Ab wann zweite Inspektion?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Polo2007

Ab wann zweite Inspektion?

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 25. Feb 2009, 18:09

Hallo ihr lieben..

Hab da mal ne frage, und zwar,.....

Hat mein Auto jetzt 44.000 kilometer runter, und die erste Inspektion war bei 22.280 kilometer.

Wann sollte ich meine zweite Inspektion machen?

schon bei 35.000 kilometer hat der Bordcomputer immer gesagt das ich zur inspektion soll..

dann bin ich zum kollegen und er hat es auf 50.000 kilometer hochgestellt..

bei meiner ersten Inspektion wurde vollgendes durchgeführt.

- Ölwechsel Service
- Inspektion Service
- Long Life Motorenöl verwendet
- Bremsflüssigkeits Wechsel

---
- dann steht da noch Bremsflüssigkeits-Wechsel Monat 7 Jahr 09

Dann hab ich da noch ne frage =)

Brauch ich nach 44k kilometer schon neue Trommelbremsen?
Wenns Kalt ist und ich die ersten 3-5 male bremse dann quietscht der hinten., sobald ich dann 2-3 kilometer gefahren bin quietschen die Trommelbremsen nicht mehr.

Bräuchte ich auch neue Bremsbeläge oder neue Bremsbacken? denn es scheint mir als würde der nicht soooooooooo gut bremsen, bin den neuwagen meiner freundin gefahren [corsa D] und da habe ich die bremse nur angetippt und der hat voll gut gebremst..

sorry das ich euch volltexte ^^

freue mich über JEDE antwort..

LG POLO2007
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoomie

Re: Ab wann zweite Inspektion?

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 25. Feb 2009, 21:22

Du musst zur 2 Inspektion wenn dein Auto es dir Anzeigt! Da du Longlife intervalle hast, muss dein Auto alle 2 Jahre oder nach 30.000 km zur Wartung! Die 30.000 km sind allerdings flexibel, genauso wie die 2 Jahre! Wenn deine Anzeige eher angeht, dann haste da was falsch codiert, oder die Ölqualität ist einfach nicht mehr "gut", d.h. dein Ölgütesensor befindet den Rußanteil in deinem Öl nicht mehr für gut und schickt dich inne Werksstatt! Wenn das auf Festintervalle codiert ist, dann musste jedes Jahr oder nach 15.000 km! Steht aber oben auf der Wartungsliste drauf, entweder steht da Longlife Service oder Inspektion 30/60tkm.

Zu deiner Bremse kann ich nur sagen, das du da nichts machen brauchst...das ist halt manchmal so wenn das Auto länger gestanden hat. Da brauchste dir keine Gedanken machen. Wenn du 150000km auffa Uhr hast, dann kannste mal über neue Trommelbremsen machen! Wenn die Bremswirkung wirklich so schlecht sein soll, dann kannste bei der Inspektion ja bescheid sagen und die jungs vom Freundlichen fahren mit dir auffen Bremsenprüfstand und du wirst sehen wie gut oder wie schlecht deine Bremsen sind.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist übrigens alle 2 Jahre vorgesehen. Es kann auch sein das du eher zur Inspektion musst! Den Bremsflüssigkeitswechsel kannste auch getrennt machen lassen!

Themenersteller
Polo2007

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 25. Feb 2009, 23:12

Danke sehr =)

Also meint ihr ich soll zur nächsten inspektion ja?
die letzte inspetion war am 11.07.2007 und seitdem bin ich 22.000 kilometer gefahren, oder meint ihr ich habe noch ein wenig zeit? oder sollte ich das jetzt in angriff nehmen??

LG

Themenersteller
Polo2007

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 26. Feb 2009, 13:00

*push* :top:

sorry das ich nerve :meschugge:

Aber ich würds gern wissen :haha:

eXoniTy

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 26. Feb 2009, 13:10

Dann sollte dein Tacho bald anzeigen das du zur Inspektion musst ich mein es wird nach jeden 25.000 Km angezeigt :top:
Spätestens wenn es der 11.07.2009 ist, bzw schon vorher weil man eh alle 2 Jahre hin sollte ;)

alessea

Ungelesener Beitragvon alessea » 26. Feb 2009, 21:09

hey,

ich hätte da so ne ähnliche frage gehabt *g*. mein tachostand ist jetzt auch bei 44000.

um deine frage zu beantworten, bei meiner ersten inspektion wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder nach 2 jahren oder wenn ich weitere 30.000 km gefahren bin, erscheinen muss. dies steht bei mir im serviceheft auch drin.

hat eigentlich jeder polo nen bordcomputer? sry, für die etwas blöde frage.

gruß

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 26. Feb 2009, 21:15

Nen Bordcomputer haben sie alle ;) Nur bei dem einen der die große MFA hat, wirds da angezeigt, und bei dem rest erscheint son Maulschlüssel in der Anzeige fürn Kilometerstand!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 26. Feb 2009, 21:18

Herrje, das ist doch ganz einfach - wenn das KI Inspektion anzeigt, muss man auch hin. Punkt.

Wenn man dann noch nen Jahr oder zigtausend km nix macht, braucht man sich nicht wundern, wenn VW keinerlei Gewährleistungs- oder Kulanzanfragen mehr annimmt für den Wagen :rolleyes:

@alessea
Was man dir mitgeteilt hat war sicherlich bis zu 2 Jahre oder 30.000 km. Das sind die theoretischen Maximalwerte bei Benzinern mit LongLife. Ohne LongLife sind's 1 Jahr oder 15.000km, fest.

alessea

Ungelesener Beitragvon alessea » 28. Feb 2009, 18:28

hey,

ok, vielen dank für eure hinweise. ich hab jetzt immer schön aufgepasst beim zünden. meine inspektion ist erst im mai dran, steht auch im serviceheft.

@ px, danke, ich hab jedoch nen diesel mit longlife und keinen benziner *g*

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Feb 2009, 18:38

@ px, danke, ich hab jedoch nen diesel mit longlife und keinen benziner *g*
Beim 9N3 ist das egal, da sind die Intervalle für Diesel und Benziner gleich: bis zu 2 Jahre oder 30.000 km.
Beim 9N konnten einige Diesel noch bis zu 50.000 km schaffen, meiner z.B.. :D

Wenn Du die Zündung anmachst, den Motor aber nicht startest, kannst Du, in dem Du länger als 3 Sekunden den Rückstellknopf für die Tageskilometer gedrückt hältst, sehen, wie weit und wie lange Du noch ca. bis zum nächsten Service fahren kannst, erst in Kilometern dann in Tagen. :erklaer:
Der Tageskilometerstand wird dabei nicht gelöscht. ;)

:wink1:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

polo-racer

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 28. Feb 2009, 19:01

Hallo,
ich hab auch mal noch kurz ne Frage in Bezug auf Inspektion, und zwar hab ich heut gesehen, das ich diesen Monat noch zum Bremsflüssigkeitswechsel muss, jedoch sinds nur noch 5 Tkm, bis zur nächsten inspektion, kann ich das alles auf einmal machen lassen, oder muss ich jetzt zum Bremsflüssigkeitswechsel und dann in 1-2 Monate gleich wieder zur inspektion????

Das die Bremsflüssigkeit des noch länger mit macht, is mir auch klar ich frag nur wegen evtl. Kulanzfällen, nicht das die mir irgendwann dumm kommen, und sagen, du hast kein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und jetzt hast auch keine Garantie mehr............

Danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!