Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi


Themenersteller
tonträger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2011, 13:54

Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon tonträger » 6. Dez 2011, 19:09

hallo !

einige von euch kennen sicherlich diese fußraumbeleuchtung von audi, die dann auch auf 3,5v abdimmt, wenn man die türen schließt. ich wollte diese evtl. nachbauen, nur suche ich dafür das passende leuchtmittel, dass nur soviel helligkeit bringt, dass es dezent und nicht übertrieben aussieht. hatte eig. nicht vor einen widerstand in reihe zu schalten! über hilfe, anregeungen und meinungen würde ich mich sehr freuen !

hier noch ein bild, wie es ungefähr aussehen sollte:

http://www.motor-talk.de/bilder/fussrau ... 42219.html

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


crash1206
Beiträge: 189
Registriert: 5. Dez 2009, 19:12
Wohnort: Erkelenz

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 6. Dez 2011, 20:53

Hi

ich kann da nur meine LED´s von conrad empfehlen.

hab mir davon 10 Stück besorgt und bei mir + 2 Golf V´s jeweils vorne in den Fußraum eingebaut!

:top: kann ich dazu nur sagen!

Hab leider keine Bilder davon aber es ist ein richtig gleichmäßige Ausleuchtung und ich habe noch keine negativen feedback´s bekommen...

MFG Cr4sH
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 6. Dez 2011, 22:00

Kann mich nur anschließen hab die von Conrad nun schon knapp ein Jahr drinne und funktionieren immer noch :top: oft hängen die Leisten bei Conrad in der Elektronik-kleinabteilung an einem Ständer habe die damals zufällig gesehen und direkt ein paar mitgenommen^^ kann sie auch nur weiter empfehlen. Die dimmbaren Leisten gibt es einmal in Warm und Kalt wobei Kalt auch noch eher einen Warmton hat. Habe diese ganz normal mit an die Deckenleuchte angeschlossen sodass diese sich ebenfals dimmen
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
tonträger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2011, 13:54

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon tonträger » 7. Dez 2011, 18:01

coole sache, werde ich mir mal besorgen und dann bilder hochladen ! ;-)


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 7. Dez 2011, 18:12

jetzt müßte man nur noch wissen, wie man die runterdimmen kann. ich hab mir sowas ähnliches nämlich auch schon überlegt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


crash1206
Beiträge: 189
Registriert: 5. Dez 2009, 19:12
Wohnort: Erkelenz

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 7. Dez 2011, 18:39

ich geh mal davon aus ihr wollt, das die LED´s genauso dimmen wie unsere Deckenleuchte, wenn die türn zu gehen oder?

Also das macht meine Fußraumbeleuchtung =)

ansonsten bleibt ihr auf der conrad seite und sucht euch nen dimmer für 12V betrieb ;)

MFG Cr4sH
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Dez 2011, 23:37

ich geh mal davon aus ihr wollt, das die LED´s genauso dimmen wie unsere Deckenleuchte, wenn die türn zu gehen oder?

Also das macht meine Fußraumbeleuchtung =)
Prima, dann mal her mit den Info's dazu, damit sich das interessierte User nachbauen können.
Bestellnummern, ne kleine Anleitung zum Anschluss und schon ist das ne runde Sache.

Wenn das geheim bleiben soll, dann gar nicht erst erwähnen...

Ist doch Ehrensache, oder? :D
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 8. Dez 2011, 16:43

@crash1206:
man schliesse die leuchten an den türkontakt und fertig. sollte jeder eigentlich hinbekommen.

ich habe tonträger so verstanden:
tür auf: 100% leuchtkraft - 12V
tür zu: 29,16666667% leuchtkraft - 3,5V (ums mal auf den punkt zu bringen ;) )

oder??????
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


crash1206
Beiträge: 189
Registriert: 5. Dez 2009, 19:12
Wohnort: Erkelenz

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 8. Dez 2011, 17:11

Servus,

Tobi bitte an unsern Blacky ;)

Die Leitung für meine FußRaumBeleuchtung hab ich in der A- Säule abgegriffen! Also auf dem Weg zur Innenleuchte! Es wird wohl die gleiche sein, welche zum Türkontakt geht aber das war das schnellste und ich hatte keinen nerv mehr zu suchen O:-)

@ Tobi: wenn die FRB immer gedimmt leuchten soll müsste man sich was Basteln :-P

MFG Cr4sH
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2011, 17:15

:lol2:
Geht doch. :top:
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 8. Dez 2011, 17:24

jetzt müßte man nur noch wissen, wie man die runterdimmen kann. ich hab mir sowas ähnliches nämlich auch schon überlegt...
ich glaub, wir reden irgendwie aneinander vorbei :D
is mir kla, dass man sich was basteln muss. es war auch eigentlich eher so ne offene frage an irgendeinen, der es schon so hat, oder einen der ahnung hat bzw. weiß, wie man es machen könnte.

eine meiner überlegungen war zum beispiel, dass man eine zweite lichtquelle an (z.B.) instrumentenbeleuchtung klemmt und sie irgendwie runterdimmt, sodass das licht immer gedimmt leuchtet. mir fällt dazu im moment nur der tacho-dimm-schalter ein - ist ja das selbe prinzip.

cool wäre ja son gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dunkles/gedimmtes rot, nöm?! :top:
quasi ambientenbeleuchtung für den fußraum ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


crash1206
Beiträge: 189
Registriert: 5. Dez 2009, 19:12
Wohnort: Erkelenz

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 8. Dez 2011, 17:38

@ Tobi: oke dann sprechen wir jetzt vom gleichen umbau ;)

Wenn die Instrumentenbeleuchtung auch MINUS geschaltet ist, könnte man mit einer " Y "- Brücke Arbeiten das Entweder die 12V vom Türkontakt genutzt werden ODER die eingestellte Spannung über´s Poti bzw Tachobel.

Was man auch machen könnte> noch solch einen dimmer nutzen wie er schon bei uns verbaut ist!
in verbindung mit Dioden um die Rückspannungen zu vermeiden ;)

MFG Cr4sH
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
tonträger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2011, 13:54

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon tonträger » 8. Dez 2011, 18:24

@ crash1206 @ fresh blue könntet ihr nicht mal fotos hier hochladen, würde echt gern mal sehen, wie hell die bei 12v leuchten :)

ich möchte die wie gesagt ganz dezent beim fahren leuchten lassen, wenn sie zu hell sind, dann heißt es doch einfach die vorwiderstände zu erhöhen oder eben einen dimmer der die spannung regelt einzubauen.


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon BoMa » 8. Dez 2011, 19:31


eine meiner überlegungen war zum beispiel, dass man eine zweite lichtquelle an (z.B.) instrumentenbeleuchtung klemmt und sie irgendwie runterdimmt, sodass das licht immer gedimmt leuchtet. mir fällt dazu im moment nur der tacho-dimm-schalter ein - ist ja das selbe prinzip.
:top:
hab meine Ambientebeleuchtung auch am Dimmschalter angeschlossen.
Wenn die Instrumentenbeleuchtung auch MINUS geschaltet ist, könnte man mit einer " Y "- Brücke Arbeiten das Entweder die 12V vom Türkontakt genutzt werden ODER die eingestellte Spannung über´s Poti bzw Tachobel.

Was man auch machen könnte> noch solch einen dimmer nutzen wie er schon bei uns verbaut ist!
in verbindung mit Dioden um die Rückspannungen zu vermeiden ;)
genau.
Die Fußraumbeleuchtung einfach an den Türkontakt. Dann noch ein Kabel vom Instrumentendimmer.
Dann jeweils eine Sperrdiode an die Leitung vom Dimmer kommend in Sperrichtung zum Dimmer, ggf noch Vorwiderstände zum weiteren abdunkeln. Eine weitere Sperrdiode an die Leitung von der Leuchte zum Türkontakt in Sperrichtung zum Türkontakt.

Im Prinzip so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild


crash1206
Beiträge: 189
Registriert: 5. Dez 2009, 19:12
Wohnort: Erkelenz

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon crash1206 » 8. Dez 2011, 19:46

....ääähhhhhh .... :schogut: aber denkt euch für meine vorgeschlagenen Conrad-LED-Leisten den Vorwiderstand weg da dieser auf der Platine drauf ist!


Achso, was mir noch einfällt! Wenn ihr euch die Leisten zulegt und es doch zu hell ist, knipst die LED´s einfach an den dafür vorgesehenen Stellen ab! Immer nach 2 LED´s kannste die Trennen und schon habt´s :lichtaus:

mfg CrasH
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon BoMa » 8. Dez 2011, 19:49

Der Vorwiderstand ist doch nur für 12V Betriebsspannung.
Solls noch dunkler werden muss zusätzlich ein Widerstand eingebaut werden.
Bild


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 8. Dez 2011, 20:00

@ crash1206 @ fresh blue könntet ihr nicht mal fotos hier hochladen, würde echt gern mal sehen, wie hell die bei 12v leuchten :)

ich möchte die wie gesagt ganz dezent beim fahren leuchten lassen, wenn sie zu hell sind, dann heißt es doch einfach die vorwiderstände zu erhöhen oder eben einen dimmer der die spannung regelt einzubauen.
Kann ich machen Foto ist ja schnell geknipst. Mich hat nur leider die Grippe erwischt und verbringe die Tage in mom eher in der Wohnung als im Auto :hmhm: werde aber ein Foto schießen und hier posten sobald ich wieder auf den Beinen bin ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


M-Berg
Beiträge: 62
Registriert: 1. Aug 2011, 08:58
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon M-Berg » 8. Dez 2011, 20:23


eine meiner überlegungen war zum beispiel, dass man eine zweite lichtquelle an (z.B.) instrumentenbeleuchtung klemmt und sie irgendwie runterdimmt, sodass das licht immer gedimmt leuchtet. mir fällt dazu im moment nur der tacho-dimm-schalter ein - ist ja das selbe prinzip.
:top:
hab meine Ambientebeleuchtung auch am Dimmschalter angeschlossen.
Wenn die Instrumentenbeleuchtung auch MINUS geschaltet ist, könnte man mit einer " Y "- Brücke Arbeiten das Entweder die 12V vom Türkontakt genutzt werden ODER die eingestellte Spannung über´s Poti bzw Tachobel.

Was man auch machen könnte> noch solch einen dimmer nutzen wie er schon bei uns verbaut ist!
in verbindung mit Dioden um die Rückspannungen zu vermeiden ;)
genau.
Die Fußraumbeleuchtung einfach an den Türkontakt. Dann noch ein Kabel vom Instrumentendimmer.
Dann jeweils eine Sperrdiode an die Leitung vom Dimmer kommend in Sperrichtung zum Dimmer, ggf noch Vorwiderstände zum weiteren abdunkeln. Eine weitere Sperrdiode an die Leitung von der Leuchte zum Türkontakt in Sperrichtung zum Türkontakt.

Im Prinzip so:
Mit welchem Programm hast du das gemacht, Workbench?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon BoMa » 10. Dez 2011, 09:11

Mit welchem Programm hast du das gemacht, Workbench?
Nein mit EAGLE, ist aber auch Freeware.

Interessant wäre es das ganze nicht an den Türkontakt anzuschließen, sondern an die große Innenleuchte. Dann bleibt die Beleuchtung auch bei geschlossener Tür zu 100% an und dimmt beim einschalten der Zündung langsam runter. Beim ziehen des Zündschlüssel, sowie beim Aufschließen gehen sie an.
Bild


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung ähnlich wie bei audi

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 11. Dez 2011, 12:58

Mit welchem Programm hast du das gemacht, Workbench?
Nein mit EAGLE, ist aber auch Freeware.

Interessant wäre es das ganze nicht an den Türkontakt anzuschließen, sondern an die große Innenleuchte. Dann bleibt die Beleuchtung auch bei geschlossener Tür zu 100% an und dimmt beim einschalten der Zündung langsam runter. Beim ziehen des Zündschlüssel, sowie beim Aufschließen gehen sie an.
Dazu gibt es schon eine Anleitung im Forum ;) (Kaltlichtkathoden an Türkontakt) habe die Leisten damals genauso wie in der Anleitung unter der a Säule angeschlossen. Wenn ich die Tür öffne oder das Auto aufschließe oder zündschlüssel ziehe geht die Beleuchtung zusammen mit der Deckenleuchte an und dimmt auch zusammen mit der Deckenleuchte wieder ab wenn ich die Zündung an mache oder einfach ein wenig warte.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast