Hallo,
bei meinem Polo wird zum zweiten Mal der Ölwechsel fällig.
Zuerst war er bei 5500km/1 Jahr (LongLife) fällig, jetzt bei 12300km/1 Jahr (LongLife).
Die erste Inspektion habe ich zusammen mit dem Ölwechsel beim Freundlichen für 250 Euro machen lassen.
Den zweiten werde ich aber selbst machen.
Bei meinem Vento mache ich das auch schon 14 Jahren so, (den ersten habe ich dort ebnefalls dem Händler überlassen.) und kann mich nicht beklagen.
Außerdem bin ich der Meinung dass sich das LL bei mir nicht lohnt.
Wenn ich mehr fahren würde hätte es sicher ausbezahlt, aber so?
Ich habe mir jetzt ein 0W-40 ohne WIV zugelegt (VW 502 00).
Laut dem rotem Selbsthilfebuch muss das passen.
Doch nun zu meinen Fragen:
Wo sitzt der Ölfilter beim BBY?
Im Polo ist alles, verständlicherweiße, zu zugebaut im Motorraum.
Die untere Motorabdeckung ist laut Buch nur geschraubt.
Kann ich irgendwelche Probelme bekommen?
Beispielweiße sture (festgerostete Schrauben) oder brüchige Clipse?
Soll ich bei werksseitigem Ölfilter bleiben oder auf einen mit auswechselbaren Filtereinsatz umrüsten?
Und zu letzt:
Da meine Garage mitsamt Grube einem Reihenhaus weichen müsste muss ich nun auf Aufbocken zurückgreifen.
Wo setzt ihr normalerweiße den Unterstellbock vorne an?
Ich dachte daran den Wagen anzuheben, ein Brett unter den Reifen zu legen und letztendlich noch Unterstellböcke irgendwo unterzustellen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
P.S.: Versteht mich nicht falsch, ich habe schon vieles selbst gewechselt, aber halt nur am Vento.
Der Polo ist völlig neu für mich.
Deshalb frage ich leiber nach bevor ich noch was kaputt mache.
Ölwechsel beim BBY/BKY
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ölwechsel beim BBY/BKY
Soweit kann dir beim Ölwechsel nichts passieren. Die untere Abdeckung ist nur geschraubt und die würde ich auch weg machen. Ich habe nur so eine halbe die ein Teil verdeckt. Wenn du die weg machst dann kommst du besser an den Filter ran. Der Filter sitzt vorne am Motor neben den 1 Kat am Krümmer. Entweder du hast ein Filterkralle oder du nimmst einen
32 Schlüssel zum lösen.
Ich selber würde mir einen Filter aus dem Zubehör holen von MANN zB. und nimm eine neue Ablassschraube. Den Dichtring kannst du nicht erneuern...
Ich selber würde mir einen Filter aus dem Zubehör holen von MANN zB. und nimm eine neue Ablassschraube. Den Dichtring kannst du nicht erneuern...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Danke für die ausführliche Antwort.
Wo soll ich den Unterstellbock ansetzen?
Schweller?
Oder drücke ich den ein?
Beim Vento stell ich ihn immer unter den Aggregateträger.
Wo soll ich den Unterstellbock ansetzen?
Schweller?
Oder drücke ich den ein?
Beim Vento stell ich ihn immer unter den Aggregateträger.
Also ich denke du kannst unter den Schweller gehen zur Sicherheit. Da dürfte es keine Probleme geben...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Hab Dank für deine Hilfe!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!