gebrauchter Polo mit 6000km Service blinkt schon

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Wolli-9N3goal

gebrauchter Polo mit 6000km Service blinkt schon

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 4. Jan 2010, 13:18

hey also meine schwester will sich nen 9n3 kaufen. er ist ca 1 jahr alt und hat rund 6000km drauf.
jetzt war ich mit ihr dort und mir ist aufgefallen das der erste service blinkt.
erstbesitzer vw selbst.
der verkäufer hatte keine passsende erklärung und meine nur das man die meldung löschen würd. den der erste service wär erst nach 2 jahren fällig.
es ist übrigens auch ein vw händler.
sind dort evtl km verschwunden???

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Unki
Re: gebrauchter Polo mit 6000km Service blinkt schon

Ungelesener Beitragvon Unki » 4. Jan 2010, 13:36

Hoi,

also dass der Freundliche an den Km rumdreht kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.

Die km werden im Tacho und noch im ABS Steuergerät abgespeichert. (vll. noch wo) An deiner Stelle würde ich mal das ABS STG auslesen...

Beim ABS lässt es sich wohl nicht so leicht ändern....
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

FL1P

Ungelesener Beitragvon FL1P » 4. Jan 2010, 13:40

Dass ein VW Haendler daran dreht glaube ich auch nicht.
Mein Service blinkte auch schon oefters (falsch) auf.
Der freundliche :vw: meinte dass es schon haeufiger falsche Meldungen ueber das Steuergeraet gab.
Ich nehme also an dass es sich bei dir auch um einen Fehler handelt.
Bei mir hat er sich seit dem letzten offiziellen Service nicht mehr gemeldet, scheinbar haben sie es zum ersten Mal richtig eingestellt gehabt. :fuck:

Themenersteller
Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 4. Jan 2010, 13:43

also ich will niemanden etwas unterstellen.
aber antworten wie des wird dann gelöscht wie ne fehlmeldung macht scho stutzig :!:
es geht ja glaub auch um kaltstarts.
aber da müsste man ja scho einige hinlegen...oder??

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 14:21

naja die frage is ja fast war es für ein fahrzeug?ein euromobil sprich für die vermietung oder als erstatzwagen oder ein vorführwagen?
ich weiß aus eigener erfahrung das diese autos die als leihwagen genutzt werden durch die vielen kurzstrecken (großteils) un das fahren ohne sinn und verstand bei 1.2 un 1.4 motoren öl aufgefüllt wird weil die es halt verbrauchen. (un dabei rede von kfzs unter 10000km) das der service blinkt is also kein wunder bei diesem variablen ölservice.
das liegt an den werten die der ölqualitätssensor in der ölwanne ausspuckt. der is aber nich defeckt fals das jetzt wer denkt bei der laufleistung.der errechnet die qualität des öls und meckert halt dann zu gegebener zeit.würde aber trotzdem privat kein ölwechsel machen.aber wenn das bei händler so schon auffällt würde ich nen service verlangen und darauf bestehen das das öl gewechselt wird und nicht nur zurück gesetzt fals deine schwester sich für das auto entscheidet.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

vowa

Ungelesener Beitragvon vowa » 4. Jan 2010, 14:46

Also ich habe einen Wagen von Sixt gekauft bei Kilometerstand 8000 km.

Entscheidend war bei mir, dass der Wagen den Longlife Service von 2 Jahren von Anfang an hatte. Somit muss ich tatsächlich erst dann zum Ölwechsel et.
Vorher blinkt da nichts auf.

Da bei Dir Erstbesitzer VW ist, gilt abzuklären welcher Wartungsintervall gewählt wurde. Allerdings erwähnte der Händler ja bereits 2 Jahre, also wird er wohl wahrscheinlich auch den 2 Jahre Long Life Intervall haben.

Scheint also eine fehlerhafte Meldung zu sein...

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 4. Jan 2010, 15:14

Also ich habe einen Wagen von Sixt gekauft bei Kilometerstand 8000 km.

Entscheidend war bei mir, dass der Wagen den Longlife Service von 2 Jahren von Anfang an hatte. Somit muss ich tatsächlich erst dann zum Ölwechsel et.
Vorher blinkt da nichts auf.
sicher? dann haben die aber das Intervall geändert.
meines wissens nach wurden alle 9N3 mit variablem Intervall ausgeliefert.
Bild

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 15:21

Was heißt hier fehlerhaft? Der wert wann ölwechsel fällig ist wurde von dem ölqaulitätssensor ermittelt und punkt.das hat was mit kaltstart und fahrzyklen zu tun.
Longlife bedeutet BIS 2Jahre oder BIS 30000km. Bei VW gibts serienmäßig eh nur festintervall 15000 km oder variabler long life 30000km was denkt ihr wieso da son aufkleber an der b-säule is von vw wo drauf steht "service-interfall nach anzeige" den gibts aber erst nachn ersten service vorher haben die neuwagen nen anderen.

edit: kann Flori334 nur zustimmen

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 4. Jan 2010, 15:58

Was heißt hier fehlerhaft? Der wert wann ölwechsel fällig ist wurde von dem ölqaulitätssensor ermittelt und punkt.das hat was mit kaltstart und fahrzyklen zu tun.
Longlife bedeutet BIS 2Jahre oder BIS 30000km. Bei VW gibts serienmäßig eh nur festintervall 15000 km oder variabler long life 30000km was denkt ihr wieso da son aufkleber an der b-säule is von vw wo drauf steht "service-interfall nach anzeige" den gibts aber erst nachn ersten service vorher haben die neuwagen nen anderen.

edit: kann Flori334 nur zustimmen

Lese ich da eine härtere Tonart ????
Bild

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 16:29

ne nich das ich wüste. war aufjedenfall nich aggressiv gemeint. ich sehe nur jede woche dieses ehlend bei uns auf arbeit.

