Wann Service für die climatronic?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Apr 2007, 14:32

ne, leider nicht. Ich hab dafür nen coole teil, welches meinen innenraum mit sonen desinfizierungsmittel vollraucht.

Eine dose des mittels kostet allein 12 euro. wir nehmen für eine klimadesinfektion dann 30 euro.

Ich mach das jedes jahr bei meinem mit anschließendem wechsel des aktivkohlefilters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MCpope
Ungelesener Beitragvon MCpope » 24. Aug 2007, 21:47

mal was ganz anderes, aber dazu passend:
ich habe mal gehört/gelesen, dass bei maximaler kühlleistung die luft an den ausströmern eine temperatur von ~8°C haben sollte. :gruebel:
das mit dem subjektiven eindruck ist so ne sache und meiner ist auch schon über 4 jahre alt, wobei ich erst seit 1,5 jahren damit fahre und er (inkl. klimaanlage) sehr wenig in gebrauch ist. als vergleich habe ich nur einen vier jahre alten passat mit 130000km, der subjektiv kühler macht (->andere schläuche verbaut?).

lange rede, kurzer sinn: ist da was dran an den 8°C (oder wie viel auch immer?). weil umsonst und unnötiger weise will ich beim :vw: nicht auflaufen (den nerv ich schon genug wegen der knarzenden vorderradaufhängung :wandpogg: )

grüße
MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 25. Aug 2007, 10:59

Ja, da ist was dran an den 8°C. Das Klimagerät von meinem Kollegen hat dafür extra einen Messfühler um das zu prüfen.
Aber wegen Klimaservice geht man nicht zum :vw: oder kaufst du deine Bonbons in der Apotheke ?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

MCpope
Ungelesener Beitragvon MCpope » 25. Aug 2007, 11:50

bonbons aus der apotheke nur, wenn ich sie dort geschenkt bekomme :D

aber was ist besser: klimaspezialist oder sowas wie atu? darüber sind die meinungen ja auch geteilt. wobei: abzocken kann dich jeder :grr:
da die anlage aber noch annehmbar kühlt, könnte ich auch bis zu so ner aktion warten..

wie ist das eigentlich mit der kartusche des trockners? macht das sinn, die zu wechseln (gerade bei mir als wenigfahrer)?

werde auf jeden fall mal messen, dann sehe ich ja, wie es ausschaut.
reicht das eigentlich, das thermometer nur an den ausströmer zu halten (ohne sonneneinstrahlung, natürlich^^) oder muss ich das versenken?

danke schon mal für geduldige antworten auf meine vielen fragen... ;-)

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 25. Aug 2007, 11:59

Was ist in Deinen Augen ein Klimaspezialist ?

Zu ATU würde ich auch nicht gehen (persönliche Meinung), die sind noch schlimmer wie der :vw:

Ich würde eine freie Werkstatt bevorzugen für soetwas bevorzugen, denn dort haben meist alle eine Anweisung an dem Klimagerät bekommen und sie wollen Dir nicht gleich neue Teile bzw. extras verkaufen.

Bei den Aktionen mußt Du halt aufpassen was dieser "Klimacheck" oder "Klimaservice" beinhaltet bzw. was gemacht wird, da gibt's gewaltige unterschiede.

An der gesamten Klimanalge würde ich erst etwas wechseln wenn es auch defekt ist, weil Klimaanlagen haben ja keine Verschleißteile in dem Sinne.
Trockner erst wechseln wenn dieser auch defekt ist.

Mit der "Hausthermometermethode" kenne ich mich jetzt nicht aus -> einfach mal probieren.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Binchen

Ungelesener Beitragvon Binchen » 26. Aug 2007, 22:13

Habe mir mal sagen lassen alle 2 Jahre (spätestens)

Ich brauche die viel / meiner ist von 2002 / und habe sie dieses jahr es erste mal machen lassen (weil die Klima anfing zu stinken).

Der Technicker sagte, es wurde höchste Zeit...von den 550G (oder 500) die im Polo sein sollen (laut aufkleber) waren nur noch 387 drin
Zuletzt geändert von Binchen am 26. Aug 2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 26. Aug 2007, 22:23

Bei mir war vor einer Woche nach 3,5Jahren und knappen 100tkm der Trockner der Climatic undicht
Hat insgesamt 200€ gekostet, also Leck in der gesamten Anlage finden, neuer Trockner, Einbau usw.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

JOnas_15
Re: Wann Service für die climatronic?

Ungelesener Beitragvon JOnas_15 » 4. Sep 2007, 21:57

hi

also mir halt mal ein kältetechniker gesagt als ich ihn gefragt habe ob man denn so einen "clima check" durchführen lassen sollte...

"machst du sowas bei deinem kühlschrank auch???" ist ja das gleiche system...man sollte halt nur die klima öfters anhaben also auch im winter weil sonst fängts an zu muffen und das ist nicht schön...aber ich denke wir mit der climatronic haben da ja nicht so das problem weil die da ja eig meistens an is außer wenn man die extra ausstellt.

und wenn sie mufft einfach wie schon genannt so nen klimaanalgenreiniger kaufen gibts entweder als so ne dose die das ganze auto einnebelt oder so ne sprühdose mit schlauch dran...haben wir schon ausprobiert und funzt auch eigentlich ganz gut...

Gruß Jonas
....wer meint, er hat sein Auto unter Kontrolle, der fährt defenitiv zu langsam...

