Inspektion und dann der Schreck...

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Muerdok
Re: Inspektion und dann der Schreck...

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Apr 2008, 11:22

Bei uns z.B. reparieren wir alle Autos und verbauen nur original Teile. Das lohnt sich, weil wir gute Prozente auf die Teile bekommen. In sofern bieten wir dann auch einen ganz anderen Studenlohn an. Egal ob Arbeiten an der Karosserie, Elektronik oder Mechanik, für alles nehmen wir 40 Euro die Stunde!

Grüße,
Thomas
8O 40€ die Stunde ist aber saubillig :!: Wir nehmen bei uns für die Reperaturen 60€ auch bei LKW und ich dachte immer das das schon billig sei :lol: aber gut es geht auch anders. Mittlerweile fahre ich auch selber nicht mehr zu :vw: sondern ich mache alles selber (Gebrauchtwagengarantie zu enden)
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
JeNnY87

Ungelesener Beitragvon JeNnY87 » 11. Apr 2008, 08:23

So die Rechnung ist da:
Longlife Serv. inkl. Ölw.m.mob.Garantie 160,55
Nockenwellengehäuse aus-und eingebaut 227,65
Zahnriemen im verbund ersetzt 39,25
Spannrolle aus-und eingebaut 7,85
umlenkrollen im verbund ersetzt 15,70
zahnriemen f. nockenw. im verbund ersetzt 23,55
wasserpumpe im verbund ersetzt 39,25
kühlsystem geprüft 15,70
kurbelwellensimmering in verbund ersetzt 23,55
schlussleuchten aus-und eingebaut 21,15
schrabue 1,27
ölfilter 7,21
filterensatz 25,58
filtereinsatz 17,44
4x zundkerze 24,64
vw 507.00 72,36
12v 5w 1,36
kühlmittel 15,75
kennschild 0,76
bremsrenigung 6,39
scheibenr. 3,89
dichtmittel 37,79
zyl. schraube 4,51
zahlriemen 23,49
rolle 49,61
halter 39,55
umlenkrolle 38,34
rolle 49,61
zahnriemen 42,52
wasserpumpe 42,85
schraube 1,82
k rippriemen 24,37
wellendich 16,34
schrauben 3,09
batterie 2,37
glühlampe 1,65

vermerk:
Schriftzug von Luftfilterkasten fehlt
Zigarettenanzünder ohne Funktion
Deckel von Stoßdämpfer o. Funktion
Fehlerspreicherinträge wurden gelöscht

Arbeitspreis: 574,20
Material 545,00
Rechungsbetrag inkl allem Kram: 1332,67 €

So jetzt wisst ihr Bescheid :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Apr 2008, 09:38

Daher bedauere ich jeden, der darauf angewiesen ist zur Werkstatt zu gehen. :hä:
Umlenkrollen, Zahn- und Keilriemen, Wasserpumpe..... Die Karre ist quasi NEU! sind die Blöde? Was soll das? Hat der 200000km runter daß ich über ne Wasserpumpe und Keilriemen nachdenken muss????????? Geldmaschine Autohaus.... mein Beleid! Simmerring hin oder her....das Zeug geht alles nochmal, der Riemen ausgenommen wenn der stark ölig ist.... aber die müssen ja Garantie geben und wechseln das Zeug daher mit.... fürchterlich...die Arbeitszeit ist aber saubillig! Hier kostet die Stunde bei VW ca. 70e....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 11. Apr 2008, 09:46

Ne das wird meist mitgemacht, weil es eh schon auf ist ,-)

Und hab mal gehört wenn sich die Spannung aufgrund eines neuen Zahnriemens ändert könnte die WaPu lecken ,-)

Ich hab für meinen 6n bei ATU damals 270€ bezahlt, für Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Spannrolle
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Apr 2008, 14:02

Bei unserem Lupo 1,4 75 PS Benziner hat bei 80.000km der Zahnriemenwechsel mit Wapu auch 550€ gekostet, weil das Ding schon porös war. Aber die 40€ damals für Wapu haben den braten nicht fett gemacht, nur hat die weniger später ne Macke und wurde nicht mitgewechselt, dann kann man die 500€ gleich nochmal löhnen.

Nur, was soll das Bremsenreinigen? Ist das Lichtwechseln von der Rückleuchte so teuer? Und was fürn Dichtmittel für fast 40€?
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

lampenmann

Ungelesener Beitragvon lampenmann » 11. Apr 2008, 14:51

-batterie 2,37
was soll das?
-schlussleuchten aus-und eingebaut 21,15
wieo wurden beide ausgebaut wenn nur eine lampe ersetzt wurde?
-kühlsystem geprüft
wieso war es dann leer? (nicht richtig entlüftet) und vorallem wozu wurde es überprüft? hast du etwas am kühlsystem bemängelt?
-keilrippriemen 24,37 was soll mit dem gesesen sein?
durchs öl ja wohl nix
-bremsrenigung 6,39
auch wenn er gerne zum saubermachen genutzt wird ist er für diese arbeiten auch bei vw nicht vorgeschrieben oder zulässig.
-kühlmittel 15,75
hier hätte man das alte nehmen müssen es sei denn das es beim service intervall zum wechseln vorgeschrieben wird
und dann nochmal die wichtigste frage.
wenn es so dringend ist den simmerring zu ersetzen, muß ja warscheinlich viel öl rausgelaufen sein.
hast du bemerkt das dort wo du stehst oder geparkt hast überhaupt ölflecken auf dem boden waren?
öl ist meist relativ dunkel deshalb dürfte das kein problem sein das zu bemerken.
sollte das nicht der fall sein ist die dringlichkeit und außerdem die notwendigkeit dieser reparatur sehr fraglich.
mfg

Themenersteller
JeNnY87

Ungelesener Beitragvon JeNnY87 » 11. Apr 2008, 18:38

Zum Thema Rückleuchten ein- und ausbauen:
Ich weiß, dass eine Birne kaputt war. Keine Ahnung was die getrieben haben...

