Wie jetzt Inspektion?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 8. Nov 2006, 14:16

Heute habe ich genau 2878 km drauf, neue Anzeige:

15900 km oder 415 Tage

Knapp 2 Tage und 35 km sind das seit dem oben gemachten Foto und schon fehlen 400 km und 10 Tage....

Finde das schon extrem viel, was da abgezogen wird. Kann nicht sagen, dass ich den nur mit Vollgas gefahren bin oder ausschließlich Kurzstrecke.
So komme ich nie auf mehr als 15000 km je Ölwechsel...
Das erste Öl ist mir noch relativ egal, aber beim 2. rechnete ich schon mit 20000 km oder mehr...

Werde das beobachten. Nächste Woche kommt der neue Turbo rein, dann ergibt sich, ob alles "normal" läuft.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 8. Nov 2006, 14:50

schon komisch @R-Adi, würd mal bei VW nachfragen, wenn du eh mal dort bist ;-)
Was macht bei der Ölstand? Anfangs musste ich rel. viel nachfüllen, jetzt nix mehr. Vielleicht hängt es damit zusammen.

also bei mir geht es grad in die andere Richtung:
hätte bei 5.000km in 7.000km KD machen müssen. Nun hab ich 17.000km, und muss in 4.000km. Mal sehn was noch geht. Fahrweise ist gleich geblieben (50% Stadt / 50% Überland). Bei der Zeit hat er auch von 1 Jahr auf fast 2 Jahre nach oben korrigiert.

Also zumindest bei mir ist die Anzeige fürn A....... Wenn er piepst, gehts in die Werkstatt.
Bild

dirk21
Ungelesener Beitragvon dirk21 » 8. Nov 2006, 14:54

Ich habe bei meinem 1.4 TDI erst vor kurzem (nach der Zeitumstellung) auch mal geschaut wieviel ich noch fahren kann. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt wurde mir angezeit, dass der Service fällig ist. Als ich das Auto übergeben bekommen habe war also der Service neu und der Kilometerstand war bei ca 32500 km. Als ich nachgeschaut hatte war der Kilometerstand bei ca 45000 km. Die Anzeige wieviel Kilometer ich noch fahren kann hat 37200 km oder 621 Tage angezeigt. Ich muss dazu sagen das Auto wird nur auf Langstrecke eingesetzt und wird schonend gefahren.
Meine Meinung ist, dass es viel mit dem Fahrstil zu tun hat, wann der Service gemacht werden muss.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 8. Nov 2006, 15:11

Ich habe bei meinem 1.4 TDI erst vor kurzem (nach der Zeitumstellung) auch mal geschaut wieviel ich noch fahren kann. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt wurde mir angezeit, dass der Service fällig ist. Als ich das Auto übergeben bekommen habe war also der Service neu und der Kilometerstand war bei ca 32500 km. Als ich nachgeschaut hatte war der Kilometerstand bei ca 45000 km. Die Anzeige wieviel Kilometer ich noch fahren kann hat 37200 km oder 621 Tage angezeigt. Ich muss dazu sagen das Auto wird nur auf Langstrecke eingesetzt und wird schonend gefahren.
Meine Meinung ist, dass es viel mit dem Fahrstil zu tun hat, wann der Service gemacht werden muss.
Das mit der Fahrweise bestreitet keiner. Aber bei mir sind es aktuell 1 gefahrerner km = 10 abgezogene km. Bei einer theoretischen Intervallstufe von 50.000 km würde ich dann max. 5000 km weit kommen, bis Ölwechsel ansteht. Also die Berechnung ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig.

Bin auch nicht unbedingt mit Bleifuß gefahren und mind. 25 km von den 35 war er schon auf 90°C. Was wäre, wenn ich Bleifuß gefahren wäre? 1 km = 20 km abgezogen?

Übrigens:
Softwareseitig soll der 50er Intervall noch bei einigen Autos drin sein, obwohl offiziell 30.000 km Intervalle vorgesehen sind. Dies wurde mittendrin von VW geändert, sagte mir meine Werkstatt.

Mein Ölstand ist mir unbekannt. Ganz am Anfang hab ich ihn kontrolliert, wird evlt. wieder Zeit dazu.

Ich rechne aber immer noch damit, dass mein AGR/Turbo Problem evlt. hier mitspielt. Nach meinen bisherigen Infos bekommt er nämlich zuviel Abgase in den Ansaugtrakt, was einen erhöhten Ölverschleiß begründen könnte.
Der jetzt geplante Turbotausch hat mich aber etwas überrascht. Evlt. liegt das ganze beim Ladedruck selbst...