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 4. Jan 2010, 16:57

ne nich das ich wüste. war aufjedenfall nich aggressiv gemeint. ich sehe nur jede woche dieses ehlend bei uns auf arbeit.
Welches Ehlend und auf welcher Arbeit???

Klär uns doch mal auf :)
Bild

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 17:04

dachte man hörts raus aber ich lerne kfz-mechatroniker bei VW und Audi und die probleme mit dem service kenne ich halt auch un kann es nicht nachvollziehen wieso die älteren menschen alle wenn sie nen neuwagen gekauft haben bei ca 5000km ölwechsel machen.die können doch ruhig ihre 30000km fahren. aber wie oben beschrieben würde ich als kunde nen service verlangen wenn bei nem firmenwagen so früh schon die anzeige leuchtet. lieber ein mal mal ölwechsel als zu wenig.un das die leihwagen öl fressen weil sie von den kunden nur gedroschen werden weiß ich weil bei uns vor jeder vermietung das kfz gereinigt wird un alle flüssigkeitsstände auf maximum aufgefüllt werden.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 4. Jan 2010, 17:08

Wir hatten auch mal so nen Stadtbomber, der fuhr so viel Kurzstrecke, dass er im Schnitt 13l(Automatik) gesoffen hat. Der wollte aber auch erst nach über einem Jahr und 13.000km zum 1. Longlifeservice. Also gehe ich auch mal von nem Fehler aus.
Übrigens der neue Besitzer von dem Auto fährt das Ding jetzt Überland mit 6,5l im Schnitt und ist seit 40.000km sehr zufrieden und schafft auch fast 30.000er Intervalle mit den nächsten Inspektionen. Also alles halb so wild!

Aber mit dem Fehler hat man ja schon mal ne gute Verhandlungsposition :top:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 4. Jan 2010, 17:51

dachte man hörts raus aber ich lerne kfz-mechatroniker bei VW und Audi und die probleme mit dem service kenne ich halt auch un kann es nicht nachvollziehen wieso die älteren menschen alle wenn sie nen neuwagen gekauft haben bei ca 5000km ölwechsel machen.die können doch ruhig ihre 30000km fahren. aber wie oben beschrieben würde ich als kunde nen service verlangen wenn bei nem firmenwagen so früh schon die anzeige leuchtet. lieber ein mal mal ölwechsel als zu wenig.un das die leihwagen öl fressen weil sie von den kunden nur gedroschen werden weiß ich weil bei uns vor jeder vermietung das kfz gereinigt wird un alle flüssigkeitsstände auf maximum aufgefüllt werden.

Ich würd sagen, da steckt der Widerspruch.

Dann bist du ja hier ein gefragter Mann im Forum. :ironie:

Ich versteh das Problem gar nicht.
Wenn du Wolli-9N3goal dir oder deiner Schwester einen Polo kaufen möchtest, dann lass doch einfach vorm Kauf einen Kompletten Service machen. Ist doch nicht schlimm. Sag dem verkäufer, das du nur das Auto kaufst, wenn dieser einen Neuen Service bekommt.
Bild

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 18:02

so hab ichs ansich eigentlich gemeint.wenn ich nen auto kaufe service verlangen un wenns meins is dann bei 30000km machen. am besten einfach mal alles lesen.

Themenersteller
Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 4. Jan 2010, 22:01

also bevor es hier nochmehr zur sache geht,
sie wird den wagen kaufen und service wird durchgeführt.
wollt eigentlich nur nen erfahrungsaustausch!
weil mir des so in der sicht neu war. hatte damals meinen ganz neu und bin zum ersten service nach 2j mit 19tkm.

frostie

Ungelesener Beitragvon frostie » 4. Jan 2010, 22:45

na dann is ja gut. is die richtige entscheidung mit dem service :top:

blackandwhite

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 4. Jan 2010, 23:48

Meiner hat auch nach 6000km geblinkt. Das geht richtig ins Geld, weil es 6000km in einem Jahr waren.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Volkswagen Golf GTD  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 5. Jan 2010, 10:45

Der Longlife-Service wird nach BIS ZU 2 Jahren oder BIS ZU 30.000km fällig. Die beiden Wörter sind entscheidend. Während man die 30.000km praktisch nie erreicht, kann der Service durchaus nach sehr niedrigen km-Leistungen und weniger als 2 jahren Laufzeit fällig werden. Das spricht hauptsächlich für schädliche Kurzstrecke.

Ein Händler sollte sowas allerdings wissen - da einfach das Intervall zurückzusetzen kann man auch schlicht als fahrlässig bezeichnen.

75CH4MB0

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 5. Jan 2010, 11:10

Ganz ehrlich, das Auto wird, wie oben schon beschrieben ein Leihwagen gewesen sein. Ich mein, wer einen Leihwagen hat passt auf den nicht so auf, wie auf sein eigenes Auto. Das heißt, auch wenn er kalt ist bis Anschlag drehen etc.
Ich hab z.B. von VW einen Leihwagen bekommen (einen Diesel) der mit Benzin getankt war. Die Kiste fährt zwar immer noch rum, aber kaufen würd ich den nicht, wenn ich das wüsste.

Bei mir, ich fahre überwiegend Stadtverkehr, kam der erste Service bei ca. 17000 km. Bei meiner Schwester (Leihauto) bei 8000 km. Sie hat ihn mit 5000km gekauft. Wir haben aber den selben Motor! Noch dazu fährt meine Schwester jeden Tag 100km, also sind die wie die Heizer mit einem neuen Auto gefahren.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!