Keilrippenriemen erneuern ?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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Keilrippenriemen erneuern ?

Ungelesener Beitragvon Saschamh » 24. Jun 2007, 18:16

Hallo, ich habe jetzt 100500 km runter, da ich am kommenden WE einen Ölwechsel machen wollte, wollte ich evtl. den Keilrippenriemen auch erneuern. Ich behandel alle Gummiartigen Teile immer mit Debus VeloSpray was die Gummis länger haltbar macht. Ich habe mir heute den Keilrippenriemen angeschaut und konnte keinerlei Verschleißspuren feststellen. Habe den Riemen auch ausgebaut und richtig unter die Lupe genommen, konnte aber keine Mängel finden. Sollte ich den Riemen jetzt auch erneuern oder nicht ?

LG Sascha
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Ungelesener Beitragvon Saschamh » 25. Jun 2007, 19:23

schieb einmal hoch
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 25. Jun 2007, 19:59

meinst du vielleicht den zahnriemen? wann der fällig wird steht im wartungshandbuch und dann sollte der auch gewechselt werden. da hilft auch so gummibehandlungsesoterikschrott nix... es sei den der hersteller der gummipflege übernimmt die motorgarantie :D
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Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 25. Jun 2007, 20:15

Wie hast du den Keilrippenriemen geprüft als du ihn ausgebaut hast?

Du musst, um diesen zu prüfen, eine Art enge schlaufe legen.
Im Regelfall sieht man bei der Kilometerleistung (wenn es noch der erste Reimen ist) leichte "Risse".
Dann solltest du ihn tauschen.

Wenn keine zu sehen sind kannst du diesen weiter fahren.

Mfg Ben
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Ungelesener Beitragvon Saschamh » 25. Jun 2007, 20:21

Zahnriemen hat er nicht, der Motor hat nur nen Keilrippenriemen, der Riemen weist keinerlei Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen auf.

Also fahr ich erstmal weiter mit diesem Riemen.
Dank Euch
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 25. Jun 2007, 20:52

Zahnriemen hat er nicht, der Motor hat nur nen Keilrippenriemen, der Riemen weist keinerlei Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen auf.

Also fahr ich erstmal weiter mit diesem Riemen.
Dank Euch
aber der keilriemen ist nicht für den ventiltrieb zuständig. also isses ja egal wenn der reißt ;)
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Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 26. Jun 2007, 21:12

Egal ist das natürlich och net.

Wenn der KRR reißt fällt z.B. die Lichtmaschine aus.
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 27. Jun 2007, 08:16

Egal ist das natürlich och net.

Wenn der KRR reißt fällt z.B. die Lichtmaschine aus.
oh je, dann fahr ich bis zur nächsten werkstatt auf batterie und lass ihn wechseln. aber davon geht ja nix kaputt.

reißt hingegen die kette oder der zahnrieben, dann kann ich mir gleich nen neuen ventiltrieb organisieren...
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Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 27. Jun 2007, 17:02

Beim 1.2 6V läuft z.B. auch die Wasserpumpe über den KRR.
Ohne Wasserpumpe würde ich persönlich net allzuweit fahren wollen.

Ich bin der Meinung wenn der KRR seine Kilometer weghat sollte man diesen tauschen.
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Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 27. Jun 2007, 18:41

Ich bin der Meinung wenn der KRR seine Kilometer weghat sollte man diesen tauschen.
Genau, Zahnriemen und Keilriemen sind Verschleißteile und die werden nach Fahrleistung getauscht und nicht nach aussehn. Das Aussehen ist nicht entscheidend, sondern das Innenleben.

MfG aus Bremen
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Ungelesener Beitragvon Saschamh » 27. Jun 2007, 19:21

Habt recht, werde den KRR tauschen, kostet ja nur nen 10er

Danke für die Antworten.

Kann geschlossen werden Danke
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