Werde darüber demnächst mit der Werkstatt reden - bin momentan sowieso 2-3x in der Woche dort.

Schade, dass ich nicht früher gewusst habe, wie man die Service-Anzeige aktiviert, dann hätte ich das ganze von Anfang an beobachtet...

Samstag fahre ich eine lange Strecke (300-500 km), sehe dann, ob er auch nach oben korrigiert.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Nov 2006, 15:12

ist schon echt alles komisch, adam.

aber denke das wird sich dann geben wennst das neue Dingen drin hast und dein Auto mal "normal" bewegt wird, denn die dauernden Testfahrten, etc sind nicht wirklich toll für die Berechnung.

Habe meinen 2. Service jetzt bei 61000km gemacht, also durchaus möglich mit dem Auto länger zu fahren als 15000km...und wohlgemerkt schiebe ich das dingen auch nicht über die Straße..

Also, das wird schon.

außerdem denke ich mal gelesen zu haben das ab nem bestimmten MJ jeder Polo TDI die 50000km Intervalle hat bzw. möglich sind.

Mein Meister hatte zumindest nix gegen einzuwenden das zwischen dem letzten Service und dem jetzigen weit über 30000km waren...Mob.-garantie gabs trotzdem den Stempel, also geht das auch :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

dirk21
Ungelesener Beitragvon dirk21 » 8. Nov 2006, 15:20

@R-Adi: Ich kann dir leider auch nicht sagen wie es genau berechnet wird.

Ich bin mal gespannt ob wir hier eine eindeutige Aussage bekommen wie die Berechnung zustande kommt. Ich muss am Wochenende sowieso auch mal zum Freundlichen. Ich hoffe, dass ich es nicht vergess dann werd ich Ihn mal fragen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Nov 2006, 23:03

@R-Adi: Ich kann dir leider auch nicht sagen wie es genau berechnet wird.

Ich bin mal gespannt ob wir hier eine eindeutige Aussage bekommen wie die Berechnung zustande kommt. Ich muss am Wochenende sowieso auch mal zum Freundlichen. Ich hoffe, dass ich es nicht vergess dann werd ich Ihn mal fragen.
Hi,
...kennt ihr unsere Seite noch nicht....? ;-)
Dabei hat der @Fab sich solche Mühe gegeben.... ;)
http://www.polo9n.info/longlife.html

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 9. Nov 2006, 00:01

Die Anzeige ist mir scheiß egal, fahre nach 30 000 km zum Freundlichen und dann ist Schicht. Bedeutet bei mir, einmal im Jahr. Anzeige fing bei 17 000 an zu piepen, nervt zwar, aber es gibt schlimmeres.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Nov 2006, 17:42

Wollte auch mal wissen wann ich zum Service muss, halte also den Rückstellpin gehalten und mache die Zündung an, es erscheint ein Schraubenschlüssel dort, wo sonst die Kilometer stehen, sonst nichts. Habe keine MFA. Habe das ein paar mal gemacht, aber es erscheint nur ein Schraubenschlüssel.

Nun erscheint beim Einschalten der Zündung kurz der Schraubenschlüssel, nebst 2300. Sind das km bis zur Inspektion? Vorher hat er nie was angezeigt, sollte doch wenn dann schon bei 3000 anfangen. Trotz 100 gefahrener km ändert sich die Anzeige von 2300 nicht.

Gruß
doboe

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 12. Nov 2006, 11:55

Habe meine "sparsame Langstrecke" hinter mir.

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?p=106396#106396

Die Serviceanzeige wurde soeben nachkontrolliert und er hat sie tatsächlich etwas nach oben korrigiert.

Bild

Hier die alten Angaben vom 8.11.
Heute habe ich genau 2878 km drauf, neue Anzeige:

15900 km oder 415 Tage

Knapp 2 Tage und 35 km sind das seit dem oben gemachten Foto und schon fehlen 400 km und 10 Tage....
Die Anzeige ist also dynamisch und man sollte nicht zuviel Wert darauf legen. Die Verändert sich wohl recht extrem mit der Zeit.

Ein Bekannter meint, dass vor allem die ersten 5000 km nach einem Ölwechsel einen sehr großen Einfluss auf den Intervall haben. Kann mir durchaus vorstellen, dass es stimmt, kann aber nicht wie er (Langstrecke) über diesen Zeitraum immer sparsam fahren, weil ich doch recht oft Kurzstrecke dabei habe...