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 15. Sep 2007, 21:05

aber ein kühlschrank ist doch kein auto! :hä:
wackelt dein kompressor am kühlschrank genauso wie ein diesel beim anlassen? vermutlich nicht. und deshalb hast du auch andere leitungen. die metalldinger aus dem kühlschrank wird man schlecht zwischen motorblock und karosserie installieren können. und die verwendeten (gummi, kunststoff, welches material auch immer) leitungen sind nunmal nicht 100% dicht (zumindest nicht im polo). irgendwo hier (bin heute zu faul, im forum/i-net nach quellen zu suchen ;) ) stand mal was davon, dass es durchaus (teurere) autos gibt, bei denen die schläuche speziell beschichtet sind. unser vier jahre alter passat mit 130.000km kühlt z.b. noch wie am ersten tag.
und wenn vielfach berichtet wird, dass unterschiedliche werkstätten einen mangel an kühlmittel festgestellt haben und die besitzer (mich eingeschlossen) der meinung sind, dass die kühlleistung nachlässt, dann könnte da schon was dran sein.

eigentlich wollte ich mal nachmessen, aber bei ~15°C außentemperatur ist das wenig sinnvoll :P

das mit so einer "stinkbombe" wollte ich auch mal ausprobieren, weil da ab und zu (selten) auch mal seltsame gerüche in die nase steigen.

mfg MCpope

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 28. Feb 2008, 11:19

um das mal wieder aufzuwärmen: habe bei der inspektion die klimaanlage mitmachen lassen, alles neu befüllt etc. leider habe ich vergessen zu fragen, wie viel denn noch drin war :oops:
aber wenn es demnächst mal wärmer werden sollte, habe ich ja mal den vergleich zu vorher und dann werd ichs sehen :D

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 18. Mär 2008, 17:22

Hab heute auch mal ne Klimawartung machen lassen. 520g waren noch drin von 550, und das bei nem 5 Jahre alten Auto 8O Entweder da wurde schonmal eine Wartung gemacht oder die Anlage ist einfach nur gut :D Aber komischerweise kam da kein Öl raus beim absaugen :-? Ich hoffe das heißt nix böses.
Gruß Kim

XtraDry

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 25. Apr 2008, 08:39

Jaja, ich weiß, A.T.U. usw. :blah: :ignore: Aber ich denke, die machen ja auch nix anderes als jeder andere, oder? A.T.U. hat nämlich grad ein Angebot und ich wollt mal Eure Meinung dazu hören:

Klimaanlagenservice:

- Funktionsprüfung der Klimaanlage, Innentemperaturmessung
- Sichtprüfung der einzelnen Komponenten, soweit zugänglich
- Absaugen des Kältemittels; Wiederbefüllung mit den korrekten Systemfüllmengen nach Herstellerangaben
- Erneute Funktionsprüfung

Das ganze für Kältemittel R 134a und für 59,90 Tacken.

Was sagt Ihr dazu? Ist das vollständig? Desinfektion kann man ja wie hier gelesen selber machen. Müsste noch etwas gemacht werden?

Grüßle, Peter

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 23. Jun 2009, 09:59

So, meine Climatic fängt auch langsam an zu müffeln, ich bin auch der Meinung, dass sie nicht mehr die optimale Kühlleistung hat. :gruebel:
Wenn die Climatic müffelt, würde es dann reichen, wenn man den (Aktivkohle?)Filter wechselt :?:
Was für Kosten würden dann auf mich zukommen, Filter wechseln und kompletter Klimacheck?

Und noch ne Frage an unsere Ruhrpott'ler:
Kennt ihr hier im Pott ne Werkstatt, mit der ihr beim "Klimacheck" gute Erfahrungen gemacht habt und die man weiterempfehlen kann?
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Jun 2009, 10:04

Den Filter kannst du ganz einfach selber wechseln. Siehe hier: http://www.polo9n.info/anleitung-118.html

Wenn die Klima müffelt, würde ich trotzallem eine Desinfektion machen und das Kältemittel wechseln lassen. Nach 5 Jahren hat sichs der Polo verdient. Habs bei mir machen lassen, als ich das Auto bekommen hab (da war der Polo 3 Jahre alt *g*).

MfG Flo

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 23. Jun 2009, 10:05

Was würden dann für Kosten auf mich zukommen?
Was hast du dafür bezahlt?
Bild
Bild
Bild
Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Jun 2009, 10:11

Für die Wartung und den Filterwechsel hab ich in der freien Werkstatt um die 50-60 € bezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr. Beim Filterwechsel wurde mir nur das Material berechnet.

MfG Flo

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Jun 2009, 10:16

So, meine Climatic fängt auch langsam an zu müffeln, ich bin auch der Meinung, dass sie nicht mehr die optimale Kühlleistung hat. :gruebel:
Wenn die Climatic müffelt, würde es dann reichen, wenn man den (Aktivkohle?)Filter wechselt :?:
Was für Kosten würden dann auf mich zukommen, Filter wechseln und kompletter Klimacheck?
Hey,

du solltest folgendes durchführen lassen:

-Klimaanlagendesinfektion ca. 30 Euro
-neuer Innenraumfilter (aktivkohle empfiehlt sich) ca. 20 Euro
-Klimaservice (Gas in der Klimaanlage reinigen und ggf. fehlenden Kältemittelstand ausgleichen) ca. 50 Euro

Dann haste wieder Spaß mit der Klimaanlage!

Grüße

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 23. Jun 2009, 10:22

Super, danke euch :!: :)

Muss ich demnächst echt mal in Angriff nehmen, der Mief ist echt bääh... :lol:

Empfielt sich denke ich mal eher eine freie Werkstatt als :vw: oder? :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 23. Jun 2009, 10:24

Jo fahr zu einer freien Werkstatt...

MfG Flo

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 9. Aug 2009, 15:19

Was haltet ihr von diesem Angebot :?:

http://www.atu.de/adac

Innenraumfilter würde ich selber tauschen. ;)
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!