Zum Thema Kühlmittel, da habe sie auch was falsch gemacht, denn ich konnte einen Tag nach der Inspektion schon wieder Wasser reinschütten, weil die Anzeige für Kühlmittel Alarm geschlagen hat....

Aber naja,
er wird übrigens gerade tiefergelegt :-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Apr 2008, 19:28

Das würde ich so nicht auf mir sitzen lassen, die machen das sonst immer wieder und bei jedem. Vorallem wenns eh schon so teuer war.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Apr 2008, 19:39

-batterie 2,37
was soll das?
-kühlsystem geprüft
wieso war es dann leer? (nicht richtig entlüftet) und vorallem wozu wurde es überprüft? hast du etwas am kühlsystem bemängelt?
durchs öl ja wohl nix
-bremsrenigung 6,39
auch wenn er gerne zum saubermachen genutzt wird ist er für diese arbeiten auch bei vw nicht vorgeschrieben oder zulässig.
-kühlmittel 15,75
hier hätte man das alte nehmen müssen es sei denn das es beim service intervall zum wechseln vorgeschrieben wird
wenn es so dringend ist den simmerring zu ersetzen, muß ja warscheinlich viel öl rausgelaufen sein.
hast du bemerkt das dort wo du stehst oder geparkt hast überhaupt ölflecken auf dem boden waren?
öl ist meist relativ dunkel deshalb dürfte das kein problem sein das zu bemerken.
sollte das nicht der fall sein ist die dringlichkeit und außerdem die notwendigkeit dieser reparatur sehr fraglich.
mfg
Man merkt das du wenig ahnung hast oder???? Bremsenreinigung wurde nicht vorgenommen sondern es wurde Bremsenreiniger verwendet, der keilrippenriemen treibt die Lichtmaschiene,-Klimakompressor usw an, Kühlsystem wurde geprüft da die Wasserpumpe neu gemacht wurde...
Und wenn du später noch etwas Wasser nachfüllen mußt dann ist das auch normal denn wenn die Wasserpumpe durch höhere Motordrehzahl mehr Druck aufbaut dann gehen auch die letzten Luftblasen aus dem Kühlsystem :!: :!: und übrigens er kann auch schön Ölen ohne das er auf dem Boden tropft. Erstmal verteilt der Fahrtwind das meiste ;)
Bild Bild

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Apr 2008, 21:04

-batterie 2,37
was soll das?
-kühlsystem geprüft
durchs öl ja wohl nix
-bremsrenigung 6,39
-kühlmittel 15,75
mfg
Man merkt das du wenig ahnung hast oder???? Bremsenreinigung wurde nicht vorgenommen sondern es wurde Bremsenreiniger verwendet, der keilrippenriemen treibt die Lichtmaschiene,-Klimakompressor usw an, Kühlsystem wurde geprüft da die Wasserpumpe neu gemacht wurde...
Und wenn du später noch etwas Wasser nachfüllen mußt dann ist das auch normal denn wenn die Wasserpumpe durch höhere Motordrehzahl mehr Druck aufbaut dann gehen auch die letzten Luftblasen aus dem Kühlsystem :!: :!: und übrigens er kann auch schön Ölen ohne das er auf dem Boden tropft. Erstmal verteilt der Fahrtwind das meiste ;)
Das mit dem Bremsenreiniger hat lampenmann eh auch so gemeint, nur das die Verwendung von Bremsenreiniger bei VW offiziell nicht vorgesehen ist.
Beim Keilrippenriemen meinte lampenmann WARUM dieser getauscht wurde...
Und normalerweise muß man Kühlmittel nicht später wieder auffüllen, mußte ich zumindest noch nie wenn man beim Befüllen alles richtig macht.

Ich denke schon das lampenmann Ahnung hat, nur richtig lesen sollte man schon, bevor man mit Steinen um sich wirft, ob man nicht vielleicht gerade selber im Glashaus sitzt...

Wegen dem Öl: Wenns eine geringere Menge ist, wird sich diese wunderbar unter der ZR Abdeckung verteilen, bevor das ganz auf die Straße tropft, ist es ein weiter weg....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Apr 2008, 22:08

Vielleicht war der Riemen porös wat weiß ich die werden schon einen Grund gehabt haben den zu erneuern aber das :vw: keinen Bremsenreiniger offiziel benutzt das ist mir neu. Jede Werkstatt benutzt mittlerweile Bremsenreiniger und auch :vw: und das kostet nunmal
Bild Bild

lampenmann

Ungelesener Beitragvon lampenmann » 11. Apr 2008, 22:29

ich denke schon das ich weiß was ich schreibe. bremsenreiniger ist aber nicht gestattet um teile vom öl zu befreien auch wenn es jeder macht. ich auch. aber als offizieller vw service darf ich sowas nicht auf die rechnung schreiben. wenn sich das öl im unterfahrschutz in der matte gesammelt hat sollte es einfach sein zu sehen ob es wirklich ölte. denn das öl haben die nie aus der matte rausbekommen.
keilrippenriemen porös oder nicht. da hätte man vorher mit dem kunden rücksprache halten müssen.und was der riemen antreibt weiß ich auch, aber danke noch mal für deine erklärung.
all diese arbeiten hätte ich für 500 euro gemacht.
und jede freie werkstatt etwa für die hälfte.
also bei solchen arbeiten nie zu vw

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!