Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich war letzte Woche beim TÜV... der "nette" Prüfer hat mir geraten den Zahnriemen vor der AU wechseln zu lassen, weil die Gefahr besteht, dass er bei der hohen Drehzahl reißt. Okay, hab ich gedacht, im Serviceheft steht, dass der Zahnriemen erst bei 150000km gewechselt werden muss, also hab' ich die AU machen lassen.. hat soweit auch geklappt..
ich bin aber vorsichtshalber zur freinen Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe nach gefragt. Die sagten mir aber auch, dass der Zahnriemen bei 120000km gewechselt werden sollte, da VW die Angabe im Serviceheft später noch korrigiert hat. Eine andere freie Werkstatt meinte auch, dass der Zahnriemen bei 120000km neu müsste.. leider ist das ganze natürlich eine ziemlich teure Sache (cirka 550€ inkl Wasserpumpe und so..)
soweit so gut... als ich dann mal zum freundlichen gefahren bin, bzw dort angerufen habe, meinte er, dass der Zahnriemen erst bei 150000km neu müsste, eben so wie es auch im Serviceheft steht, und dass man sich auf diese Angabe auch verlassen könnte (klingt ja auch einleuchtend)
wer hat nun Recht?
wann habt ihr bzw wann lasst ihr euren Zahnriemen wechseln?
Ich werde dann heute mal zum freundlichen fahren... die sollen sie das ganze mal angucken (vielleicht sind ja schon Risse o.ä. zu erkennen)
Danke schonmal für eure Antworten!
Zahnriemenwechsel SDI bei 120000km
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Hobby-Schrauber
Re: Zahnriemenwechsel SDI bei 120000km
Das was du meinst ist der Kreilrippenriemen. Wenn er Risse aufweist, lässt du ihn wechsel und wenn nicht dann bleibt er die nächsten 30TKm drinne.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Zahnriemenwechsel SDI bei 120000km
Hallo ,
ich habe eine 1.4 TDI mit 75 PS BJ2002. In meinem Serviceheft steht 90.000 km drin. Das erstemal wurde er -war 2004 - bei 60.000 km gewechselt, da VW Probleme hatte mit den Zahnriemen und per Kulanz die Riemen tauschen liess. 100% der Kosten übernahm VW. Jetzt hatt mein Polo die weiteren 90.000km drauf und der Zahnriemen wurde wieder gewechselt . Kosten ca. 550 mit Wapu im Tausch.
Gruss Kaldo
ich habe eine 1.4 TDI mit 75 PS BJ2002. In meinem Serviceheft steht 90.000 km drin. Das erstemal wurde er -war 2004 - bei 60.000 km gewechselt, da VW Probleme hatte mit den Zahnriemen und per Kulanz die Riemen tauschen liess. 100% der Kosten übernahm VW. Jetzt hatt mein Polo die weiteren 90.000km drauf und der Zahnriemen wurde wieder gewechselt . Kosten ca. 550 mit Wapu im Tausch.
Gruss Kaldo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!