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Nov 2006, 14:29

Also ich habe mal die Anleitung gelesen:

1.
Rückstelltaste drücken, gedrückt halten, Zündung an, Knopf nach rechts drehen: Intervallanzeige zurück setzen(wie es nach einem Service gemacht wird).

2.
Wenn Zündung an, 2 sec die Taste gedrückt halten, die Reststrecke bis zum Service und Tage werden angezeigt.

Nun frage ich mich, warum hat er mir vorher nichts angezeigt? Also ich habe es wie in 1. beschrieben gemacht, nur nicht nach rechts gedreht. Aber da zeigte er die Restzeit nicht an. (Da wusste ich auf Grund der "Fehlaussagen" in diesem Thread noch nciht wie es geht, zumindest bezogen auf mein Modell). Nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, zeigt er mir nun an, dass ich in 2300 km zum Service muss. Die Anzeige rundet alle 100km. In diesem Thread steht, das er ab 3000km bis zum Service anfängt zu warnen.

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 12. Nov 2006, 14:42

@ doboe

Bei mir funktioniert nur Version 2.

Ich kann es mir nur so erklären, dass du vorher schon bei fast 3000 km warst und die Fahrweise evtl. (durch kalte Jahreszeit) anders ist als vorher und deshalb die km auf einmal runtergerechnet wurden. (waren bei mir auch einmal trotz nur 35 km ganze 400 km)

mosi

Ungelesener Beitragvon mosi » 1. Mai 2007, 16:53

wie ist das jetzt ich habe keine solche anzeige in der mitte kann ich auch irgenwie erfahren wann ich hin muss
letzte woche hat er mir das erste mal inspektion oder service angezeigt und darüber stand 5400km und jetzt leuchtet nur noch dieses inspektions dings
meine nächste frage wenn jetzt nichts ist mit dem auto wie viel bezahl ich dann also nur dafür das die sich das angucken

danke und gruß mosi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 1. Mai 2007, 17:31

wie ist das jetzt ich habe keine solche anzeige in der mitte kann ich auch irgenwie erfahren wann ich hin muss
ja, ganz einfach bei eingeschalteter zündung den rückstellknopf länger als 2 sekunden festhalten . dann zeigt er die kilometer und danach die tage bis zum service dort an, wo dein kilometerzähler ist.
letzte woche hat er mir das erste mal inspektion oder service angezeigt und darüber stand 5400km und jetzt leuchtet nur noch dieses inspektions dings
meine nächste frage wenn jetzt nichts ist mit dem auto wie viel bezahl ich dann also nur dafür das die sich das angucken
wie meinst du denn das "wenn nix ist mit dem auto" ???? wenn er inspektion anzeigt , mußt du zur inspektion in 5400km. wo is´n da das problem :?: inspektion is inspektion.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 1. Mai 2007, 17:36

Die Anzeige ist also dynamisch und man sollte nicht zuviel Wert darauf legen. Die Verändert sich wohl recht extrem mit der Zeit.
also ich schreibe mir die daten bis zur nächsten inspektion immer beim jeden tankstopp auf und trag sie bei spritmonitor hinten im kommentarfeld ein. da könnt ihr ja mal schauen wie sich das entwickelt hat. im winter bin ich in der woche täglich nur 2 mal 10km kurzstrecken gefahren und eine lange tour. da ist der servicezeitpunkt immer "näher" gekommen. die letzen wochen bin ich jeden tag jeweils 2 mal 80 km am stück auf der autobahn mit tempomat und 110 km/h gefahren. nun ist der service erst wieder bei 30000km. man sieht also das man mit der fahrweise den servicezeitpunkt beeinflussen kann. :idea:
Bild

mosi

Ungelesener Beitragvon mosi » 1. Mai 2007, 18:28

also ich meine wenn ich den da abgebe und die sich das auto angucken und nichts mit machen müssen weil alles in ordnung ist
wie viel ich dann nur für die durchsicht bezahle
danke übrigens für die antwort werd es gleich mal ausprobieren wusste nicht das das auch ohne die anzeige in der mitte geht

gruß mosi

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 1. Mai 2007, 18:34

naja, je nach umfang der inspektion (hängt ja vom kilometerstand bzw. jahren ab - z.b. alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln) , arbeitslohn der werkstatt und ölpreis kann das so zw. 250 und 300 euro schwanken. einfach mal vorher in deinem autohaus fragen.
Bild

mosi

Ungelesener Beitragvon mosi » 1. Mai 2007, 18:37

na dann dank ich dir mal das du mir weiter geholfen hast

gruß mosi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!