nur eine mögliche Widerstandsquelle in Frage: Der Schalter! Warum auch immer haben die beiden einzelschalter (Jeweils entweder Türkontakt an oder Dauerstrom) zu viel Widerstand verursacht und somit den Strom der LED Leisten geschwächt (Sorry für eine nicht korrekte Ausdrucksweise^^)

Nun läuft das ganze über einen Zugschalter mit zwei 'Ein-Stellungen' (Aus/Türkontakt/Dauerstrom) und es geht!

Es ergibt sich: Fußraumbeleuchtung lässt sich Prima am Lichtschalter abzwacken, 1,5er Leitungen sind gut geeignet, länge der Kabel ist mit fast 10 m auch noch in Ordnung ;)
Lediglich bei den Schaltern muss man ein wenig hin und her probieren (Oder es eben einfach wissen :) )

Fazit: Ich sollte erst lange Zeit überlegen, dann etwas posten, sorry ;-)

Btw. sieht echt super aus das ganze und ist nur zu empfehlen, jetzt wo ich es weiß wie es geht, ist es eine einfache und relativ schnelle Aufwertung des Innenraums :lol:

Mfg

Daniel
Fahrzeuge: Polo 9N3 Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste