Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen


Themenersteller
xMawoss
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2013, 18:24

Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon xMawoss » 12. Okt 2013, 22:13

Hallo da ich von Autoelektrik nicht gerade viel Ahnnung habe wollte ich hier gern mal nach fragen :)

Ich habe leider zu diesem Thema keinen weitern Beitrag gefunden.

Also meine Frage wie viel Leistung kann ich an die Innenleuchte dran hängen?
Zur zeit hab ich nur LED Strips in der Deckenleuchte und keine W5W Glühlampe.

Ich würde ganz gern meine Fußraumbeleuchtung an diese Lampe anschließen deswegen benötige ich die Angaben

Vielen Dank
Sven :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Okt 2013, 09:27

vom prinzip her ne ganz einfache rechnung, deine innenleuchte hat (sofern du die große verbaut hast) normalerweise eine sofitte und 2 glassockellampen verbaut..

Die leistung der Glasssockellampen beträgt 5W pro stück.. bei der Sofitte haste ebenfalls 5W.. Das sind also bei 12V (P/U=I 15W/12V=1,25 A)

Dh, du darfst mit deinen LEDs nicht höher als 1,25 A kommen..

Prinzipiell kannst du dich da auch an der sicherung der innenleuchte orientieren.. über DIESEN Wert darfst du DEFINITIV nicht drüber! ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
xMawoss
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2013, 18:24

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon xMawoss » 14. Okt 2013, 19:33

Vielen Dank für deine Antwort und HIlfe (:

Das heißt es würde so nicht gehen.

Ich hab das Problem ich will die Fußraumbeleuchtung so bauen das ich einen Kippschalter habe der mit dem ich auf Türkontakt und Dauerlicht umschalten kann.

Ich hab nur leider keine Ahnnung wo ich das Schaltplus vo Türkontakt am abesten abgreife und wie viel ich da dran hängen kann, weil ich bräuchte ca 1.5-2 A


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 14. Okt 2013, 20:00

Also ich hab mir beim einbau der Fußraumbeleuchtung 2 LED leisten ausm Obi geholt und diese per adapter den ich gecrimpt hab an die innenleuchte gehängt (dann brauchste die Türkontakte nicht da ja die leuchte den Impuls gibt). Hab die Große innenleuchte und keine Probleme mit der sicherung.

Das sind die leisten:

Bild

und hier der adapter:

Bild

dazu hab ich bei VW den stecker Männlich/Weiblich geholt. wenn man nun nen schalter dazwischen macht dann kannst dus auch ausschalten.

Ergebnis is meiner Meinung nach top:

Bild
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
xMawoss
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2013, 18:24

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon xMawoss » 14. Okt 2013, 20:43

Das Problem ist bei mir, ich hab die LED Strip RGB Lampen, das heißt die verbrauchen ein bisschen mehr Strom deswgeen werde ich es wahrscheinlich so nicht machen können...Ansonsten wäre das auch meine Idee gewesen das so zu machen


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 15. Okt 2013, 04:48

Hmm ich würden sagen probiers einfach. Mehr als die Sicherung kosten kann's nich :D
Bin öfters so vorgegangen ^^

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 15. Okt 2013, 11:21

du könntest es dir auch einfach machen, und DAUERPLUS und die geschaltete MASSELEITUNG vom Türkontakt (Innenleuchte) nehmen, um damit ein Lastrelais zu steuern.. dann kann dir die Belastung wurscht sein, die können teilweise locker 30A ab.. musst dann halt nur ausreichend dicke leitungen für die Versorgung nehmen..

Ich für meinen Teil hab mit Hilfe von Rufus eine 2-Stufen Fussraumbeleuchtung entwickelt.. geschaltet wird das ganze über ein kleines "Steuergerät" das er sich aus seinen kleinen grauen zellen gedrückt hat.. :brow_
Im Ruhezustand agieren die Fussraumstripes identisch mit der Innenleuchte....
Bei Tür auf, sind die Stripes im Fussraum auf vollgas, bei tür zu dimmen diese parallel zur Innenleuchte ab..
Schaltet man das Standlicht (und somit die Instrumentenbeleuchtung) ein, leuchten die Stripes auf ca 60%..

Das ganze ergibt eine sehr schön dezente Beleuchtung während der Fahrt und eine top ausleuchtung beim öffnen der tür..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
xMawoss
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2013, 18:24

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon xMawoss » 15. Okt 2013, 17:23

Die Idee mit dem Relais ist sehr gut (:

Könntest du mir dazu eienn Stromlaufplan geben?


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 17. Okt 2013, 17:24

einen Stromlaufplan für ein lastrelais? :D

du hast 4 kontakte dran... Beschriftet mit 85/86 und 87/30..

Bild

85/86 ist dein Steuerstromkreis

85 ist für deine idee Dauerplus
86 ist dein Türkontakt-Minus


87/30 ist dein Arbeitsstromkreis... Da hängste deine "dicken" Leitungen dran.. und das ist dann der Stromkreis wo die LEDs reingehören..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
xMawoss
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2013, 18:24

Re: Fußraumbeleuchtung auf Innenleuchte klemmen

Ungelesener Beitragvon xMawoss » 17. Okt 2013, 17:30

Das wusste ich auch :D

Nein ich meinte zu deiner Steuerung (:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste