Motoröl VW 506.01, 506.00,...für TDI PD und diverse andere..

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

PoloMicha

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 16. Feb 2007, 16:07

Was meinst Du damit !?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 16. Feb 2007, 18:35

Na normalerweise sind die Polos auf das Longlifeintervall mit bis zu 30000km/2Jahre (beim Benziner) bis zur nächsten Inspektion programmiert. Um das längere Wartungsintervall zu ermöglichen, wird ein Longlife-Öl nach Vw-norm 504.00 (für Benziner) verwendet und es gibt einige technische Änderungen. Näheres findest du hier.
Nun ist es aber so, dass scheinbar sehr viele 1.4er Motoren der VAG bei Verwendung des Longlifes Öl einen ziemlich hohen Ölverbrauch haben.

Es hat sich nun wohl bei einigen herausgestellt, dass bei Verwendung eines Standardöls nach Norm 502.00, welches mit einem Wechsel in das Standardintervall (15000km/1Jahr) für den Ölwechsel verbunden ist, der Ölverbrauch praktisch wieder auf null zurückging. ;)
Dabei spart man dann nicht nur durch den geringeren Ölverbrauch sondern auch weil das Standardöl (5-8€/L) um einiges billiger ist als das teuere Longlifeöl, wofür VW glaube ich knapp über 20€/L berappt.
Den VW-Preis fürs Longlifeöl weiß ich jetzt nicht so genau, weil ich es immer für ca. 8€/L + Versand im Internet bestelle. :D

@Korrrekt
Mach doch mal bitte nen kurzen Statusbericht zu deinem Ölverbrauch. Du fährst doch jetzt auch schon seit längerem im Standardintervall und hattest davon glaube ich mal positiv berichtet.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 16. Feb 2007, 19:36

@Korrrekt
Mach doch mal bitte nen kurzen Statusbericht zu deinem Ölverbrauch. Du fährst doch jetzt auch schon seit längerem im Standardintervall und hattest davon glaube ich mal positiv berichtet.
Ok :)

Ich fahr jetzt ca. 10.000 km OHNE den Longlife-Wartungsintervall, der Ölverbrauch hat sich enorm reduziert :!: Ich nehm jetzt 5W-40, davon brauch ich zwar immer noch 0,3 Liter etwa pro 1000 km, ist aber doch sehr viel besser als 1 Liter pro 1000 km vom teuren Longlifeöl. Ich hab auch mal das Longlifeöl bei http://www.ichwillautoteile.de bestellt, komischer Weise habe ich davon noch mehr verbraucht, als von dem Longlifeöl das es hier in Deutschland regulär zu kaufen gibt :!: Imo war dieses Öl von dem Onlineshop noch flüssiger als das, das es hier zu kaufen gibt.

Motorleistung hat sich durch die Umstellung auch in keinster Weise verändert durch die schlechtere Viskosität vom 5W-40, Benzinverbrauch ist noch genauso gut wie mit dem Longlifeöl :!:

Alles in allem kann ich nur dazu raten auf den Standardwartungsintervall umzusteigen wenn ihr auch einen so hohen Ölverbrauch mit dem doch hochviskosen Longlifeöl habt.

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, das die gelbe Ölwarnlampe nicht mehr aktiviert ist. Warum :?: Keine Ahnung, scheinen sich irgendwelchen besonders schlauen Ingenieure bei VW schon ihre Gedanken gemacht haben, die ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. Es springt nur noch die rote Ölwarnlampe an, dass bedeutet das der Ölstand schon unter Minimum ist und der Motor schaltet sich direkt ab (egal bei welcher Geschwindigkeit) um Schäden daran zu vermeiden.

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 16. Feb 2007, 20:21

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, das die gelbe Ölwarnlampe nicht mehr aktiviert ist. Warum :?: Keine Ahnung, scheinen sich irgendwelchen besonders schlauen Ingenieure bei VW schon ihre Gedanken gemacht haben, die ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann. Es springt nur noch die rote Ölwarnlampe an, dass bedeutet das der Ölstand schon unter Minimum ist und der Motor schaltet sich direkt ab (egal bei welcher Geschwindigkeit) um Schäden daran zu vermeiden.
Omg welcher Volltrottel hat sich das denn ausgedacht? :D Aber ansonsten klingts ja richtig gut. :)
Du musst dann aber alle 15000km oder maximal nach einem Jahr einen Ölwechsel machen oder?

Danke nochmal für den ausführlichen Bericht. :super:

Werde die Umstellung, wie gesagt, beim Ölwechsel im April/Mai auch machen lassen. Dann gönn ich ihm aber trotzdem ein schönes, selten zu findenes, vollsynthetisches 5W-40 (Motul 8100 X-CESS). Das wird der Kleine sich schon nicht trauen so schnell wegzusaufen wie bisher die Longlifesuppe und mit 6€/L kann ich auch prima leben. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Feb 2007, 23:28

Hi,
Es ist richtig,das im Standardintervall die Oelstandsüberwachung deaktiviert ist - aber daß sich der Motor bei mangelndem Oeldruck abschaltet.....halte ich für ein Gerücht :oops:
Oder kannst du eine Quelle nennen,die dies bestätigt...?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

PoloMicha

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 17. Feb 2007, 00:31

Na wenn ich selber das Öl wechsel, dann bleibt das auch mit der Lampe.
Nur wenn der VAG Vogel wieder diese Longlife Grütze raufmacht kippt man ja ewig nur nach. Was für ein mieser Motor. Das Teil fährt echt nicht für ne Mark mit 100PS. Hätte ich mal nen TDI genommen :-?

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 17. Feb 2007, 11:01

Oder kannst du eine Quelle nennen,die dies bestätigt...?
Wenn du's mir nicht glauben willst, teste es halt einfach :) Der Motor schaltet sich aus wenn der Ölstand unter Minimum sinkt :D

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 6. Mai 2007, 12:38

Hey!

Hab nen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 4.000 km, das ist mir zu viel. Beim letzen Ölwechsel wurde von Longlife mit 0w30 auf festes Intervall und 15W40 umgestellt. Der Verbrauch hat sich nicht verändert!

Hab bald die 2. Inspektion und wollte da wieder auf Longlife umstellen lassen. Was für ein Öl soll der Freundliche verwenden? Habt ihr Tips? Auf jeden Fall das Longlife3 mit 5w30?

Grüße
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Mai 2007, 18:16

Hi,
1. ja
2. weiß der :vw: das selba.... ;)

Gruß

PoloMicha

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 6. Mai 2007, 18:19

Kann man auch 10W60 fahren beim 100PS Benziner!?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Mai 2007, 18:31

Kann man auch 10W60 fahren beim 100PS Benziner!?
...können tut man alles.....aber es kommt auf die VW-Freigabe an - ich würd es nicht empfehlen.
Schau doch mal auf deinem 10W-60 Gebinde nach - welche Freigaben drauf stehen....
http://www.longlife.beetle24.de/

Gruß

PoloMicha

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 6. Mai 2007, 19:03

Na die Longlifebrühe soll ja raus

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Mai 2007, 21:22

Na die Longlifebrühe soll ja raus
...achso - na dann würd ich ein gutes 10W-40 wählen und nach 15Tkm o. per Anno wechseln....

Gruß

PoloMicha

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 6. Mai 2007, 21:59

Na dann wird da mal das gute Castrol TWS reinkommen ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!