Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage


Themenersteller
Infinityf41
Beiträge: 101
Registriert: 8. Aug 2011, 18:41

Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon Infinityf41 » 30. Nov 2011, 22:04

Hi,

Ich will bei mir eine Fussraumbeleuchtung einbauen, möchte sie aber nicht nur über das Licht ansteuern, sondern auch über die Innenleuchte.

Ich will also wenn ich Standlicht/Abblendlicht Anschalte, die Fussraumbeleuchtung mit angeht, und zusätzlich noch wenn ich die Innenleuchte anmache. Also auch wenn ich das Auto aufschliesse.

Ich habe mir gedacht das ich einmal den Strom am Lichtschalter abzweige, und einmal an der Innenleuchte, die Leitung dann aber mit einer Sperrdiode versehe...

Ist das Möglich oder gibt es da eine andere/bessere/einfachere Möglichkeit ?

Mfg
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Nov 2011, 23:27

Ist möglich.
Aber so würde ja "abends", also wenn das Fahrlicht am Auto an ist, permanent die Fußraumbeleuchtung leuchten.
:arrow: Ist leider verboten.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


FlashredCupEdition
Beiträge: 208
Registriert: 24. Jun 2011, 07:36
Wohnort: Dällikon
Alter: 34

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon FlashredCupEdition » 1. Dez 2011, 07:39

Du müsstest den Strom irgendwie an der oberen Leuchte abgreifen.
Die geht ja nur an, wenn die Türen offen sind, oder wenn du das Innenlicht explizit anmachst.
Dies wäre dann auch erlaubt und ich würde auch so vorgehen.
Aber ob das so einfach ist zum Verkabeln weiss ich jetzt auch nicht. Dazu kenn ich mich zu wenig aus. :-?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 1. Dez 2011, 08:38

das würde mich auch intressieren.
meine frage ist ob man direkt an der sicherung der innenleuchte den strom abzapfen kann. oder kann ich damit irgendwas kaputt machen?
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Infinityf41
Beiträge: 101
Registriert: 8. Aug 2011, 18:41

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon Infinityf41 » 1. Dez 2011, 09:00

Ist möglich.
Aber so würde ja "abends", also wenn das Fahrlicht am Auto an ist, permanent die Fußraumbeleuchtung leuchten.
:arrow: Ist leider verboten.

Hmm, ich meine der neue A6 hats auch Permanent an... Werde ich auch so machen... Will sie eher dezent/schwach leuchten lassen..

Strom an der Sicherung bzw "dahinter" anzapfen geht, warum auch nicht? Ist ja die selbe Leitung die nach oben geht..
Fahrzeuge: Polo 9N  


underground115
Beiträge: 153
Registriert: 19. Jun 2010, 15:42
Wohnort: Lübeck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon underground115 » 26. Apr 2012, 18:20

Super das diese Frage hier schon im Forum besteht. :D

Wollte dann auch mal hinzufügen, ob vielleicht jemand genau beschreiben kann wo man den Strom für die Fussraumbeleuchtung von der Deckenleuchte her bekommt ohne ein Kabel bis nach oben ziehen zu müssen.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung mit Bildern?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 21. Jan 2015, 16:26

Den Lichtschalter vorsichtig rausziehen und dann dahinter eines der Anschlüsse anzapfen. Da gibts im Forum irgendwo eine Beschreibung.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Fussraumbeleuchtung Anschluss Frage

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Jan 2015, 22:54

Also ich hab bei meiner ganz simpel Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen und dann eine zweite - die LED-Leisten haben nur eine profane - Sicherung angeschlossen indem ich einen freien Steckplatz am Sicherungskasten genutzt habe.

Dann einfach einen Schalter versteckt eingebaut, und schon kann man die Beleuchtung per Schalter anmachen sobald die Zündung eingeschaltet ist ;)

Bild

Bild
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste