Seite 1 von 3

VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 17:42
von VW-Boy88
Hi Leute

Ich will das VW zeichen vorne im Kühlergrill beleuchten in Kaltweiß .

Kann mir da einer einen tipp geben wie ich das am besten mache oder hat das sogar einer schon hier .

Bitte um hilfe

Danke schon mal im vorraus

MFG

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 18:01
von Tobi Thomsen
dann säg dir ne milchfarbene plexiglasscheibe zurecht, pack sie dahinter und beleuchte die dann mit LEDs

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 18:25
von 0815Polo
genau so gehts!!

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 19:48
von VW-Boy88
danke für die Hilfe Leute werde mal es ausprobieren

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 22:07
von VW-Boy88
kann man das nicht ihrgenwo her bestellen Leute

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 22:15
von R-Tec
Eigenbau heißt das Zauberwort.
Keine schlechte Idee sowas umzusetzen, zumal es dazu noch einfach ist zu verkabeln. ;)

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 22:18
von potatodog
Ich frage mich, wie man das legal auf die Straße bringen möchte?

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 23:00
von 0815Polo
omg...................................................

Lass das legal oder nicht legal sein....

Der macht das nur zuhause an -.-

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 29. Jan 2012, 23:59
von R-Tec
Kann sogar als Tagfahrlicht durchgehen mit R87 Freigabe. Wenn man die richtige Leuchte hinterklemmt und abdimmt beim Abblendlicht.
Was soll daran dann nicht legal sein, musst wissen wie! :D

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 30. Jan 2012, 00:18
von Moung
Brauchste sowas?Kenn einen auf der arbeit der meinte der hat noch sowas zuhause also für den kühlergrill.

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 15:57
von VW-Boy88
was will er dafür kannst Du da mal nachfragen bitte were echt cool.

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 16:17
von potatodog
Kann sogar als Tagfahrlicht durchgehen mit R87 Freigabe.
Ich behaupte, du hast die ECE-R87 noch nie gelesen. Dann habe ich eine Lektüre für dich und möchte deine Aussage danach nochmal bestätigt wissen.
http://www.wkw.at/docextern/sgewerbe/ig ... ECER87.pdf

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 16:41
von R-Tec
Kann sogar als Tagfahrlicht durchgehen mit R87 Freigabe.
Ich behaupte, du hast die ECE-R87 noch nie gelesen. Dann habe ich eine Lektüre für dich und möchte deine Aussage danach nochmal bestätigt wissen.
http://www.wkw.at/docextern/sgewerbe/ig ... ECER87.pdf
Die R87 Regelung macht ein TFL in DE Eintragungsfrei, da EPrüfzeichen vergeben wird.
1 Anwendungsbereich
Diese Regelung gilt für die Genehmigung von Leuchten, die dazu dienen,
die Sichtbarkeit eines Fahrzeugs bei Tageslicht zu erhöhen.
8 Leuchtende Fläche
Die leuchtende Fläche muß mindestens 40 cm2 groß sein.
VW Zeichen ca. 10x10cm = 100cm²

der Rest der Regelung ist nur dafür da, was genau eine TFL zu einer R87 Freigabe (Lichtfarbe, -stärke, -winkel, räumliche Lichtverteilung, Dimmung und Anbringung des Prüfzeichens an der Leuchte etc...) verhilft.
Dort steht nochnichtmal die Einbauhöhe und Positionierung am Fahrzeug drin, ich weiß grad noch nicht von mir willst oder du hast es selber noch nicht gelesen. :P


Es stellt kein Problem dar eine TFL hinter das VW Zeichen zu klemmen und diese auch so zu fahren, da Einbauhöhe und Positionierung i.O. sind laut STvO.

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 17:00
von black9N2
Hmm, aber wenn das Zeichen hinterleuchtet wird, ist die Fläche geschätzt kleiner als die genannten 40cm².
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas konform sein soll.
Sieht ja auch mehr als Laienhaft aus. :D

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 18:22
von potatodog
Um mal nur kurz das Vorhaben des TE etwas zu bremsen:
Abstand zwischen den Leuchten:
mindestens 600 mm
Was wird uns das wohl sagen wollen?

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 18:25
von potatodog
omg...................................................

Lass das legal oder nicht legal sein....

Der macht das nur zuhause an -.-
Und solche Aussagen treiben mir die Galle hoch! (mir reicht übrigens ein "!" für meine Aussage)

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 18:41
von R-Tec
Um mal nur kurz das Vorhaben des TE etwas zu bremsen:
Abstand zwischen den Leuchten:
mindestens 600 mm
Was wird uns das wohl sagen wollen?
Mein Vorschlag nur eine Leuchte ins VW Zeichen, damit ist der Abstand bedeutungslos. Kein TüVprüfer wird dir an den Karren pissen wenn du nur eine statt zwei Leuchten verbaut hast. :lol:

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 18:50
von black9N2
Ich weis, man darf Wikipedia nicht alles glauben, aber dort steht:
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Quelle: Wikipedia

ERGO: Nicht erlaubt. :D

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 18:59
von R-Tec
Ich weis, man darf Wikipedia nicht alles glauben, aber dort steht:
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Quelle: Wikipedia

ERGO: Nicht erlaubt. :D
ERGO: Nicht erlaubt!
Danke mein Liebchen^^ Projekt ist nicht auf legalen Wege umsetzbar. :haha:

Re: VW Zeichen beleuchtgen

Verfasst: 31. Jan 2012, 19:02
von 0815Polo
ich mach ja nur spaß!

also es gibt doch auch TFL für Motorräder!!

also nur eine Lampe!!

vielleicht geht das!!