Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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abbiteddy
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Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon abbiteddy » 9. Aug 2007, 12:32

Hallo, bei meinem Bluemotion wird, obwohl LL eingestellt, von Anfang an der 15000km Wert rutergerechnet. Die Serviceaufforderung kam dann auch punktgenau bei 15000. Der Freundliche hat sich jetzt an VW gewandt - wegen vermeintlichen Softwarefehler.
Habt ihr evtl. ähnliche Probleme? Oder ist euch etwas bekannt?
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 9. Aug 2007, 12:44

Softwarefehler? Das ist einfach eine Einstellungssache des KIs, das kann dein VWler einfach umstellen. Logischerweise ist für die tatsächliche LL-Fähigkeit das eingefüllte Motoröl maßgebend.


conqeror
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Ungelesener Beitragvon conqeror » 9. Aug 2007, 12:46

Hab das gleiche Problem grad bei unserem Golf V. Der hatte vor nem Monat die Inspektion, hab denen sofort gesagt dass sie die Anzeige doch bitte auf 30000 und 2 Jahre stellen sollen (in deinem Fall sinds glaub ich sogar 50000er Intervalle)...war heut nochmal da...irgendwie wollen die nicht wie ich will... :( , aber ich bin da ja von der hartnäckigen Sorte ;) , einfach mal zum :vw: -mann deines vertrauens fahrn und den das umprogrammieren lassen, das sollte eigentlcih keinen großen Aufwand darstellen
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Einstellungssache

Ungelesener Beitragvon abbiteddy » 9. Aug 2007, 16:32

Das es nur ein Eintellungsproblem ist hatte ich auch angenommen. Wobei unwahrscheinlich, da die Jungs in Pamplona sicher nicht jedes Fahrzeug anders kodieren. (gute 100 Tage ist er jetzt alt)
aber.... ist es in diesem Fall nicht. ich war beim Auslesen dabei und LL ist aktiviert und auch die hinterlegten Kilometerangaben (max. 30000Km in diesem Fall) sind korrekt. Wobei komisch auch 2 Jahre waren hinterlegt und er rechnet fleißig von 365 Tagen zurück.
Habt ihr noch ne Idee???
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Ungelesener Beitragvon conqeror » 9. Aug 2007, 23:55

nächste woche kann ich dir mehr sagen...hör mich mal um, auf jeden fall mal ein lustiger bug ;)
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Ungelesener Beitragvon conqeror » 20. Aug 2007, 17:51

war heut mit dem Golf bei :vw: , die haben die Wartungsanzeige neu codiert, haben aber auch mehrere Versuche gebraucht um das hinzubekommen...Kommentar vom Servicemann: "Das kommt bei uns häufiger vor." ;) ; noch Fragen?
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon Vulkaneifel » 26. Sep 2007, 16:16

Hallo zusammen!

das gleiche Problem gibts auch an meinem bluemotion. Die Einstellungen wurden letztes Jahr geprüft und sind nach Aussage des Servicetechniker in Ordnung.

Auch für den zweiten Serviceintervall werden nur 15.000km berechnet und das bei überwiegender Langstreckennutzung :?: Ist schon sehr ärgerlich und teuer!


Gruß


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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 26. Sep 2007, 17:29

Unser "Freundlicher" VW Meister wollte uns weiss machen das das an der Fahrweise liegt das man trotz LL auch schonmal bei 15k km zur Insp. muss.
Ging um den Passat von meinem Vater, da war diese Theorie totaler Stuss.
Nach eeewigen drumrumlaber hat er in den Computer geschaut und dann festgestellt das es da von VW direkt eine Anweisung für den 3C für ein Software Update. Das wurde gemacht und nu is alles normal.
Kann also gut sein das das bei anderen Modellen auch so ist.


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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon conqeror » 28. Sep 2007, 12:45

hab dem guten mann bei :vw: erklärt dass mein polo wie es aussieht die 50000 bis zum nächsten Service fast schafft...wie gesagt: die kommen nicht so ganz klar mit dem codieren und geben dann dem Fahrer die Schuld...
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AndreasBlue
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 2. Nov 2008, 17:37

Hallo an alle!!!

Habe auch nach der Serviceanzeige den ersten Service bei 15.000km, ich dachte auch das ich nach 2 Jahren zum 1 Service muss. Doch irgendwie ist das schon bei 15.000km.

Finde das einfach BETRUG, fahre täglich min 70km. Und im Monat ca.2.000km.

Da müsste ich ja alle 7-8 Monate zum Service, na toll.

MFG Andreas
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon conqeror » 2. Nov 2008, 17:41

Das liegt wie ober schon erwähnt an Codierungsproblemen...

mehr Informationen zum Thema LongLife bringt die :suchfunktion:
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AndreasBlue
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 2. Nov 2008, 17:45

Da muss ich mal zum Händler fahren und nach schauen lassen.

Bzw. umcodieren lassen, wenn sie das so ohne große wiederspruch machen.
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon SDi » 2. Nov 2008, 17:46

Kurz gesagt, 90% aller :vw: sind einfach unfähig, nach einem Service die Anzeige richtig zurück zu setzen!
(Mein jetziger :vw: kann es zum Glück, die zwei davor nicht ;))
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon abbiteddy » 5. Nov 2008, 12:47

Heute der 5.11.2008

Das Problem der Serviceintervallanzeige steht noch an.

Erst hieß es von VW, auf Anfrage meines Freundlichen, es wird an einem Softwareupdate gearbeitet - bisher besteht keine Abhilfemaßnahme, nach nun einem Jahr heißt es singemäß (schreiben liegt mir noch nicht vor)

Die Serviceintervallanzeige berechnet sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren. Es spielen Fahrweise, Öltemp. und Rußeintrag ins Öl eine Rolle und so weiter.....
Ja aber das ist doch genau die Funktion der selben. So mein Verständnis. Warumm sind denn alle BM Fahrer alle 15000 beim Service???
Heizen die alle auf Kurzstrecke durchs Land um dann genau auf den Punkt bei 15000 km Sevice zu machen???

Hier stinkt doch etwas zum Himmel!!!

Ich such hier weitere Betroffene, die sich bitte per Privatnachricht an mich wenden, ihr Problem kurz darlegen und ich werde versuchen mich mit VW diesbezüglich auseinander zu setzen.


Gruß an alle BM Fahrer
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 5. Nov 2008, 19:53

Ich fahre zwar kein Bluemotion, aber auch bei meinem Polo wurde ein "Longlife" nicht wirklich erreicht. Bei 17400 km hab ich meinen 1. Service gemacht, und da war gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr um. Mein nächster Service steht auch bald wieder an und ich hab ca. 39000 km drauf.

Und ich kann zudem folgendes berichten. Da ich ja beruflich mit VW Fahrzeugen und dadurch auch mit Polos zu tun habe, kann ich sagen, dass ca. 80 % aller Polos, die zum Service kommen und auf Longlife Codiert sind, nicht viel mehr als 15-20 tausend km nach dem letzten Service zurückgelegt haben.


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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 9. Nov 2008, 14:55

Ich gehöre auch zu den Betroffenen. Was mich aber sehr ärgert, sind die Antorten von Wolfsburg: Der Kunde soll weiter fahre, man kann nichts mehr machen!


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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 9. Nov 2008, 21:24

Hallo

ich war am Freitag bei 2 VW Häuser,
der 1 (Autohaus Konrad Bruchsal): Wortwörtliche Aussage vom Servicemeister, "wir können die codierung auslesen, dazu bräuche ich aber einen termin bzw. wir machen einen Öl-Service und lesen dannach die codierung aus oder änderen die codierung", nächstmöglicher Termin wäre erst am 28 oder 21.11 möglich, das würde heißen ich überziehe meinen Serviceintervall um 1000km etwa, würde ja nichts ausmachen sagte ER,

Ich würde wütend, er will mir einen Service VERKAUFEN und dann auslesen, hält der mich für dumm. ich bin dann wütend gegangen

der 2 (Autohaus Östringer in Östringen) ging zur INFO, da wurde ich dann einem Meister vorgestellt, habe mein problem mit dem Sevice erzählt (er hat gelächelt) er meinte: ich hole den tester dann schauen wir mal. Er hat dann nach der Codierung geschaut, war richtig codiert, er kenne das problem, hatte er schon mal, die servicerechnung mit öltemp, und fahrweise sein wohl nicht richtig programmiert (softwareentwicklung werk). er hat mir dann den service zurückgestellt und ich sollte dann bei nächsten servicetermin einfach dazusagen das die codierung nachgeschaut oder geändert werden soll.
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Nov 2008, 19:19

das problem mit dem Service kenn ich auch...

hab auch da mehrfach Probleme mit dem Service aufgetreten sind den Service wieder gelöscht und neu Rückgesetzt

jedoch nach 500-1000 km wieder Serviece

aus diesem Grund habe ich das KI komplett neu beschrieben mit alles Werksseitigen angaben

Problem: das KI Liest einen Falschen Wert für den Service ab wir wissen nicht woher!!

alle einstellparameter sind richtig und nach Werksangaben Programmiert worden

ich Tippe auf ein Problem des Ölsensor´s bin mir aber nicht sicher da mir allgemein kein Fehler angeziegt wird bzw ein zu höher widerstand vorhanden wäre


Grüße
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Your Local Dealer
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Re: Bluemotion Serviceintervall fehlerhaft!?

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 14. Nov 2008, 14:00

Was soll man also tun?
Ich war schon so oft in der Werkstatt und hat sich nichts verändert...


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Serviceintervall - eine Lösung?

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 28. Nov 2008, 14:03

Ich hatte immer Probleme mit meiner Intervallanzeige im Polo (1,4 TDI, Tour Edition, 80 PS, Jahrgang 2007): Obwohl ich QG1 habe (fleixible Intervallanzeige, d.h. nach bis zu 2 Jahren oder 30000 km zur Inspektion), wollte meiner immer genau nach 365 Tagen oder 15000 km zu den Freundlichen. Die Intervallanzeige war schon oft neu programiert, codiert und zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Gestern hat man in dem Auto des Steuergerät vom Tacho gewechselt. Es soll schon in Ordnung sein. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen? Hat es wirklich geholfen?

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