Hallo zusammen,
ich möchte mir in meinem Kofferraum links und rechts einen EInbaustrahler einbauen.
Nun schwanke ich doch sehr zwischen Halogen und LED.
Eigentlich wäre mit Halogen vom Licht her lieber doch habe dazu nun schon einiges gehört, dass die zu heiß werden und zu viel Saft benötigen (2x20W), was nicht sehr gut wäre.
Bei den LED´s kam mir dafür zu Ohren dass sie nachglimmen und dass sie doch sehr schwanken in der Beleuchtungsstärke ohne Trafo aufgrund des schwankenden Bordstroms...
Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Danke euch
Halogen oder LED Strahler?
-
Themenersteller - Beiträge: 2005
Co-Founder of BaWü-Buddies
BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ich hatte im Golf und auch im Polo Halogenstrahler drin und wenn du nach hinten genug Platz hast (was an den Seiten der Fall ist), stellt die Wärme keine Probleme dar! Zur Zeit hab ich LED-Strahler drin, weil ich blaues Licht wollte und bin damit 100%ig zufrieden! Kein Nachleuchten und kein schwanken der Beleuchtungsstärke. Bei Varianten habe ich jeweils ohne Trafo am Bordnetz betrieben!
Wenn du weiße LED-Strahler nimmst, solltest du eine schöne Ausleuchtung des Kofferraumes bekommen. Ich hab in meinen jeweils 18 LEDs drin. Ab besten du baust dir die Fassungen ein und testest aus, was dir besser gefällt! Mußt nur drauf achten, welche Fassungsgröße die LED-Strahler haben...
Wenn du weiße LED-Strahler nimmst, solltest du eine schöne Ausleuchtung des Kofferraumes bekommen. Ich hab in meinen jeweils 18 LEDs drin. Ab besten du baust dir die Fassungen ein und testest aus, was dir besser gefällt! Mußt nur drauf achten, welche Fassungsgröße die LED-Strahler haben...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Themenersteller - Beiträge: 2005
okay das mit den Halogen hört sich schonmal super an 
Würde sie eh mit einem Schalter versehen denk ich sodass sie nicht ewig lange brennen.
Wie ist denn das mit der Leistung bei 2x20W hält das die Kiste aus?
Bei denen LED´s überhaupt kein flackern? Seltsam, denn Flori hat auch 20 weiße LED´s und die flackern scheinbar sehr stark UND glimmen nach....

Würde sie eh mit einem Schalter versehen denk ich sodass sie nicht ewig lange brennen.
Wie ist denn das mit der Leistung bei 2x20W hält das die Kiste aus?
Bei denen LED´s überhaupt kein flackern? Seltsam, denn Flori hat auch 20 weiße LED´s und die flackern scheinbar sehr stark UND glimmen nach....
Co-Founder of BaWü-Buddies
BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
Ich hatte 2 MR11-2oW in der Klappe, die Abwärme war deutlich zu sehen - nach kurzer Zeit war die nasse Heckklappe oberhalb der Lampen trocken. Das ging aber noch. Viel mehr nervte mich das beim Einschalten der Lampen das restl. Licht im Auto (Tacho, Radio, Abblend, ...) dunkler wurde.
Nun hab ich 2 solche LED-Cluster drin
Keine Störungen mehr des restlichen Lichts, keine Abwärme, kein Nachglimmen, kein Flackern, etwas geringere Lichtausbeute aber völlig ausreichend. Bilder kann ich nachliefern wenn gewünscht.

Lampen wie diese gibt es übrigens in 2 Größen und inzw. auch in vielen bunten LED-Farben:
MR 16 mit 50mm Durchmesser
MR 11 mit 35mm Durchmesser
Nun hab ich 2 solche LED-Cluster drin

Lampen wie diese gibt es übrigens in 2 Größen und inzw. auch in vielen bunten LED-Farben:
MR 16 mit 50mm Durchmesser
MR 11 mit 35mm Durchmesser
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!