Leseleuchte führt ein Eigenleben


Themenersteller
Käsebrot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Jan 2012, 12:15
Wohnort: Stuttgart
Alter: 30

Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 8. Mär 2013, 10:51

Hallo :)

Seit einer ganzen Weile führt die linke Leseleuchte meines Polos ein Eigenleben.
Sie geht während der Fahrt einfach so an, lässt sich dann aber vorerst nicht mehr ausschalten.
Man kann ohne zu übertreiben 50 mal auf den Schalter drücken, es geschieht rein gar nichts.
Irgendwann, als ob man einen bestimmten Punkt im Schalter trifft, geht sie dann beim drücken aus. Das alles tritt völlig unregelmäßig auf, und ist besonders nachts wirklich doof und das ständige Knopfdrücken am Dachhimmel trägt auf der Autobahn auch nicht gerade zur Verkehrssicherheit bei...

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem, oder könnte sich vorstellen, wo das Problem liegt?

Gruß
Fabian
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


white9n
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2009, 02:02
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 45

Re: Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon white9n » 10. Apr 2013, 21:32

Hallo also ich kenne das Problem zwar nicht aber ich würde einfach mal behaupten es könnte am Bordnetzsteuergerät liegen!!!

Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 23. Jun 2013, 17:32

Das war bei unserem auch so - auf beiden Seiten. Das ist meiner Meinung nach eine "bekannte Krankheit" der Leseleuchten, wohl auch beim Golf. Bei uns blieb der Taster nicht mehr drin. D.h. nach mehrmaligen drücken blieb er drin und die Lampe war aus. Während der Fahrt sprang er aber wieder heraus und die Lampe ging -logischerweise- wieder an.

Der Fehler liegt an der Mini-Mechanik der Tasten. Eine Lösung ist ein neues Teil kaufen (25-40EUR) oder, wenn du ein wenig Lötahnung hast, auf "togglen" umbauen. Das habe ich gemacht und gleichzeitig LED's (alte Weihnachtsbaumbeleuchtung :feuer: ) eingebaut.

Bei Bedarf kann ich die Schaltung und ein paar Fotos posten.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Jun 2013, 17:34

Geht vielleicht auch einfacher.
Schaut mal hier nach.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 23. Jun 2013, 17:43

Ja, so habe ich meine Leuchte auch erst zerlegt und dachte nach ein bisschen putzen und fetten geht alles wieder - ging aber leider nicht.

Ich denke das hilft nur, wenn die Leuchte nicht mehr ANGEHT. Dann liegt es an den Kontakten und man kann mit dem Reinigen der Kontakte das Ganze wieder gangbar machen.

Bei mechanischem Verschleiß der "Schnappmatik" hilft das aber nicht. Das Fehlerbild ist dann, dass die Leuchte nicht mehr AUSGEHT.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Leseleuchte führt ein Eigenleben

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 28. Jun 2013, 22:05

Anbei die Baubeschreibung meiner elektronisch getunten Leseleuchte.

Viel Spaß damit, Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste